Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.

SCHNAPPSCHUSS

Drittgrößter Erdbeerproduzent in Indien

Meghalaya verfügt über ein Wasserkraftpotenzial von etwa 3.000 MW. Etwa 9 % der gesamten Kalksteinreserven des Landes sind im Bundesstaat verteilt.

Meghalaya liegt im Nordosten Indiens und grenzt an Assam und Bangladesch.

Der malerische Staat verzeichnet die höchsten Niederschläge des Landes und beherbergt eine Reihe von Nationalparks, Naturschutzgebieten, Heilpflanzen und mehr. Meghalaya verfügt über 2 Nationalparks und 4 Naturschutzgebiete. Es bietet viele Möglichkeiten für den Abenteuertourismus, unter anderem Bergsteigen, Klettern, Wassersport, Wandern und Trekking. Mawsynram liegt in den East Khasi Hills und ist der regenreichste Ort der Welt.

Das Meghalaya State Investment Promotion Board (MSIPB) der Regierung von Meghalaya hat im Juli 2021 ein MoU mit Invest India unterzeichnet. Gemäß dem MoU wurde der Meghalaya Desk bei Invest India in Betrieb genommen, um Investitionsmöglichkeiten in den wichtigsten Schwerpunktsektoren zu nutzen und den Handel anzukurbeln Investition in Meghalaya

  • Das Büro organisierte in Zusammenarbeit mit dem Meghalaya State Investment Promotion Board und PRIME Meghalaya eine Konferenz über CSR, Unternehmertum und Nachhaltigkeit im Rahmen der Startup- und CSR-Woche des Chief Ministers vom 14. bis 16. November 2022 in Shillong.

  • Das Büro organisierte den Meghalaya State Roundtable im Rahmen des Northeast Global Investor Summit (NEGIS) des Entwicklungsministeriums der Nordostregion (MDoNER) am 17. Mai 2023 im State Convention Centre in Shillong. Zu den Sitzungen gehörten ein Workshop zur Investitionsbereitschaft für Regierungsbeamte, eine Eröffnungssitzung für den Runden Tisch und eine B2G-Sitzung für die persönliche Interaktion zwischen Investoren und Regierungsbeamten. Ziel war es, das Investitionspotenzial und die Möglichkeiten in Meghalaya in verschiedenen Sektoren wie Tourismus, Landwirtschaft, Textilien, Sport, IT, Bildung und mehr aufzuzeigen.

Kurkuma

Hersteller einer der besten Kurkumasorten, der Lakadong-Kurkuma

Erdbeere

Die Schlüsselinitiative der Regierung von Meghalaya, das „e-Proposal System“, gewann den begehrten UN Award – World Summit on the Information Society (WSIS) Forum Prizes 2022

Rockband

Meghalaya erwies sich als bester Performer unter den UTs und nordöstlichen (NE) Staaten

Wasserkraft in Meghalaya

Wasserkraft

Meghalaya verfügt im Jahr 2023 über eine installierte Gesamtstromerzeugungskapazität von 578 MW

Das Gesamtpotenzial für Wasserkraft wird auf etwa 3.000 MW geschätzt.

Nach Angaben des Energieministeriums und der Central Electricity Authority umfasst die gesamte installierte Stromerzeugungskapazität von Meghalaya 110 MW thermische Energie (Gas) und 468 MW erneuerbare Energie (417 MW Wasserkraft).

Landwirtschaft und Gartenbau

Landwirtschaft und Gartenbau

Meghalaya verfügt über 76 % Waldfläche, was deutlich über dem indischen Durchschnitt von nur 25 % liegt, während die Nettoanbaufläche 9 % beträgt.

83 % der Nettoanbaufläche von Meghalaya sind für die Pflanzenproduktion bestimmt. Die Fläche der kultivierbaren Brachflächen ist recht hoch (20 %). Meghalaya nimmt hinsichtlich der Pro-Kopf-Verfügbarkeit von Viehprodukten nicht nur im Vergleich zum NER, sondern auch im Vergleich zu Indien eine starke Position ein.

