• Entschlüsselung des Wachstumspotenzials Indiens durch eine Reihe von Webinaren mit Zentral- und Staatsministern

SCHNAPPSCHUSS

Hier leben 40% des indischen Mineralreichtums

In Jharkhand befindet sich eine der größten kommerziellen Produktionseinheiten Indiens von Tata Motors.

Das älteste und eines der größten Stahlwerke des Landes, das vom zehntgrößten Stahlhersteller der Welt - Tata Steel - betrieben wird, befindet sich in Jamshedpur. Aufgrund der hohen Verfügbarkeit von Metallen und Mineralien wie Stahl und Kohle ist der Staat ein ideales Ziel für die Errichtung von Autokomponentenindustrien, Energieprojekten und Zementwerken. Jharkhand verfügt über eine installierte Produktionskapazität von fast 1800 MW.

Jharkhand hat einen hohen Ertrag bei der Produktion von Nahrungsmitteln wie Reis und Hülsenfrüchten und bietet Möglichkeiten, den Markt für Agrarforstprodukte, Cashewverarbeitung, Heilpflanzenverarbeitung, Honigproduktion und Produktion von Milch- und Fleischprodukten zu nutzen. Der Bundesstaat belegte 2016 unter allen indischen Bundesstaaten den fünften Platz unter den Top-FDI-Zielen und belegt derzeit den vierten Platz im Ranking der Weltbank zur Erleichterung der Geschäftsabwicklung.

Seide

Größter Produzent von Tasar-Seide in Indien

Gartenbaukulturen

2. größte Produzent von Gartenbaukulturen

Stahl

Trägt über 20% zur gesamten Stahlproduktion Indiens bei

Textilien, Bekleidung und Schuhe

Jharkhand ist einer der führenden Hersteller von Seide und Tasar-Seide in Indien. Mit einer jährlichen Produktion von fast 1.200 Tonnen macht der Staat etwa 62% der gesamten Tasar-Seidenproduktion des Landes aus.

Der staatlich produzierte Tasar wird in die USA, nach Europa und in ostasiatische Länder exportiert. Die Jharkhand Silk Textile & Handicraft Development Corporation (JHARCRAFT) ist eine Regierung von Jharkhand, die mit dem Ziel gegründet wurde, nachhaltige Lebensgrundlagen in ländlichen Gebieten zu schaffen, die auf Seidenbau, Handweberei, Handwerk und anderen verwandten Aktivitäten beruhen.

Lebensmittel- und Futtermittelverarbeitung

Jharkhand produziert eine große Auswahl an Obst und Gemüse, sowohl für den Inlandsverbrauch als auch für den Export.

Das günstige Klima von Jharkhand ermöglicht den Anbau von Kernkulturen wie Blumenkohl und Kohl das ganze Jahr über. Der Staat verfügt über rund 1,8 Mio. Tonnen hochwertiger Gemüseüberschüsse. Es bietet auch ungenutztes Potenzial bei der Herstellung und Verarbeitung von Milch und Milchprodukten.

Bergbau

Jharkhand ist eine der reichsten Mineralzonen der Welt und ein führender Industriestaat in Ostindien. Der Staat hat einen Anteil von rund 40% an den gesamten Bodenschätzen des Landes.

Der Staat ist einer der führenden Produzenten von Kohle, Eisenerz, Kupfererz, Glimmer und Kobalt. Es macht auch etwa 25% der gesamten Stahlproduktion in Indien aus. Der Staat bietet Investitionsmöglichkeiten in die Herstellung von Explorationsgeräten, Bergbau-Explorationsfahrzeugen, Verarbeitungs- und Raffinerieausrüstungen sowie Transportfahrzeugen.

Automobil und Autokomponenten

Jharkhand ist in Jamshedpur- und Adityapur-Auto-Clustern mit über 800 Auto-Zusatz- und Auto-Komponenten-Einheiten vertreten.

