• PLI
    Production Linked Incentives Schemes in India
    KNOW MORE

SCHNAPPSCHUSS

Höchste förderbare Reserven an Rohöl und Erdgas in Indien

Das Assam Gas Cracker Project, Nordostindiens größtes petrochemisches Projekt, wird von Brahmaputra Cracker and Polymer Limited (BCPL) umgesetzt.

Assam grenzt mit einer geografischen Fläche von 7,8 Mio. ha an alle nordöstlichen Bundesstaaten Indiens und international an Bangladesch und Bhutan. Sechs Flughäfen, zwei Binnenwasserstraßen und ein Binnencontainerdepot verbinden Assam mit den großen Städten des Landes und mit nahegelegenen internationalen Städten. Es gibt auch einen Vorschlag, Assam per Straße mit dem Nachbarland Bhutan zu verbinden.

Assam verfügt über mehr als 600 ha Land für industrielle Nutzung. Um aus seinem natürlichen Ressourcenpool (Tee, Öl und Erdgas, um nur einige zu nennen) Kapital zu schlagen, verfügt der Staat auch über einen eigenen Teepark, einen Lebensmittelverarbeitungspark, Agrarexportzonen und vier Ölraffinerien. Das Assam-Araku-Becken im Nordosten Indiens ist eine wichtige Ölförderregion und enthält mehr als 15 % der Reserven des Landes. Der Bundesstaat hat Indiens längste Straßenbrücke, die Bhupen-Hazarika-Brücke und Indiens längste Eisenbahnbrücke, die Bogibeel-Brücke, beherbergt 300 medizinische Pflanzen und Kräuter und ist mit einer Kapazität von 150.000 Barrel pro Tag auch der drittgrößte Produzent von Erdöl und Erdgas.

Ölraffinerie

Indiens älteste in Betrieb befindliche Ölraffinerie in Digboi

Erdgas

Größter Produzent von Onshore-Erdgas in Indien

Teeproduktion

Trägt 50% zur Teeproduktion in Indien bei

Arzneimittel und medizinische Geräte

In den Jahren 2016-17 haben etwa 10 pharmazeutische Einheiten im Bundesstaat ihre Produktion mit einer kumulierten Investition von 142 Mio. $ aufgenommen.

Der Staat ist mit mehr als 952 Pflanzenarten gesegnet, die in medizinischen Praxen verwendet werden. Zu den wichtigsten industriellen Infrastrukturen in Assam gehören der Pharmaceutical Hub in Balipara, der Guwahati Biotech Park und der geplante Pharmapark in Chaygaon.

Kunststoffe und Petrochemie

Auf Assam entfallen fast 15 % der gesamten Rohölförderung Indiens. Das im Nordosten geförderte Rohöl wird in vier Raffinerien in Assam aufbereitet, die älteste ist Digboi.

Auf Assam entfallen 50 % der indischen Onshore-Erdgasförderung. Fast alle erdölproduzierenden Gebiete des oberen Brahmaputra enthalten „assoziiertes Erdgas“. Andererseits enthält das Barak Valley „freies Erdgas“ in der Adamtila-Struktur. Mit Reserven von 1,3 Mrd. Tonnen Rohöl und 156 Mrd. Kubikmeter Erdgas zu attraktiven Preisen ist das Land ein idealer Standort für die Energie-, Öl- und Gasindustrie.

Derzeit beschäftigen sich 31 Industriebetriebe mit der Herstellung von Kunststoffprodukten mit einer installierten Jahreskapazität von 320.000 Tonnen. Der Staat hat Zugang zu einem ausgebildeten Humankapital durch 20 ingenieurwissenschaftliche Institute, darunter CIPET, IIT, Plastic Waste Management Centre.

Ein Plastic Park in Tinsukia mit derzeit 4.80.000 m² Nutzfläche bietet eine Schlüsselzone für Investitionen in die Kunststoffindustrie.

Erneuerbare Energie

Leistung

Die nordöstlichen Bundesstaaten Indiens verfügen über ein Wasserkraftpotenzial von 63.257 MW, was etwa 43% des gesamten bewerteten Wasserkraftpotenzials des Landes entspricht. Davon hat Assam eine Kapazität zur Erzeugung von 680 MW Wasserkraft.

