SCHNAPPSCHUSS

Viertgrößter Gemüseproduzent in Indien

Bihar ist einer der stärksten Agrarstaaten in Indien und etwa 80 % der Bevölkerung des Staates sind in diesem Sektor tätig

Bihar genießt aufgrund seiner Nähe zu den riesigen Märkten Ost- und Nordindiens sowie Nepals einen einzigartigen standortspezifischen Vorteil. Der Bundesstaat ist gut mit dem Rest Indiens verbunden und verfügt über 5.421 km National Highways, wobei die Schienenstrecke im Bundesstaat 3.720 km lang ist. Der Staat hat einen internationalen Flughafen in Bodh Gaya und einen Inlandsflughafen in Patna. Der Golden Quadrilateral Highway führt durch die Distrikte Kaimur, Sasaram, Aurangabad, Gaya und Patna und verbindet den Staat mit den wichtigsten Metropolen des Landes. Die neuen Geschäftsmöglichkeiten in Bihar sind zahlreich, da der Eastern Dedicated Freight Corridor durch den Staat führt und Zugang zu Häfen in Ostindien wie Kolkata und Haldia, zu Rohstoffquellen und Mineralreserven in den Nachbarstaaten bietet.

Bihar hat derzeit 68 Industriegebiete und Mega-Industrieparks. Der Staat hat Lebensmittelverarbeitung, IT und Elektronik sowie Textilien und Leder als Sektoren mit hoher Priorität identifiziert. Lebensmittelverarbeitung, Molkerei, Zucker, Fertigung und Gesundheitswesen sind einige der schnell wachsenden Branchen im Bundesstaat, die Investitionsmöglichkeiten in Bihar anziehen. Indiens erste Produktionsstätte für Elektrolokomotiven, die als Joint Venture zwischen Alstom und der Indian Railways eröffnet wurde, brachte im März 2018 ihren ersten Elektrolokomotivenmotor auf den Markt.

Fuchsnuss

Macht über 85 % der Fox-Nuss-Produktion des Landes aus

Tourist

Im Jahr 2020 erreichten die Ankünfte ausländischer Touristen 308.080 und die Zahl der inländischen Touristen 5,63 Millionen

Hülsenkraft

Husk Power Systems in Bihar ist Indiens erstes Unternehmen, das Reishülsen verwendet, um saubere Energie für die ländliche Elektrifizierung zu erzeugen

Obst und Gemüse in Bihar

Lebensmittelverarbeitung und Molkerei

Bihar ist im Grunde eine Agrarwirtschaft. Die Gesamtgemüseproduktion im Bundesstaat betrug 2019-20 16,9 Mio. Tonnen und war damit die vierthöchste aller Bundesstaaten.

Die Landesregierung bietet Anreize für verschiedene Lebensmittelverarbeitungseinheiten wie Obst und Gemüse, Getreide, Milch, Fleisch und Honigverarbeitungseinheiten.

Leder und Textil in Bihar

Textil und Leder

Die Textilindustrie ist eine sehr arbeitsintensive Industrie, und Bihar ist die Heimat von etwa 100.000 Webern.

Tasar-Seide von Bhagalpur ist ein exklusives Produkt von Bihar, das das Potenzial hat, Premium-Preise zu erzielen. Bihar produzierte 2014-15 rund 60 Tonnen Seide. In Bihar gibt es 14.000 Webstühle, die sich hauptsächlich auf die Distrikte Bhagalpur, Gaya und Banka konzentrieren. Der Staat produzierte in den Jahren 2014-15 rund 1420.000 Tonnen Jute.

IT & Elektronik

IT & Elektronik

IT, ITeS und ESDM Hub des Landes.

Der Staat hat bereits mit der Entwicklung der IT-ITeS- und ESDM-Branche mit der Umsetzung mehrerer bürgerzentrierter Governance-Initiativen begonnen und plant die Einrichtung einer hochmodernen IT-Infrastruktur, wie IT City, IT Tower und IT-Park.

Bihar ist auch dabei, wichtige Reformen und strategische Initiativen umzusetzen, die dem Staat helfen werden, seinen geplanten Entwicklungsplan in diesem Sektor zu beschleunigen.

Tourismus

Tourismus

Bihar ist ein Land der alten Universitäten von Nalanda und Vikramshila; Die Überreste dieser beiden alten Universitäten, die Antiquitäten und Artefakte ziehen Touristen in großer Zahl an.

Die große Wettbewerbsstärke des Staates aus touristischer Sicht ist seine alte und doch lebendige Zivilisation, aus der zwei der großen Weltreligionen hervorgegangen sind - der Buddhismus und der Jainismus.

Die Landesregierung hat die Bihar State Tourism Development Corporation mit dem Hauptziel gegründet, Hotels, Verkehrsmittel, Eisenbahnen, Schwimmbäder, Gesundheitstourismus usw. zu entwickeln und sie auf kommerzieller Basis zum Nutzen der Touristen zu betreiben.