Der Staat, ein bedeutender Stahlproduzent, gibt der Auto- und Autokomponentenindustrie Impulse. Aufgrund der Präsenz von Metall- und Bergbaugiganten besteht auch eine starke lokale Nachfrage nach Industriefahrzeugen und mobilen Geräten.

Energie

Jharkhand verbraucht 3,7% der weltweit erzeugten kommerziellen Energie und ist damit der fünftgrößte Verbraucher der Welt.

Der Staat steht kurz davor, sich in einen der fortschrittlichsten Staaten des Landes zu verwandeln. Die Verfügbarkeit von 24 * 7-Strom ist entscheidend, um seinen Plan für eine rasche Industrialisierung und ein schnelles Wirtschaftswachstum zu unterstützen. Bis 2018 sollen insgesamt 12,3 GW zusätzliche Kapazität installiert werden.

Gesundheit und medizinische Ausbildung

In Jharkhand haben sich die primären Gesundheitsindizes im Laufe der Jahre stetig verbessert.

Der Staat ist bestrebt, nach dem PPP-Modell Superspezialitätskrankenhäuser, medizinische Hochschulen, Krankenpflegeschulen, paramedizinische Institute und andere Gesundheitsdienste einzurichten. Es bietet Investitionsmöglichkeiten in medizinische Ausbildung, Tertiärversorgung, Spezialkrankenhäuser, Laboratorien für Lebensmittel- und Drogentests.

Tourismus

Jharkhand ist mit einer immensen Artenvielfalt, einem gemäßigten Klima, einem reichen kulturellen und historischen Erbe, religiösen Kultstätten und ethnischen Aspekten ausgestattet, was es zum ultimativen Reiseziel für Touristen macht.

Die Jharkhand Tourism Policy 2015 bietet eine Reihe von Anreizen, die darauf abzielen, Investitionen in Einrichtungen am Straßenrand (Hotels, Motels und Busterminals), die Entwicklung von Touristenattraktionen sowie die Modernisierung, den Betrieb und die Wartung von Touristenkomplexen anzuziehen.

IT, ITeS und BPO

Jharkhand zielt darauf ab, das Wachstum des IT-Sektors zu beschleunigen und die für den Sektor erstellten Richtlinien umzusetzen.

Der Staat hat die IT / ITeS-Richtlinie, die BPO / BPM-Richtlinie, die ESDM-Richtlinie und die Start-up-Up-Up-Richtlinie eingeführt, um Investitionen in diesem Sektor anzuziehen. Darüber hinaus wird nach Investitionen in die ausgewiesenen IT-Parks und Software-Technologieparks im ganzen Bundesstaat gesucht.

24

Urbanisierungsrate

Frauen / 1000 Männer
948

Verhältnis von Frau zu Mann

Male/Female Ratio

Demografie

Etwa 63% der Bevölkerung von Jharkhand sind im erwerbsfähigen Alter zwischen 15 und 59 Jahren.

Jharkhand, 14. bevölkerungsreichste Staat in Indien, ist die Heimat von etwa 2,6% der Gesamtbevölkerung des Landes. Die Bevölkerung des Staates von 33 Millionen entspricht der Bevölkerung Polens.

Portal für industrielle Informationssysteme (IIS)

GIS-basierte Karte mit der verfügbaren Infrastruktur für die Einrichtung von Fertigungsbetrieben

DATEN AUF KARTE

  • Jharkhand Wirtschaft
  • Geschäftsmöglichkeiten in Jharkhand

WICHTIGE INVESTOREN

Überprüfen Sie die Anreize

SNAPSHOT

Home to 40% of India's mineral wealth

Jharkhand is home to one of India's largest commercial manufacturing units by Tata Motors.

The country's oldest and one of the largest steel plants, operated by the world's 10th largest steel manufacturer - Tata steel, is located in Jamshedpur. Due to the high availability of metals and minerals such as steel and coal, the state is an ideal destination for setting up auto-component industries, power projects, cement plants, among others. Jharkhand has an installed production capacity of nearly 1800 MW.