Das Land hat auch ein Potenzial zur Erzeugung von 14.000 MW Solarstrom. Im März 2017 trugen von der gesamten installierten Stromerzeugungskapazität in Assam 1.122,5 MW thermische Energiequellen, 431,2 MW Wasserkraftquellen und 45,9 MW erneuerbare Energiequellen bei.

Binnenschifffahrt und Hafenstadt

15 der ausgewiesenen 111 nationalen Wasserstraßen, darunter NW-2 des Brahmaputra-Flusses, führen durch Assam.

Die Landesregierung plant, den Anteil der Binnenschifffahrt am Güterverkehr von 3% auf 10% auf 35 Tonnen pro Jahr zu erhöhen. Es ist auch geplant, Fährdienste einzuführen, die 18 Millionen Passagieren pro Jahr einen sicheren, effizienten und wirtschaftlichen Service bieten.

Um die Binnenschifffahrt in Assam zu modernisieren und umzugestalten, unterstützt die Weltbank die Regierung von Assam durch ein phasenweises Projekt, das die Modernisierung der Fährinfrastruktur und der Konnektivität der letzten Meile, Flottenmodernisierung, institutionellen Kapazitätsaufbau usw. umfasst.

Informationstechnologie

Die Regierung von Assam plant die Entwicklung eines IT-Parks in Bongora, Guwahati, auf einer Fläche von 40 ha. In diesen Park sollen voraussichtlich mehr als 700 Mio. US-Dollar investiert werden.

Für den ESDM-Sektor sollen rund 14 ha Land erschlossen werden. Im Rahmen des Assam Fibrenet-Projekts plant die Landesregierung, jedem Haushalt des Bundesstaates eine Breitbandverbindung bereitzustellen.

Der Staat beherbergt 20 Ingenieurinstitute, darunter IIT, IIIT und NIT, die die Verfügbarkeit von hochqualifiziertem und ausgebildetem Humankapital für die Industrie sicherstellen.

Textil, Handwebstuhl und Kunsthandwerk

Assam ist der größte Produzent von Goldseide. Bei der Produktion von Wanja-Seide (Eri, Muga und Tasar) steht es an dritter Stelle des Landes.

Der Staat produziert 51 einzigartige Bambusarten. Neben der starken Rohstoffbasis verfügt der Staat auch über eine starke Infrastrukturbasis mit einem großen Pool an qualifizierten Arbeitskräften für Weberei und Weberei.

Tourismus in Assam

Tourismus, Gastfreundschaft und Wellness

Assam wird als das Land der „Blue Hills und des Roten Flusses“ bezeichnet und ist das Tor zu den nordöstlichen Staaten und wurde treffend als Wächter von Nordostindien beschrieben.

Der Staat verzeichnete 2019 die Ankunft von 4,7 Millionen Touristen. Mehr als 75% der Touristen, die in den Nordosten kommen, besuchen Assam. Der Tourismussektor trägt 5,5 % zum BIP des Staates bei und stellt ungefähr 10,5 % der Gesamtbeschäftigung im Staat.

Es gibt fünf Nationalparks und 18 Naturschutzgebiete, von denen der Kaziranga Nationalpark und das Manas Wildlife Sanctuary von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurden.

Essen und Fischerei in Assam

Landwirtschaft, Gartenbau und Lebensmittelverarbeitung

Mit 98,4 % der gesamten Landfläche in ländlichen Gebieten sind Landwirtschaft und verwandte Tätigkeiten die Haupterwerbszweige in Assam. Der Staat verfügt über eine Nettoanbaufläche von 2,8 Mio. ha, von denen 88% für den Anbau zur Verfügung stehen.

Assam ist die weltweit größte Teeanbauregion und trägt über 50 % zur gesamten Teeproduktion Indiens bei. Es ist der größte Produzent von Ingwer, der zweitgrößte Produzent von Ananas und der drittgrößte Produzent von Okra- und Arekanussen unter den indischen Bundesstaaten. Die Fischerei trug im Zeitraum 2018-19 16,03 % zur Landwirtschaft und den verwandten Sektoren des Staates bei.

