• Entschlüsselung des Wachstumspotenzials Indiens durch eine Reihe von Webinaren mit Zentral- und Staatsministern

Höchster Zufluss ausländischer Direktinvestitionen im Zeitraum 2000-19

Mumbai, die Hauptstadt des Bundesstaates, ist als Finanzhauptstadt Indiens bekannt und beherbergt den Hauptsitz großer Unternehmen und Finanzinstitute. Maharashtra ist das Zentrum der Automobilherstellung des Landes.

Maharashtra liegt an der Westküste Indiens. Es ist der drittgrößte Staat in Indien und nimmt ungefähr 9,4% des gesamten geografischen Gebiets des Landes ein. Der Staat ist mit 4 internationalen und 7 inländischen Flughäfen, über 303.000 km Straßennetz und 6.165 km Schienennetz gut mit allen wichtigen Märkten verbunden. Die 720 km lange Küste des Bundesstaates und 55 Häfen machen etwa 22% des gesamten Frachttransports in Indien aus. Der Jawaharlal Nehru Port Trust (JNPT), der größte Containerhafen des Landes, ist mit 34 Container Freight Stations (CFS) und 46 Inland Container Depots (ICD) verbunden. Der Staat verfügt über eine installierte Gesamtleistung von über 43.000 MW.

Maharashtra verfügt über eine gute Präsenz von Industrieclustern, insbesondere von Automobil-, IT & ITeS-, Chemie-, Textil- und Lebensmittelverarbeitungsclustern, und bietet lukrative Investitionsmöglichkeiten in diesen Sektoren. Das Bruttoinlandsprodukt (GSDP) von Maharashtra für den Zeitraum 2019-20 wird voraussichtlich 411,23 Mrd. $ betragen

Der Staat zog zwischen 2000 und 18 etwa 33,3% der ausländischen Direktinvestitionen des Landes an. Es hat in den Jahren 2017 bis 18 etwa 15% zum BIP des Landes beigetragen

Bollywood

Die weltweit größte Filmindustrie in Bezug auf die Zuschauerzahlen - Bollywood hat seinen Sitz in Mumbai

Rohöl

Größter Rohölproduzent (Offshore) in Indien bei Bombay High

Zuckerrohr

2. größte Produzent von Baumwolle, Zuckerrohr und Bananen in Indien

Tourismus

Maharashtra bietet eine breite Palette an Attraktionen wie Höhlen, Bäche, Strände, Berge, Denkmäler und Festungen, um Touristen zu begeistern. Im Jahr 2016 kamen 116,5 Millionen inländische und 4,6 Millionen ausländische Touristen an.

Die im Jahr 2016 veröffentlichte Tourismuspolitik des Staates wird voraussichtlich Investitionen von über 4,4 Mrd. $ generieren, ein Sektorwachstum von 10% erzielen und bis 2025 eine Million zusätzliche Arbeitsplätze schaffen.

Textilien und Bekleidung

Maharashtra ist unter anderem ein führender Hersteller von Baumwolle, Seide und Bambus. Der Textilsektor ist nach der Landwirtschaft der zweithöchste Beschäftigungsfaktor des Landes.

Der Staat verfügt über 14 private und 10 staatliche Textilparks mit Plug-and-Play-Einrichtungen. Die kürzlich eingeführte Textilpolitik des Staates bietet verschiedene Anreize in Form von Modernisierungssubventionen, Zinszuschüssen und Steuerbefreiungen, um Investitionen im Wert von über 5,6 Mrd. $ anzuziehen und bis Ende 2023 1 Mio. neue Arbeitsplätze zu schaffen.

Nahrungsmittelverarbeitung

Maharashtra ist ein führender Hersteller von Hülsenfrüchten, Zuckerrohr, Bananen und Cashewnüssen in Indien.

Der Staat ist der größte Traubenproduzent in Indien und gibt der Traubenverarbeitung und der Weinindustrie durch eine spezielle Industriepolitik und drei Weinparks Impulse. Es gibt acht Lebensmittelparks und drei Blumenzuchtparks, die mit erstklassigen Einrichtungen entwickelt wurden. Der Lebensmittelverarbeitungssektor in Maharashtra zog zwischen 1991 und 2012 durch 173 Projekte Investitionen im Wert von über 158 Mio. $ an.

