• Entschlüsselung des Wachstumspotenzials Indiens durch eine Reihe von Webinaren mit Zentral- und Staatsministern

  • Shri Narendra Modi

    Sehr geehrter Premierminister

    Das Mantra von 3R - Reduzieren, Wiederverwenden und Recyceln - steht im Mittelpunkt jeder Vision für eine nachhaltige Entwicklung der Menschheit. Alle Beteiligten - Hersteller, Verbraucher und der Staat - müssen sich an dieses goldene Prinzip halten, das erheblich zur Lösung der doppelten Herausforderungen der Abfallbewirtschaftung und der nachhaltigen Entwicklung beitragen kann

  • Professor Krishnaswamy VijayRaghavan FRS

    PSA an die indische Regierung

    '' Die Mission 'Waste' wurde erweitert, um Luft, Wasser und feste Abfälle anzugehen, und ist gestartet. Wir arbeiten jetzt mit nationalen Programmen zur Bekämpfung der Luftverschmutzung und der Mission @JalMission zusammen. ''

Mission

Als die Swachh Bharat Abhiyan Bewegung die Nation fegte, deckte Indien seinen Weg zu einer saubereren, nachhaltigeren Zukunft auf.

In Übereinstimmung mit der Erklärung Indiens im Pariser Abkommen zielt der nächste Schritt in diese Richtung darauf ab, das Abfall- und Verschmutzungsmanagement zu überschreiten und diese Bedrohungen in produktive Wege der Energie und des Wachstums umzuwandeln.

Der Swachh Bharat Unnat Bharat Abhiyan, der im Beirat des Premierministers für Wissenschaft, Technologie und Innovation eingerichtet wurde, ist eine Initiative des Büros des wichtigsten wissenschaftlichen Beraters der indischen Regierung (O / o PSA), die globale technologische Fähigkeiten nutzen wird sozioökonomische Vorteile für 1,3 Milliarden Inder zu schaffen, indem die Probleme der Abfallentsorgung, der Verschlechterung der Luftqualität und der zunehmenden Verschmutzung der Gewässer angegangen werden.

Um Indiens Verpflichtungen gegenüber den Vereinten Nationen - Ziele für nachhaltige Entwicklung zu erreichen, hat das Büro der PSA in Zusammenarbeit mit Invest India, Indiens Nationaler Agentur für Investitionsförderung und -erleichterung, eine „Projektmanagementeinheit“ (PMU) eingerichtet.

Die PMU hat 14 "Sentinel-Standorte" für ihre Pilotprojekte im ganzen Land über die regionalen Projektmanagementeinheiten identifiziert. Jedes Pilotprojekt wird von einer identifizierten professionellen Durchführungsstelle verwaltet, die nachweislich über Fachwissen und operativen Erfolg verfügt und auf dem technischen und beruflichen Fachwissen verschiedener akademischer und F & E-Einrichtungen basiert, die sich in der Nähe der Sentinel-Standorte befinden.

Die Pilotprojekte sollen in Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen und Ministerien verschiedene Abfall- und Wohlstandstechniken und -ansätze entdecken, demonstrieren, testen und daraus lernen. Die Bereitstellungsdaten sowie die aus jedem Projekt generierten Managementlektionen werden an verschiedenen Standorten in ganz Indien repliziert.

SDGs im Einklang mit der globalen Mission von Abfall zu Wohlstand

Indien-Szenario

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Überblick

Es wird prognostiziert, dass Indien China als bevölkerungsreichstes Land der Welt bis 2027 übertreffen wird, und bis 2050 wird sich Indiens Stadtbevölkerung fast verdoppeln und 814 Millionen erreichen.

Die Abfallerzeugung in städtischen Gebieten Indiens wird 2025 0,7 kg pro Person und Tag betragen, ungefähr vier- bis sechsmal höher als 1999. Nach Angaben des Ministeriums für Umwelt, Wald und Klimawandel fallen in Indien derzeit 62 Millionen Tonnen Abfall an (beides) recycelbar und nicht recycelbar) jedes Jahr mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 4%. Feste Abfälle, Plastikmüll und Elektroschrott sind die Hauptabfälle.