Es gibt mehr als 100 Arten von Bambus, die im Staat natürlich vorkommen. Das bevorstehende Mega Food Park-Projekt in Tihu im Distrikt Nalbari mit einem 23 ha großen Central Processing Center (CPC) wird es dem Staat ermöglichen, die verfügbaren Rohstoffe effizienter zu nutzen.

Die Regierung hat sich eine geografische Angabe (GI) für den im Staat produzierten Tee gesichert. Daher ist „Assam Tea“ auch als „Assam Orthodox Tea“ bekannt. Das Guwahati Tea Auction Center (GTAC) ist eines der größten CTC-Tee-Auktionszentren der Welt.

20

Urbanisierungsrate

Frauen / 1000 Männer
958

Verhältnis von Frau zu Mann

Male/Female Ratio

Demografie

Etwa 65 % der Bevölkerung von Assam sind im erwerbsfähigen Alter zwischen 15 und 59 Jahren.

Assam, der 15. bevölkerungsreichste Staat in Indien, die Heimat von etwa 2,6% des Landes Gesamtbevölkerung. Die Bevölkerung des Staates von 31,2 Millionen ist vergleichbar mit der Bevölkerung von Kalifornien in den USA.

Industrielandbank-Portal

GIS-basierte Karte, die die verfügbare Infrastruktur für die Einrichtung von Geschäftstätigkeiten im Staat anzeigt.

Daten auf der Karte

  • Branchen in Assam
  • Assam Industries

GROSSINVESTOREN

Updates From Assam

Snapshot

Highest recoverable reserves of crude oil and natural gas in India

Assam Gas Cracker Project, North-East India's biggest industrial project is being implemented by Brahmaputra Cracker and Polymer Limited (BCPL).

Assam, with a geographical area of 7.8 mn ha, shares its border with all North-Eastern states in India and internationally with Bangladesh and Bhutan. Six airports, two inland waterways and one inland container depot connect Assam with major cities of the country and with nearby international cities. There is also a proposal to connect Assam with the neighbouring country Bhutan by road. 

Assam has more than 600 ha of land dedicated to industrial use. To capitalize on its pool of natural resources (tea, oil and natural gas to name a few), the state also has a dedicated tea park, food processing park, agri-export zones, and four oil refineries. The state contributes 50% to India’s total tea production, houses 300 medical plants and herbs and is also the third largest producer of petroleum and natural gas with a capacity of 150,000 barrels per day. 

Oil Refinery

India's oldest operating oil refinery at Digboi 

Natural Gas

Largest producer of onshore natural gas in India

Tea Production

Contributes 50% to tea production in India

Pharmaceuticals and Medical Equipments

During 2016-17, about 10 pharmaceutical units have started their production in the state, with a cumulative investment of $ 142 mn.

The state is blessed with more than 952 species of plants used in medical practices. Key industrial infrastructure in Assam include Pharmaceutical Hub at Balipara, Guwahati Biotech Park and proposed Pharmaceutical Park at Chaygaon.

Visit Sector

Plastics and Petrochemicals

Assam accounts for almost 15% of India's total crude oil output. The crude oil produced in the North-East is treated in four refineries in Assam, the oldest being Digboi.

Assam accounts for 50% of India's onshore production of natural gas. Almost all the petroleum producing areas of the upper Brahmaputra contain ‘associated natural gas'. Barak Valley, on the other hand, contains ‘free natural gas' in the Adamtila structure. With reserves of 1.3 bn tonnes of crude oil and 156 bn cubic meters of natural gas, and the same being available at attractive prices, the state is an ideal destination for energy, oil and gas-based industries.

Visit Sector

Power

North-Eastern states of India have a hydropower potential of 63,257 MW, which is about 43% of the total assessed hydropower potential of the country. Out of this, Assam has a capacity to produce 680 MW of hydropower.

The state also has a potential of generating 14,000 MW of solar power. As of March 2017, out of the total installed power generation capacity in Assam, thermal power based sources contributed 1,122.5 MW, hydropower sources contributed 431.2 MW and renewable power sources contributed 45.9 MW.

