• Entschlüsselung des Wachstumspotenzials Indiens durch eine Reihe von Webinaren mit Zentral- und Staatsministern

SCHNAPPSCHUSS

Höchste Wasserkraftkapazität im Nordosten Indiens

Sikkim weist verschiedene klimatische Bedingungen auf, von tropischen feuchten bis zu gemäßigten und alpinen Zonen. Die Landwirtschaft ist die Hauptbeschäftigung der Einwohner des Staates.

Die Hauptkulturen des Staates sind Reis, Mais, Tee, Sojabohnen, Ingwer, Orange, Birnen, Kartoffeln und Tomaten. Es ist der größte Produzent und Exporteur von großen Kardamomen im Land. Sikkim hat sich auch im Bereich der sanitären Einrichtungen gut geschlagen und ist Indiens erster vollständig biologischer Staat.

Sikkim genießt einen strategischen Standortvorteil und teilt seine Grenzen mit Bhutan, China und Nepal. Teesta und Rangeet sind die beiden Hauptflüsse, die mit fast hundert Nebenflüssen durch den Staat fließen. Der Staat beherbergt 315 Gletscherseen und den dritthöchsten Berggipfel der Welt, den Kanchenjunga, der eine große Anzahl von Touristen aus der ganzen Welt anzieht.

Kardamom

Größter Produzent von großem Kardamom in Indien

Pro Kopf

Höchstes Pro-Kopf-Einkommen unter den nordöstlichen Staaten

Berg

Start bis 315 Gletschersee und 3. höchsten Gipfel der Welt Mt. Kanchenjunga

Agro- und Lebensmittelverarbeitung

Sikkim ist vom Zentralministerium für Landwirtschaft und Wohlfahrt der Landwirte als erster vollständig biologischer Staat in Indien zertifiziert.

Mehr als 64% der Bevölkerung des Staates sind für ihren Lebensunterhalt auf die Landwirtschaft angewiesen.

Wasserkraft

Das Wasserkraftpotential von Sikkim wird auf rund 8.000 MW geschätzt.

Unabhängige Stromerzeuger haben 29 Wasserkraftwerke für die Entwicklung im Land genehmigt. Diese Projekte befinden sich in verschiedenen Bauphasen und hätten nach Abschluss eine installierte Leistung von rund 5.350 MW.

Tourismus

Das indische Tourismusministerium hat der Hauptstadt Sikkim, Gangtok, den Titel "Sicherstes Touristenziel" des Landes verliehen. Der Staat wurde in der New York Times als „52 beste Orte für 2017“ ausgezeichnet und belegte den 17. Platz.

Sikkims Tourismusmission 2015 zielt darauf ab, den Tourismus im Staat zu fördern und Beschäftigungsmöglichkeiten für 75.000 Menschen zu schaffen. Die Zentralregierung genehmigte 2016 Swadesh Darshan-Projekte, bei denen Sikkim 14,6 Mio. $ für die Tourismusentwicklung zugewiesen wurden.

Pharmazeutika

Investorenfreundliche Richtlinien mit einfacher Geschäftsabwicklung, attraktiven Steueranreizen und niedrigen Herstellungs- und Arbeitskosten haben Sikkim zu einem bevorzugten Ziel für Pharmaunternehmen gemacht.

In Sikkim, das mit reichlich natürlichen Ressourcen ausgestattet ist, sind heute mehr als 15 große Pharmaunternehmen ansässig. Dazu gehören Einheiten von Cipla, Sun Pharma, Zydus Cadila, Alkem Lab, Intas Pharma, Torrent Pharmaceuticals, Unichem usw.

25

Urbanisierungsrate

Frauen / 1000 Männer
890

Verhältnis von Frau zu Mann

Male/Female Ratio

Demografie

Etwa 66% der Bevölkerung von Sikkim sind im erwerbsfähigen Alter zwischen 15 und 59 Jahren.

Die Bevölkerung des Staates von 610.577 entspricht der Bevölkerung von Macau. Die Erwerbsquote von Frauen in Sikkim liegt mit 40% weit über dem nationalen Durchschnitt von 26%.

Portal für industrielle Informationssysteme (IIS)

GIS-basierte Karte mit der verfügbaren Infrastruktur für die Einrichtung von Fertigungsbetrieben

DATEN AUF KARTE

  • Informationen über Sikkim

WICHTIGE INVESTOREN

Updates From Sikkim

SNAPSHOT

Highest hydropower generation capacity in India’s North-East 

Sikkim exhibits diverse climatic conditions from tropical moist to temperate and alpine zones. Agriculture is the primary occupation of the inhabitants of the state.

The major crops of the state include rice, maize, tea, soybean, ginger, orange, pears, potato and tomato. It is the top producer and exporter of large cardamoms in the country. Sikkim has also done well on the sanitation front and is India’s first fully organic state.

Sikkim enjoys a strategic locational advantage, sharing its boundary with Bhutan, China and Nepal. Teesta and Rangeet are the two major rivers flowing through the state with nearly a hundred tributaries. The state is home to 315 glacier lakes and world's third highest mountain peak Mount Kanchenjunga that attracts a large number of tourists from across the world.

Cardamom

Largest producer of large cardamom in India

Per Capita

Highest per capita income amongst North-Eastern states

Mountain

Home to 315 glacier lakes and world's 3rd highest mountain peak Mt. Kanchenjunga

Agro and Food Processing

Sikkim is certified as the first fully organic state in India by the Central Ministry of Agriculture and Farmers’ Welfare.

More than 64% of the state's population depends on agriculture for their livelihoods.

Hydropower

Sikkim’s hydropower potential is estimated to be around 8,000 MW.

Independent power producers have approved 29 hydroelectric power plants for development in the state. These projects are at various stages of construction and would have an installed capacity of around 5,350 MW when completed. 

Tourism

The Ministry of Tourism, Government of India, has awarded the capital city of Sikkim, Gangtok, with the title of 'Safest Tourist Destination' in the country. The state also featured and ranked 17th in the New York Times “52 best places to go in 2017”.

Sikkim's Tourism Mission 2015 aims to promote tourism in the state and create employment opportunities for 75,000 people. The Central Government in 2016 approved Swadesh Darshan projects under which Sikkim was allotted $ 14.6 mn for tourism development.

Pharmaceuticals

Investor-friendly policies with ease of doing business, attractive tax incentives and low cost of manufacturing and labour have made Sikkim favoured destination for pharmaceutical companies.

Sikkim, bestowed with abundant natural resources, is now home to more than 15 major pharma companies. These include units by Cipla, Sun Pharma, Zydus Cadila, Alkem Lab, Intas Pharma, Torrent Pharmaceuticals , Unichem, etc.

25

Urbanisation Rate

Females/ 1000 Males
890

Female/Male Ratio

Male/Female Ratio

Demographics

About 66% of Sikkim's population is in the working age group of 15-59 years.

The state's population of 610,577 is equivalent to the population of Macau. Female work participation rate in Sikkim is 40%, much higher than the national average of 26%.

DATA ON MAP

  • Information about Sikkim

Updates From Sikkim