11.3

Urbanisierungsrate

Frauen / 1000 Männer
918

Verhältnis von Frau zu Mann

Male/Female Ratio

Demographie

Bihar ist der drittgrößte Bundesstaat Indiens, in dem 9 % der Gesamtbevölkerung des Landes leben.

Bihar ist mit einer Gesamtbevölkerung von 104,1 Mio. der am dichtesten besiedelte Bundesstaat Indiens. Wenn es ein unabhängiges Land wäre, würde es auf Platz 13 der bevölkerungsreichsten der Welt rangieren. Über 58% der Bevölkerung von Bihar sind in der erwerbsfähigen Altersgruppe von 15-59 Jahren.

Portal für Industrielandbanken

GIS-basierte Karte, die die verfügbare Infrastruktur für den Aufbau von Geschäftstätigkeiten im Bundesland anzeigt.

Daten auf der Karte

  • Investition in Bihar

WICHTIGE INVESTOREN

AKTUALISIERUNGEN AUS BIHAR

SNAPSHOT

4th largest producer of vegetables in India

Bihar is one of the strongest agricultural states in India and about 80% of the state's population is engaged in the sector

Bihar enjoys a unique location-specific advantage because of its proximity to the vast markets of Eastern and Northern India and Nepal. The state is well connected to the rest of India and has 5,421 kms of national highways, with length of rail route in the state is 3,720 km. The state has an international airport in Bodh Gaya and a domestic airport in Patna. The Golden Quadrilateral Highway passes through the districts of Kaimur, Sasaram, Aurangabad, Gaya, and Patna, connecting the state to major metro cities in the country. The new business opportunities in Bihar are plenty as the Eastern Dedicated Freight Corridor passes through the state, providing access to ports in East India such as Kolkata and Haldia, to raw material sources, and mineral reserves in the neighbouring states.

Bihar currently has 68 industrial areas and mega industrial parks. The state has identified Food Processing, IT & Electronics, and Textiles & Leather as its high priority sectors. Food processing, dairy, sugar, manufacturing, and healthcare are some of the fast-growing industries in the state in the state to attract investment opportunities in Bihar. India's first electric locomotive manufacturing facility, opened as a JV between Alstom and the Indian Railways, launched its first electric locomotive engine in March 2018.

Fox Nut

Accounts for over 85% of the Fox nut production of the country

Tourist

In 2020, foreign tourist arrivals reached 308,080 and domestic tourists stood at 5.63 million

Husk Power

Husk Power Systems in Bihar is India's first enterprise to use rice husk to generate clean energy for rural electrification

Fruits and vegetable in Bihar

Food Processing and Dairy

Bihar is fundamentally an agrarian economy. Total vegetable production in the state was 16.9 mn tonnes in 2019-20, which was fourth highest amongst all the states.

The state government offers incentives to various food processing units such as fruits and vegetables, food grains, milk, meat and honey processing units.

Leather and textile in Bihar

Textile and Leather

The textile industry is a highly labour-intensive industry, and Bihar is home to about 100,000 weavers.

Tasar silk of Bhagalpur is an exclusive product of Bihar, which has the potential to fetch premium prices. Bihar produced around 60 tonnes silk during 2014-15. There are 14,000 power-looms in Bihar concentrated mainly in Bhagalpur, Gaya, and Banka districts. The state produced around 1420 thousand tonnes of jute in 2014-15.

IT & Electronics

IT & Electronics

IT, ITeS and ESDM Hub of the country.

The State has already embarked on the development of the IT ITeS and ESDM industry with the implementation of several citizen-centric governance initiatives, and planning to set up state-of-the-art IT infrastructure, such as IT City, IT Tower, and IT Park.

Bihar is also in the process of implementing key reforms and strategic initiatives that will help the State accelerate its envisaged development plan in the sector.

Tourism

Tourism

Bihar is a land of ancient universities of Nalanda and Vikramshila; the remnants of these two ancient universities, the antiques and artefacts attract tourists in huge numbers.

The state’s great competitive strength from the tourism point of view is its ancient and yet living civilisation that gave rise to two of the world's great religions - Buddhism and Jainism.

The State Government has established the Bihar State Tourism Development Corporation with the prime objective of developing hotels, transport, railways, swimming pools, health tourism, etc. and running them on a commercial basis for the benefit of tourists.

11.3

Urbanisation Rate

Females/ 1000 Males
918

Female/Male Ratio

Male/Female Ratio

Demographics

Bihar is the 3rd most populated state in India, home to 9% of the country's total population.

Bihar with a total population of 104.1 mn, is India’s most densely populated state. It would rank 13th most populated in the world if it were to be an independent country. Over 58% of the population of Bihar is in the working age group of 15-59 years. 

Industrial Land Bank Portal

GIS - based map displaying available infrastructure for setting up business operations in the state.

Data On Map

MAJOR INVESTORS

UPDATES FROM BIHAR