Visit Sector

River Transport and Port Township

15 of the declared 111 national waterways, including NW-2 of the Brahmaputra river, pass through Assam.

The state government is planning to increase inland waterways transportation’s share of cargo traffic from 3% to 10%, making it 35 metric tonnes per annum. There is also a plan to introduce ferry services, which will provide safe, efficient and economical service to 18 mn passengers per annum.

Visit Sector

Information Technology

Assam government is planning to develop an IT Park in Bongora, Guwahati over an area of 40 ha. An estimated amount of more than $ 700 mn is planned to be invested in this park.

About 14 ha of land is sought to be developed for the ESDM sector. Under the Assam Fibrenet project, the state government is planning to provide broadband connectivity to each household of the state.

Visit Sector

Textile, Handloom and Handicrafts

Assam is the largest producer of gold silk. It ranks third in the country for production of Vanya silk (Eri, Muga and Tasar).

The state produces 51 unique species of bamboo. Apart from the strong base of natural resources, the state also has a strong infrastructure base with a large pool of skilled workforce for weaving and looming.

Visit Sector

Tourism, Hospitality and Wellness

Termed as the land of “Blue Hills and Red River” Assam is the gateway to the North-Eastern states and has been aptly described as the sentinel of North-East India.

The state recorded the arrival of 5.7 mn tourists in 2016, registering an annual growth of 16.1%. More than 75% of tourists coming to northeast visit Assam. Tourism sector contributes 5.5% to the state GDP and provides approximately 10.5% of the total employment in the state.

There are five national parks and 18 wildlife sanctuaries, of which, Kaziranga National Park and Manas Wildlife Sanctuary have been accorded as world heritage sites by UNESCO.

Visit Sector

Agri-Horticulture and Food Processing

With 98.4% of the total land mass in rural areas, agriculture and allied activities are the major occupations in Assam. The state has a net cultivable area of 2.8 mn ha, out of which 88% is available for cultivation.

Assam is the single largest tea producing region globally and contributes over 50% to India’s total tea production. It is the largest producer of ginger, second largest producer of pineapple, and third largest producer of okra and areca nut, amongst Indian states. The upcoming Mega Food Park project at Tihu in Nalbari district, with a 23 ha Central Processing Centre (CPC), will enable the state to enhance efficient use of the available raw material.

Visit Sector

20

Urbanisation Rate

Females/ 1000 Males
958

Female/Male Ratio

Male/Female Ratio

Demographics

About 65% of Assam's population is in the working age group of 15-59 years.

Assam, the 15th most populated state in India, is home to about 2.6% of the country’s total population. The state’s population of 31.2 mn is comparable to the population of California in the US. 

Upcoming Projects

Upcoming projects:

  • Assam Gas Cracker Project, North-East India's biggest industrial project is being implemented by Brahmaputra Cracker and Polymer Limited (BPCL) with an estimated project cost of $1.4 bn. The project is expected to create substantial employment and downstream investments in plastic-based industries.
  • Six infrastructure projects are planned under a new scheme called City Infrastructure Development Fund (CIDF)  
  • Mass Rapid Transit System is planned in Guwahati     
  • Smart port townships are being planned along the river of Brahmaputra     
  • Smart Cities Mission, for which Guwahati is the city identified in Assam     
  • Open

    Assam

    Highest recoverable reserves of crude oil and natural ga…

  • Open

    Assam Biotechnology Policy 2018-22

    To attain high capability in biotechnology education, res…

  • Open

    Assam Handloom Policy 2017-18

    To patronize handloom products as great harbinger of cult…

  • Open

    Assam Industrial & Investment Policy…

    To increase GSDP by way of facilitating growth of various…

  • Open

    Assam IT & Electronics Policy 2017

    To transform Assam into a sustainable and innovative soci…

  • Open

    Assam Startup Policy 2017

    To transform Assam into a leading start-up hub in the cou…

  • Open

    Assam Sugar Policy 2017

    To initiate sugar cultivation in Assam and to assist new…

  • Open

    Assam Tourism Policy 2017

    To build a global brand ‘Awesome Assam’ to attract nation…

  • Open

    North East Industrial Development Scheme…

    To boost industrialization in the North-Eastern Region of…

Data on Map

Major Investors