Im Bundesstaat sind 25 FPOs registriert. 325 Startups sind unter PRIME Meghalaya im Sektor Landwirtschaft und Lebensmittelverarbeitung registriert, die höchste Zahl unter allen Sektoren. Lakadong-Kurkuma und Khasi-Mandarinen mit GI-Kennzeichnung haben großes Potenzial für den Export auf internationale Märkte.

Metalle

Mineralindustrie

Meghalaya mit reichlichen Vorkommen an Kohle, Kalkstein, Kaolin, Ton, Granit, Glassand und Uran.

Meghalaya verfügt über ein großes industrielles Potenzial. Die Kohleproduktion ist auf die Gebiete Jaintia Hills, Garo Hills, East Khasi Hills und West Khasi Hills verteilt.

Tourismus

Tourismus und Gastronomie

Die Mawmluh-Höhle in Sohra, Meghalaya, wurde von der International Union of Geological Sciences – IUGS (UNESCO) als eine der „ERSTEN 100 IUGS GEOLOGICAL Sites“ der Welt ausgewählt.

Meghalaya beherbergt exquisite Touristenziele wie die Living Root Bridge, ein Weltkulturerbe, zwei Nationalparks (Balpakram und Nokrek), Mawlynnong, das sauberste Dorf Asiens, das Siju Wildlife Sanctuary in den South Garo Hills und das Nongkhyllem Wildlife Sanctuary im Bezirk Ri Bhoi , und viele mehr. Der Staat beherbergt die Insel Nongkhnum, Meghalayas größte und Asiens zweitgrößte Flussinsel.

Meghalaya entwickelt sich aufgrund seiner verbesserten Anbindung, der kürzlichen Einweihung des ersten Fünf-Sterne-Hotels des Staates und des wachsenden Interesses an Abenteuer- und Ökotourismus sowie ganzjährigen Festivals allmählich zu einem der beliebtesten Touristenzentren des Landes. Der Staat bietet viele Möglichkeiten für den Abenteuertourismus, darunter Bergsteigen, Klettern, Wassersport, Wandern und Trekking.

Die Living Root Bridges von Meghalaya wurden in die vorläufige Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen.
Die Tourismusabteilung hat das „Meghalaya Homestay Scheme“ ins Leben gerufen. Im Rahmen dieses Programms würde die Tourismusabteilung bis zu 10 Lakh INR für die Förderung von Gastfamilien im Bundesstaat bereitstellen. Um die Bevölkerung des Staates zu ermutigen, Gastfamilien als Lebensunterhalt zu betreiben, würden die Subventionen und Kredite ausgeweitet. Im Rahmen dieses Programms würde ein Vorabzuschuss von 35 % denjenigen gewährt, die eine Gastfamilie gründen möchten. Bis zu 70 % der Finanzierung würden für den ländlichen Raum erfolgen.

Handwebstuhl und Kunsthandwerk

Handwebstuhl und Kunsthandwerk

Meghalaya produziert drei der vier weltweit erhältlichen Seidensorten: Eri; vor Ort bekannt als Ryndia, Muga und Mulberry.

Seidenraupenzucht und Weberei in Meghalaya sind die beiden wichtigsten hüttenbasierten, umweltfreundlichen Industriezweige in den ländlichen Gebieten, die das kulturelle Ethos und das reiche Erbe der Bevölkerung des Staates widerspiegeln.

In Meghalaya sind rund 16.000 Familien in der Seidenraupenzucht tätig und 42.774 Menschen sind im Handwebereisektor tätig, von denen etwa 70 % Frauen sind, was weitere Möglichkeiten zur Stärkung der Frauen im Staat schafft.
Im Rahmen des Silk Weaving Technology Programme werden Handweber in Clustern Schulungseinrichtungen zur Verfügung gestellt. Die Regierung hat den Staatspreis für Kunsthandwerker eingeführt, um die herausragenden Leistungen der Handwerksmeister und ihren innovativen Beitrag auf dem Gebiet des Kunsthandwerks anzuerkennen.