Automobil und Autokomponenten

Maharashtra mit einer starken Präsenz etablierter Hersteller und einem Netzwerk von Zulieferern und Anbietern von Komponenten macht etwa 35% der Wertschöpfung des Landes im Automobilbereich aus.

Zu den wichtigsten Automobilzentren des Bundesstaates gehören Pune, Nashik, Aurangabad und Nagpur.

Design und Herstellung elektronischer Systeme

Maharashtra macht einen bedeutenden Anteil von 30,5% der Industrieproduktion des indischen ESDM-Sektors aus.

Der Staat verfügt über drei elektronische Fertigungscluster (EMC) in Pune, Aurangabad und Navi Mumbai mit Einrichtungen für Forschung und Entwicklung sowie Tests. Talegaon und Khed im Distrikt Pune sind etablierte ESDM-Hubs im Bundesstaat und haben den Standortvorteil einer hervorragenden Anbindung an zwei der größten Häfen Indiens - Mumbai Port und JNPT.

Informationstechnologie

Maharashtra macht mehr als 20% der indischen Softwareexporte aus.

Pune gehört zu den drei größten Städten in Indien, wenn es um Softwareexporte geht, während Aurangabad, Nashik und Kolhapur die aufstrebenden Städte sind.

Die Landesregierung entwickelte im Zeitraum 2016-17 37 IT-Parks und genehmigte 472 weitere. Es bietet im Rahmen der staatlichen Industriepolitik Anreize für verschiedene Infrastrukturinvestitionen wie Wissensparks, Befreiung von der Patentanmeldung usw.

Biotechnologie und Pharmazie

Maharashtra hat eine der meisten pharmazeutischen Produktionsstätten des Landes. Der Staat trägt 20% zur gesamten Arzneimittelproduktion des Landes bei.

Der Staat bietet an mehr als 20 Standorten eine gut ausgebaute Infrastruktur in Form von Abwasser- und Sondermüllbehandlungsanlagen. Es hat auch gut entwickelte Pharmahubs in Städten wie Pune, Nashik, Aurangabad und Mumbai.

45,2%

Urbanisierungsrate

Frauen / 1000 Männer
929

Verhältnis von Frau zu Mann

Male/Female Ratio

Demografie

Etwa 66% der Bevölkerung in Maharashtra sind zwischen 15 und 59 Jahre alt.

In Maharashtra, dem zweitgrößten Bundesstaat Indiens, leben etwa 9% der Gesamtbevölkerung des Landes. Die Gesamtbevölkerung des Staates von 112,4 Mio. ist auf die Bevölkerung von Mexiko auf 1/6 ihrer Fläche gleichwertig.

Portal für industrielle Informationssysteme (IIS)

GIS-basierte Karte mit der verfügbaren Infrastruktur für die Einrichtung von Fertigungsbetrieben

  • Maharashtra Investition
  • Geschäftsmöglichkeiten in Maharashtra
  • Kommende Projekte in Maharashtra
  • Investitionsmöglichkeiten in Maharashtra

Updates From Maharashtra

Snapshot

Highest FDI inflow during 2000-19

Mumbai, the state's capital is known as the financial capital of India and houses the headquarters of major corporate and financial institutions. Maharashtra is the automobile manufacturing hub of the country.

Maharashtra lies on the western coast of India. It is the third largest state in India, occupying approximately 9.4% of the country's total geographical area. The state is well connected to all the major markets with 4 international and 7 domestic airports, over 303,000 km of road network and 6,165 km of rail network. The state’s coastline of 720 km and presence of 55 ports facilitate about 22% of the total cargo transport in India. Jawaharlal Nehru Port Trust (JNPT), the largest container port in the country, is connected to 34 Container Freight Stations (CFS) and 46 Inland Container Depots (ICD). The state has a total installed power capacity of over 43,000 MW. 

Maharashtra has a good presence of industrial clusters, especially automobile, IT & ITeS, chemicals, textiles and food processing clusters and offers lucrative investment opportunities in these sectors. Maharashtra’s Gross State Domestic Product (GSDP) is $387 bn (2017-18).