Jharkhand has a high yield in the production of food crops such as paddy and pulses and offers opportunities to exploit the market for agro-forestry products, cashew processing, medicinal plants processing, honey production and production of milk and meat products. The state ranked fifth in top FDI destinations amongst all Indian states in 2016 and currently ranks fourth in Ease of Doing Business ranking by the World Bank.

Silk

Largest producer of Tasar silk in India

Horticulture Crops

2nd largest producer of horticulture crops

Steel

Contributes over 20% to India's total steel production

Textile, Apparel and Footwear

Jharkhand is one of the leading producers of silk and Tasar silk in India. With an annual production of close to 1,200 MT, the state accounts for about 62% of total Tasar silk production in the country.

The State-produced Tasar is exported to the U.S., Europe and East Asian countries. Jharkhand Silk Textile and Handicraft Development Corporation (JHARCRAFT) is a government of Jharkhand undertaking, established with an objective to create sustainable livelihood opportunities in the rural areas, based on sericulture, handloom, handicraft and other allied activities.

Food and Feed Processing

Jharkhand produces a wide variety of fruits and vegetables, both for domestic consumption and export.

Jharkhand’s conducive climate enables round the year cultivation of core crops such as cauliflower and cabbage. The state has about 1.8 mn tons of high-quality surplus vegetable produce. It also offers untapped potential in the production and processing of milk and milk products.

Mining

Jharkhand is one of the richest mineral zones in the world and a leading industrial state in eastern India. The state has a share of roughly 40% in the total mineral resources of the country.

The state is one of the leading producers of coal, iron ore, copper ore, mica and cobalt. It also accounts for about 25% of total steel production in India. The state offers investment opportunities in the manufacturing of exploration equipment, mining exploration vehicles, processing and refining equipment, and transportation vehicles.

Automobile and Auto-Components

Jharkhand has a presence of over 800 auto ancillary and auto component units in Jamshedpur and Adityapur auto clusters.

The state, being a major producer of steel, gives an impetus to the auto and auto components industries. There is also strong local demand for industrial vehicles and mobile equipment due to the presence of metal and mining giants.

Energy

Jharkhand consumes 3.7% of the world's total commercial energy generated, making it 5th largest consumer in the world.

The state is on the cusp of transforming itself into one of the most progressive states in the country. Availability of 24*7 power is critical to support its plan for rapid industrialization and economic growth. A total of 12.3 GW of additional capacity is intended to be installed by 2018. 

Health and Medical Education

Jharkhand has seen steady improvement in primary health indices over the years.

The state is keen to set up super-specialty hospitals, medical colleges, nursing colleges, paramedical institutes and other health services under the PPP model. It offers investment opportunities in medical education, tertiary care, super speciality hospitals, food and drug testing laboratories.

Tourism

Jharkhand is endowed with immense bio-diversity, moderate climate, rich cultural and historical heritage, religious places of worship and ethnic aspects, which makes it the ultimate destination for tourists.

The Jharkhand Tourism Policy 2015 offers a range of incentives aimed at attracting investment in wayside amenities (hotels, motels and bus terminals), development of tourist spots, and upgradation, operation and maintenance of tourist complexes.

IT, ITeS and BPO

Jharkhand aims to accelerate the growth of IT sector and implement the policies created for the sector.

The state has launched the IT/ITeS Policy, BPO/BPM Policy, ESDM Policy, Start-Uprt Up Policy to attract investments in the sector. Further, it is looking for investments in the designated IT parks, software technology parks across the state.

24

Urbanisation Rate

Females/ 1000 Males
948

Female/Male Ratio

Male/Female Ratio

Demographics

About 63% of Jharkhand's population is in the working age group of 15-59 years.

Jharkhand, the 14th most populated state in India, is home to about 2.6% of the country's total population. The state's population of 33 mn is equivalent to the population of Poland.

DATA ON MAP

  • Jharkhand Economy
  • Business Opportunities in Jharkhand

Updates From Jharkhand