Die ungefähre Zahl der Bauern, die in Meghalaya Kokons produzieren, beträgt 48.685. Der Staat verfügt über 10 Weberei-Ausbildungszentren, 10 Produktionszentren und 15 Common Facility Centres. Im Aspirational District von Ri Bhoi gibt es ein integriertes Programm zur Entwicklung der Eri-Seidenindustrie, in dem Landwirte bei der Anpflanzung von Plantagen, dem Bau von Aufzuchthäusern und der Einrichtung einer Kokonbank unterstützt werden.

Sport

Sport

Meghalaya wird voraussichtlich auch die National Games im Jahr 2024 ausrichten.

Die 2. Nordost-Olympischen Spiele wurden 2022 in Meghalaya organisiert, wo 3000 Athleten aus allen nordöstlichen Bundesstaaten an 18 Sportdisziplinen teilnahmen. Die Organisation der Veranstaltung wurde von den nationalen Medien gelobt und als bemerkenswerte Leistung gelobt.

Die DSYA organisierte in Zusammenarbeit mit der MSOA und den SSAs die 83. nationalen Meisterschaften im Senioren-Tischtennis, das Internationale Kajak-Festival, den Internationalen Sohra-Halbmarathon, das Internationale Paragliding-Festival usw.

Zu den vorhandenen Infrastrukturen gehören: JN Stadium, Shillong, PA Sangma Sports Complex, Tura, Chandmari Turf, Tura, SAI Complex (Hallenhalle, Leichtathletikbahn, Bogenschießenplatz, Fußballrasen), NEHU Complex (Hallenstadion, Gemeindehalle), NEIGRIHMS Indoor Stadium, Assam Regimental Center (Schießen), Crinoline Swimming Pool Complex, Mawlai-Mawroh Court (Basketball), Shillong Tennis Club, Shillong Golf Course (Golfplätze)

Zu den kommenden Infrastrukturen gehört das PA-Sangma-Fußballstadion, das zum PA-Sangma-Sportkomplex mit zwei Innenhallen für Badminton, Squash, Schwimmen, Tischtennis und Basketball erweitert wird. Das Leichtathletikstadion in Adokgre und das Hallenstadion in Sunny Hill, West Garo Hills, befinden sich im Bau und werden bald eingeweiht. Das JN-Stadion in Shillong wird modernisiert und innerhalb des Komplexes eine neue Indoor-Anlage errichtet. Der gesamte Komplex wird über Weltklasse-Features verfügen, die den internationalen Sportwettkampfprotokollen entsprechen. Derzeit laufen im ganzen Bundesstaat über 300 Breitensport-Infrastrukturprojekte.

Telekommunikation

Telekommunikation

Die gesamte Teledichte von Meghalaya beträgt 74 Millionen

Nach Angaben der Telecom Regulatory Authority of India (TRAI) im Jahr 2022 hatte Meghalaya insgesamt 2,45 Millionen Abonnenten (Festnetz und Mobilfunk), wovon 1,44 Millionen auf dem Land und 1,01 Millionen in der Stadt leben. Die gesamte Teledichte von Meghalaya beträgt 74 Millionen, davon sind 54 Millionen ländlich und 148 Millionen städtisch

Ausbildung

Ausbildung

Der neue Campus des IIM Shillong in Umsawli

Nipun Bharat-Mission: – 50 Schulen sind Teil der 208 Schulen, die in Phase 1 für die Modernisierungsarbeiten in Anspruch genommen wurden.

20

Urbanisierungsrate

Frauen / 1000 Männer
986

Verhältnis von Frau zu Mann

Male/Female Ratio

Demografie

Etwa 55 % der Bevölkerung Meghalayas sind im erwerbsfähigen Alter zwischen 15 und 59 Jahren.

Die Alphabetisierungsrate in Meghalaya verzeichnet einen Aufwärtstrend und liegt laut Volkszählung 2011 bei 75,5 %.