Luftverschmutzung in Indien ist auch ein ernstes Gesundheitsproblem. Von den am stärksten verschmutzten Städten der Welt befanden sich 2018 22 von 30 in Indien. Laut einer Studie, die auf Daten von 2016 basiert, atmen mindestens 140 Millionen Menschen in Indien Luft, die zehnmal oder mehr über der Sicherheitsgrenze der WHO liegt.

Indiens drei Aktionsgrenzen:

  • Policy Framework

    Um die Ziele des Swachh Bharat Unnat Bharat Abhiyan zu fördern und zu unterstützen, wurden die SWM-Regeln (Solid Waste Management) 2016, die PWM-Regeln (Plastic Waste Management) 2016 und die E-Waste (Management) -Regeln 2016 mitgeteilt.

  • Technologischer Fortschritt

    Neben der Bereitstellung eines förderlichen politischen Rahmens und der Förderung eines verantwortungsvollen Verhaltens ist der technologische Fortschritt ein wichtiger Faktor, der eine wirksame Abfallbewirtschaftung in Indien fördern kann. Der Einsatz neuer Technologien wie Blockchain kann das derzeitige Abfallbewirtschaftungsszenario in Indien verändern.

  • Andere Initiativen

    Die indische Regierung hat im Rahmen ihres Engagements für ein wirksames Abfall- und Verschmutzungsmanagement in Indien mehrere groß angelegte nationale Initiativen wie die „Swachh Bharat Mission“, die „National Water Mission“ und die „Waste to Energy“ ergriffen.

    Der Schwerpunkt wurde auch auf die Einrichtung von Kompetenzzentren zur Umsetzung nachhaltiger, wissenschaftlicher und technologischer Lösungen für die Abfallbewirtschaftung gelegt. In diesem Sinne wurde kürzlich ein Memorandum of Understanding (MoU) zwischen dem Büro der PSA und IIT-Delhi unterzeichnet, um ein „Centre of Excellence“ am IIT-Delhi einzurichten.

Schlüsselprojekte des PSA-Büros

Projekt 1

Agrarabfälle zur Pilotanlage für Biokohle in Mohali, Punjab

Projekt: 2

Babarpur und Gokulpuri Drain Project, Ost-Delhi

Projekt: 3

Waste Mining & Land Recovery der Ghazipur-Deponie in Ost-Delhi

Swachh Bharat Unnat Bharat Team bei Invest India

  • Malyaj Varmani

    Leitender AVP & Leiter, PM-STIAC-Sekretariat

  • Nithin Chakki

    Senior Manager, PM-STIAC-Sekretariat

  • Malvika Jain

    Mitarbeiter, PM-STIAC-Sekretariat

INVESTIBLE PROJEKTE

Investitionsmöglichkeiten in Waste & Water

  • Projekte

  • Gelegenheit

    $

  • Promoters

  • District

  • Private Projekte

  • Regierung. Projekte

Haben Sie eine Frage?

Attach file
Maximum 3 files.
200 MB limit.
Allowed types: png gif jpg jpeg pdf docx doc.

• Shri Narendra Modi

    Honorable Prime Minister

    The mantra of 3R - Reduce, Reuse and Recycle- is at the heart of any vision towards the sustainable development of mankind. All stakeholders - producers, consumers and the State alike - must adhere to this golden principle which can contribute significantly in solving the twin challenges of waste management as well as sustainable development

  • Professor Krishnaswamy VijayRaghavan FRS

    PSA to Government of India

    ‘’The ‘Waste’ Mission has been broadened to address air, water, and solid waste and has taken off. We are now working with National programs to address air pollution and also the @JalMission mission.’’

Mission

As the Swachh Bharat Abhiyan movement swept the nation, India uncovered its path to a cleaner, more sustainable future.

In line with India's declaration in the Paris Accord, the next stride in this direction aims to overstep waste & pollution management, transforming these menaces into productive avenues of energy and growth.