The state attracted about more than 33.3% of FDI inflow of the country during 2000-18. It has contributed about 15% to the country's GDP in 2017-18

Bollywood

World's largest film industry in terms of viewership - Bollywood is based out of Mumbai

Crude Oil

Largest producer of crude oil (offshore) in India at Bombay High

Sugarcane

2nd largest producer of cotton, sugarcane and banana in India

Tourism

Maharashtra offers a wide range of attractions such as caves, creeks, beaches, mountains, monuments and forts to engage tourists. The state saw the arrival of 116.5 mn domestic and 4.6 mn foreign tourists during 2016.

The state’s Tourism Policy published in 2016 is expected to generate investments of over $ 4.4 bn, achieve a sector growth of 10% and create one mn additional jobs by 2025.

Visit Sector

Textile and Garments

Maharashtra is a leading producer of cotton, silk and bamboo among other fibres. Textile sector is the 2nd highest employment generator in the state after agriculture.

The state has 14 private and 10 government textile parks being set up with plug and play facilities. Recently launched Textile Policy of the state offer various incentives in the form of upgradation subsidy, interest subsidy and tax exemptions to attract over $ 5.6 bn worth of investments and create 1 mn new jobs by the end of 2023.

Visit Sector

Food Processing

Maharashtra is a leading producer of pulses, sugarcane, banana and cashew nut in India.

The state is the largest producer of grapes in India and gives impetus to grape processing and wine industry by way of a dedicated industrial policy and three wine parks. It has the presence of eight food parks and three floriculture parks developed with world-class facilities. Food Processing sector in Maharashtra attracted over $ 158 mn worth of investments through 173 projects between 1991 and 2012.

Visit Sector

Automobile and Auto-Components

Maharashtra, with a strong presence of established manufacturers and a network of component suppliers and vendors, accounts for about 35% of the country's output of automobiles by value.

The major automobile centres in the state include Pune, Nashik, Aurangabad and Nagpur.

Visit Sector

Electronic System Design and Manufacturing

Maharashtra occupies a significant share of 30.5% of the industrial output of India's ESDM sector.

The state has three electronic manufacturing clusters (EMC) coming up in Pune, Aurangabad and Navi Mumbai with facilities for R&D and testing. Talegaon and Khed in Pune district are well-established ESDM hubs in the state and have a locational advantage of excellent connectivity to two of India's largest ports – Mumbai Port and JNPT.

Visit Sector

Information Technology

Maharashtra accounts for more than 20% of India's software exports.

Pune is among top three cities in India in software exports, while Aurangabad, Nashik and Kolhapur are the emerging cities.

The state government developed 37 IT parks and approved 472 others during 2016-17. It offers incentives under the State's Industrial Policy for various infrastructure investments such as knowledge parks, exemption on filing patents etc.

Visit Sector

Biotechnology and Pharmaceuticals

Maharashtra has one of the highest numbers of pharmaceutical manufacturing units in the country. The state contributes 20% to the country’s total pharmaceutical output.

The state offers well-developed infrastructure in the form of effluent and hazardous waste treatment plants in more than 20 locations. It also has well-developed pharma hubs in cities such as Pune, Nashik, Aurangabad and Mumbai. 

Visit Sector

Gems and Jewellery

Maharashtra is one of the key states in India with gemstone reserves and mining potential.

Santacruz Electronic Export Processing Zone (SEEPZ) on 45 ha and Hupari Silver Zone on 81 ha form key part of jewellery designing hubs in the state. Mumbai is an important diamond cutting and polishing center in India and is home to two dedicated institutes for skill development in the sector.

45.2%

Urbanisation Rate

Females/ 1000 Males
929

Female/Male Ratio

Male/Female Ratio

Demographics

About 66% of Maharashtra's population is in the working age group of 15-59 years.

Maharashtra, the second most populated state in India, is home to about 9% of the country's total population. The state's total population of 112.4 mn is equivalent to the population of Mexico on 1/6th of their land area.

Data on Map

  • Maharashtra Investment
  • Business Opportunities in Maharashtra
  • Upcoming Projects in Maharashtra
  • Investment Opportunities in Maharashtra

Major Investors

Updates from Maharashtra