Portal der Industrielandbank

GIS-basierte Karte, die die verfügbare Infrastruktur für den Aufbau von Geschäftsaktivitäten im Bundesstaat anzeigt.

Daten auf der Karte

  • Über Meghalaya

Updates From Meghalaya

  • Exportvorbereitungsindex 2022

    Bericht

    Exportvorbereitungsindex 2022

    Lies jetzt
  • Der indische Präsident weiht Straßen- und Verkehrsprojekte in Meghalaya ein und legt den Grundstein

    Pressemitteilung

    Der indische Präsident weiht Straßen- und Verkehrsprojekte in Meghalaya ein und legt den Grundstein

    Lies jetzt
  • Wirtschaftsumfrage 2022-23

    Bericht

    Wirtschaftsumfrage 2022-23

    Lies jetzt
  • BRAP-Richtlinien

    Richtlinien

    Aktionsplan für staatliche Reformen 2020-21 Umsetzungsleitfaden für Staaten / UT

    Lies jetzt
  • Aktionsplan zur Unternehmensreform 2020-21

    Bericht

    Bericht über den Aktionsplan zur Reform der staatlichen Wirtschaft 2020-21

    Lies jetzt
Überprüfen Sie die Anreize

Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.

SNAPSHOT

Third Largest Producer of Strawberry in India

Meghalaya has a hydroelectric power potential of approximately 3,000 MW. About 9% of the country's total limestone reserves are distributed in the state.

Meghalaya, located in North-East India, shares its border with Assam and Bangladesh.

The picturesque state receives the highest rainfall in the country, hosts an array of national parks, wildlife sanctuaries, medicinal plants, and more. Meghalaya has 2 national parks and 4 wildlife sanctuaries. It offers many adventure tourism opportunities like mountaineering, rock climbing, water sports, hiking, and trekking, among others. Mawsynram, located in East Khasi Hills, is the wettest place in the world.

Meghalaya State Investment Promotion Board (MSIPB), Government of Meghalaya has signed an MoU with Invest India in July 2021. In accordance with the MoU, Meghalaya Desk at Invest India has been operationalised to leverage investment opportunities in the key thrust sectors, boosting trade and investment in Meghalaya

  • The desk in collaboration with Meghalaya State Investment Promotion Board and PRIME Meghalaya, organized a Conference on CSR, Entrepreneurship & Sustainability as a part of Chief Minister’s Startup & CSR Week in Shillong from 14th to 16th November 2022.  

  • The desk organized Meghalaya State Roundtable as part of the Ministry of Development of North Eastern Region’s (MDoNER) Northeast Global Investor Summit (NEGIS) on 17th May 2023 at the State Convention Centre, Shillong. The sessions included Investment Readiness Workshop for Government Officials, Inaugural Session for the Roundtable and a B2G session for one-to-one interaction between the investors and government officials. The aim was to showcase the investment potential and opportunities available in Meghalaya across sectors such as tourism, agriculture, textiles, sports, IT, education, and more.

Turmeric

Producer of one of the finest varieties of turmeric, the Lakadong turmeric

Strawberry

Meghalaya Government’s key initiative, "e-Proposal System", won the coveted UN Award - World Summit on the Information Society (WSIS) Forum Prizes 2022

Rock Band

Meghalaya emerged as the Best Performer among UTs and North-eastern (NE) States  

Meghalaya hydro power

Hydroelectric Power

Meghalaya has a total installed power generation capacity of 651.78 MW as on date

The total potential for hydropower is estimated to be approximately 3,000 MW. 

As per Ministry of Power, Central Electricity Authority, Meghalaya's total installed power generation capacity includes 109.69 MW is thermal power (gas) and 490.49 MW is renewable power (417.38 MW hydropower).

Agriculture and Horticulture

Agriculture and Horticulture

Meghalaya has 76% forest land, certainly above the Indian average of only 25%, whereas the net sown area is 9%

83% of Meghalaya’s net area sown is devoted to crop production. The area under cultivable wasteland is quite high (20%). Meghalaya holds a strong position in terms of per capita availability of livestock products compared not only to the NER but also to India. 