Shuddhi Se Samridhi Abhiyan, set up under the Prime Minister’s Science, Technology & Innovation Advisory Council, is an initiative by the Office of the Principal Scientific Advisor (PSA) that will leverage global technological capabilities to create socio-economic benefits for more than a billion Indians by addressing the issues of waste disposal, deteriorating air quality and increasing pollution of water bodies.

To help achieve India’s commitments to United Nations - Sustainable Development Goals, the Office of the PSA has established a Project Management Unit (PMU) in partnership with Invest India, India’s National Investment Promotion & Facilitation Agency.

The PMU will identify at least 12 pilot projects in 12 Sentinel Sites across the country through the nodal regional Project Management Units. Each pilot project will be managed by an identified professional implementing agency with a demonstrated track record of expertise and operational success, drawing on the technical and professional expertise of various academic and R&D institutions collocated near the sentinel sites.

The pilot projects will seek to discover, demonstrate, test and learn from different waste to wealth techniques & approaches in collaboration with various departments & ministries. The deployment data, as well as the management lessons generated from each project, will be replicated at various sites across India.

SDGs aligning with the global mission of waste to wealth

India Scenario

Overview

India is projected to surpass China as the world’s most populous country by 2027 and by 2050, India’s urban population will nearly double to reach 814 million.

Waste generation in urban areas of India will be 0.7 kg per person per day in 2025, approximately four to six times higher than in 1999. According to the Ministry of Environment, Forest and Climate Change, India currently generates 62 million tons of waste (both recyclable and non–recyclable) every year, with an average annual growth rate of 4%. Solid waste, plastic waste and E-waste are the principal waste materials.

Air Pollution in India is also a serious health issue. Of the most polluted cities in the world, 22 out of 30 were in India in 2018. As per a study based on 2016 data, at least 140 million people in India breathe air that is 10 times or more over the WHO safe limit.

India's Three Frontiers of Action:

  • Policy Framework

    To promote and support the goals of the Shuddhi se Samridhi Abhiyan, the Solid Waste Management (SWM) Rules 2016, Plastic Waste Management (PWM) Rules, 2016 and the E-waste (Management) Rules, 2016 have been notified.

  • Technology Advancement

    In addition to providing a conducive policy framework and promoting responsible behaviour, technological advancement is an important factor that can drive effective waste management in India. Use of emerging technologies such as blockchain can transform the current waste management scenario in India.

  • Other initiatives

    Government of India has undertaken multiple large-scale national initiatives such as ‘Swatchh Bharat Mission’, ‘National Water Mission’ and ‘Waste to Energy’ as a part of its commitment to effective waste & pollution management in India.

    Emphasis has also been laid on setting up centres of excellence to implement sustainable, scientific and technological solutions for waste management. A Memorandum of Understanding (MoU) was recently signed between The Office of the PSA and IIT-Delhi to establish an excellence centre at IIT-Delhi.

Key Projects by the Office of the PSA

Project : 1

Agri-waste to Biocoal Pilot Plant at Mohali, Punjab

Project : 2

Babarpur and Gokulpuri Drain Project,
East Delhi

Project : 3

Waste Mining & Land Recovery of the
Ghazipur Dump Site, East Delhi

Stakeholders

Swachh Bharat Unnat Bharat team at Invest India

  • Malyaj Varmani

    Principal Innovation Specialist

  • Nithin Chakki

    Senior Innovation Specialist

  • Malvika Jain

    Associate

Investible Projects

Investment Opportunities in Waste & Water

  • Projects

    548

  • Opportunity

    $8.44 bn

  • Promoters

    162

  • District

    214

  • Private Projects

    6

  • Govt. Projects

    542

open

$1.9 bn

Pinjal Water Supply Project

State (s) Maharashtra
open

$628.8 mn

Marathwada Water Supply Grid Project - Package II

State (s) Maharashtra
open

$408.89 mn

Marathwada Water Supply Grid Project - Package III

State (s) Maharashtra
open

$240.68 mn

Gargai Water Supply Project

State (s) Maharashtra

Have a query ?

Attach file
Maximum 3 files.
200 MB limit.
Allowed types: png gif jpg jpeg pdf docx doc.