There are 25 FPOs registered in the state. 325 startups are registered under PRIME Meghalaya under Agriculture & food processing sector, the highest number amongst all the sectors. Lakadong turmeric and GI tagged Khasi Mandarin have huge potential for export to international markets.

Metals

Mineral Industry

Meghalaya, with abundant deposits of coal, limestone,  kaolin, clay, granite, glass-sand and uranium

Meghalaya has a great industrial potential. The production of coal is spread over in Jaintia hills, Garo Hills, East Khasi hills and West Khasi hills areas. 

Tourism

Tourism and Hospitality

Mawmluh Cave in Sohra, Meghalaya, was selected by the International Union of Geological Sciences – IUGS (UNESCO) as one of the ‘FIRST 100 IUGS GEOLOGICAL SITES’ in the world

Meghalaya is home to exquisite tourist destinations like the Living Root Bridge, a world heritage site, two National Parks (Balpakram and Nokrek), Mawlynnong, the cleanest village in Asia, Siju Wildlife Sanctuary in South Garo Hills, Nongkhyllem Wildlife Sanctuary in Ri Bhoi District, and many more.  The state is home to Nongkhnum Island, Meghalaya’s largest and Asia’s second largest river island.

Meghalaya is gradually becoming one of the most popular tourist hubs in the country, owing to its improved connectivity, recent inauguration of the state's first five-star hotel, and growing interest in adventure and eco tourism, coupled with year-round festivals. The state offers many adventure tourism opportunities like mountaineering, rock climbing, water sports, hiking, trekking, among others.

Meghalaya's Living Root Bridges has been included in the UNESCO world heritage site tentative list.
Tourism department launched the ‘Meghalaya Homestay Scheme’. Under this scheme, the Tourism department would allocate up to INR 10 Lakh for promoting homestays in the state. In order to encourage people of the state to operate homestays as a source of livelihood, the subsidy and loans would be extended. Under this scheme, a 35 % front-end subsidy would be given to those who wish to start homestays. Up to 70% of the financing would be done for the rural areas.

Handloom and Handicraft

Handloom and Handicraft

Meghalaya produces 3 out of the 4 varieties of silk available in the world – Eri; locally known as Ryndia, Muga, and Mulberry

Sericulture and Weaving in Meghalaya are the two most important cottage based, eco-friendly industries in the rural areas portraying the cultural ethos and rich heritage of the people of the State. 

In Meghalaya, around 16,000 families are involved in sericulture farming and 42,774 people are associated with the handloom sector, of which about 70% are women creating further avenues for women empowerment in the state.
Training facilities are being provided to handloom weavers in clusters under the scheme of Silk Weaving Technology Programme. The Government has introduced the State Award for Handicraft Artisans to recognize the outstanding achievements of the master craftsmen and their innovative contribution to the field of handicraft.

The approximate number of farmers producing cocoons in Meghalaya is 48,685. The state has 10 Weaving Training Centres, 10 Production Centres, and 15 Common Facility Centres. There is Integrated Scheme for Development of Eri Silk Industry under Aspirational District at Ri Bhoi, where assistance is provided to farmers for raising of plantations, construction of rearing house and establishment of cocoon bank.

Sports

Sports

Meghalaya is also set to host the National Games in 2024

The 2nd North-East Olympic Games were organised in Meghalaya in 2022, where 3000 Athletes from across the North Eastern states participated in 18 sporting disciplines.  The organisation of the event was commended by national media and lauded as a remarkable feat.
 
The DSYA in association with the MSOA and the SSA’s organised the 83rd Senior Table-Tennis National Championships, International Kayaking Festival, International Sohra Half Marathon, International Paragliding Festival etc.

Some of the existing infrastructures include: J.N Stadium, Shillong, P.A Sangma Sports Complex, Tura, Chandmari Turf, Tura, SAI Complex (Indoor Hall, Athletics Track, Archery Ground,Football Turf), NEHU Complex (Indoor Stadium, Community Hall), NEIGRIHMS Indoor Stadium, Assam Regimental Centre (Shooting), Crinoline Swimming Pool Complex, Mawlai-Mawroh Court (Basketball), Shillong Tennis Club, Shillong Golf Course (Golf Links)

Some of the upcoming infrastructures include P.A. Sangma football stadium, which will be extended to form the P.A. Sangma Sports Complex including two indoor halls to facilitate badminton, squash, swimming, table-tennis, and basketball. The track and field stadium at Adokgre and the indoor stadium at Sunny Hill, West Garo Hills are under construction and will be inaugurated soon. The J.N. Stadium, Shillong is being upgraded with a new Indoor Facility being made within the complex. The complete complex will boast world class features in line with the international sport competition protocols. Over 300 grassroot sports infrastructure projects are presently underway across the state.

Telecom

Telecom

The total tele-density of Meghalaya is 74 Mn

According to the Telecom Regulatory Authority of India (TRAI) 2023, Meghalaya had 2.65 Mn total subscriber base (wireline + wireless), and out of which 1.65 Mn is rural and 1 Mn is urban. The total tele-density of Meghalaya is 78.45%, and out of which 61.71% is rural and 142.65% is urban.

Education

Education

The new campus of IIM Shillong, at Umsawli

Nipun Bharat Mission: 50 schools are part of the 208 schools taken up in Phase 1 for the upgradation works.

20

Urbanisation Rate

Females/ 1000 Males
986

Female/Male Ratio

Male/Female Ratio

Demographics

About 55% of Meghalaya's population is in the working age group of 15-59 years

Literacy rate in Meghalaya has seen an upward trend and at 75.5% as per 2011 population census.

Industrial Land Bank Portal

GIS - based map displaying available infrastructure for setting up business operations in the state.

Updates From Meghalaya

  • LEADS Report 2023: Logistics Ease Across Different States

    Report

    LEADS Report 2023: Logistics Ease Across Different States

    Read Now
  • Export Preparedness Index 2022

    Report

    Export Preparedness Index 2022

    Read Now
  • President of India inaugurates and lays foundation stone for Road and Transport Projects in Meghalaya

    Press Release

    President of India inaugurates and lays foundation stone for Road and Transport Projects in Meghalaya

    Read Now
  • Economic Survey 2022-23

    Report

    Economic Survey 2022-23

    Read Now
  • Latest Release

    Press Release

    Government-accelerated development initiatives in North East transform ‘Look East policy’ into ‘Act East Polic…

    Read Now
  • North Eastern Region District SDG Index and Dashboard

    Report

    North Eastern Region District SDG Index and Dashboard: Baseline Report 2021-22

    Read Now
  • Legacy of Design; Motifs of Northeast Handloom and its Future

    Report

    Legacy of Design; Motifs of Northeast Handloom and its Future

    Read Now
  • India's Rising Solar Sector

    Report

    India's Rising Solar Sector

    Read Now
  • Developing districts as Export Hubs

    Report

    Developing districts as Export Hubs

    Read Now
  • Ease of Doing Business in India

    Report

    Ease of Doing Business in India

    Read Now
  • Investment Promotion Reforms in India

    Report

    Investment Promotion Reforms in India

    Read Now
  • Incentives for Industries

    Guidelines

    Incentives for Industries in Meghalaya

    Read Now
  • North East India: Land of Rising Opportunities

    Report

    North East India: Land of Rising Opportunities

    Read Now
  • BRAP Guidelines

    Guidelines

    State Reforms Action Plan 2020-21 Implementation Guide for States/ UTs

    Read Now
  • Business Reform Action Plan 2020-21

    Report

    State Business Reform Action Plan 2020-21 Report

    Read Now
  • Report on Nineteenth Electric Power Survey of India (Mega Cities)

    Report

    Report on Nineteenth Electric Power Survey of India (Mega Cities)

    Read Now
  • Export Preparedness Index 2021

    Report

    Export Preparedness Index 2021

    Read Now
Check Incentives