• Entschlüsselung des Wachstumspotenzials Indiens durch eine Reihe von Webinaren mit Zentral- und Staatsministern

SCHNAPPSCHUSS

Größte landwirtschaftlich genutzte Fläche in Indien

Punjab verfügt über ein ausgezeichnetes Netz von Bewässerungsanlagen, wobei 99,9% der gesäten Nettofläche bewässert werden.

Punjab, der "Getreidespeicher Indiens" genannt wird, wird im Westen von Pakistan, im Norden von Jammu und Kashmir, im Nordosten von Himachal Pradesh und im Süden von Haryana und Rajasthan begrenzt. Der Staat hat mit 133 km pro 100 km² eine der höchsten Straßendichten unter den indischen Staaten. Mit 72.212 km des gesamten Straßennetzes, 2.830 km Schienennetz und 5 Flughäfen ist es gut mit allen wichtigen Märkten verbunden. Es hat eine installierte Gesamtleistung von über 13.400 MW. Punjab steht an zweiter Stelle in Bezug auf die logistische Leichtigkeit des Landes. Es bietet auch ein starkes logistisches Rückgrat mit fünf Containerfrachtstationen (CFS) und vier Binnencontainerdepots (ICDs). Dadurch werden Exporte und Importe für den Staat erleichtert.

Der Staat hat eine Gesamtanbaufläche von 4,2 Mio. ha, was 3% der in Indien gesäten Nettofläche entspricht. In diesem Gebiet produziert Punjab 18% Weizen, 12% Reis, 10% Milch, 20% Honig, 48% Pilze und 5% Baumwolle im Land. In Bezug auf die Weizenproduktion generiert es nach Kanada und Australien den drittgrößten marktfähigen Überschuss. Bei Reis ist der Marktüberschuss nach Thailand an zweiter Stelle.

Zu den Hauptindustrien in Punjab zählen Lebensmittelverarbeitung, Traktoren und Autokomponenten, Teile auf Agro-Basis, Fahrrad und Fahrradteile, Sportartikel, Lichttechnik, Metall und Legierungen, chemische Produkte und Textilien. Der Staat hat sich auch zu einem wichtigen Knotenpunkt für die Textilindustrie entwickelt, darunter Garn, Konfektionskleidung und Strumpfwaren. Die Cluster rund um Lebensmittel und Milchprodukte sind die anderen wichtigen Sektoren des Staates.

Reis

Größter Weizen- und Reisproduzent in Indien

Werkzeugmaschinen

Größter Hersteller von Maschinen, Handwerkzeugen und Fahrradkomponenten in Indien

Gartenbaukulturen

Führender Produzent von Gartenbaukulturen - Karotten, Erbsen, Mandarinen, Radieschen und Melonen

Nahrungsmittelverarbeitung

Die Landwirtschaft und verwandte Sektoren machen ungefähr 21% der GSDP von Punjab aus, gegenüber einem indischen Durchschnitt von 14%. Der Staat genießt hohe Erträge für verschiedene landwirtschaftliche Produkte, darunter Weizen, Reis, Baumwolle, Litschi, Guave und Orange.

Es verfügt über eine solide Infrastruktur für den Agrar- und Lebensmittelsektor und nimmt gleichzeitig einen Anteil von 40% an der gesamten Lager- und Lagerkapazität Indiens ein. Der Staat bietet Investitionsmöglichkeiten in Bereichen wie integriertem Logistikzentrum, Milchverarbeitung, Agribiotech- und Mikrobewässerungstechniken, Lagern und Silos, Kühlhausinfrastruktur und Verpackung.

Lichttechnik

Punjab verfügt über eine reiche industrielle Basis an KKMU-Einheiten, die zu Fahrradteilen, Autokomponenten, Strumpfwaren, Sportartikeln und landwirtschaftlichen Geräten gehören.

Der Staat macht 92% der indischen Produktion von Fahrradteilen und 75% der indischen Fahrradproduktion aus. Lichttechnik ist ein wichtiger Sektor für den Staat. In den Distrikten Jalandhar, Ludhiana, Patiala, Sangrur, Moga, Hoshiarpur und Mohali sind Tausende von Lichttechnikunternehmen ansässig. Punjab entwickelt in Nabha ein neues Industriegebiet für Lichttechnik und einen Lichttechnikpark entlang des Eastern Dedicated Freight Corridor und des Amritsar Kolkata Industrial Corridor.

Textilien und Bekleidung

Punjab ist das führende Zentrum für textilbasierte Industrien wie Bekleidungsherstellung, Spinnerei und Strumpfwarenexporte. Ludhiana ist das größte Produktionscluster in Nordindien.

Der Staat macht 95% der indischen Wollstrickwarenproduktion, 85% der indischen Nähmaschinenproduktion und 75% der indischen Sportartikelproduktion aus. Der Staat hat sich zum zweitgrößten Baumwoll- und Mischgarnproduzenten des Landes entwickelt. Punjab richtet außerdem einen technischen Textilpark ein, um internationale Partnerschaften für Technologiebeschaffung und Joint Ventures zu erkunden.

Erneuerbare Energie

Punjab bietet ein günstiges Umfeld, um die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energiequellen zu fördern.

Der Staat ist strategisch günstig aufgestellt, um die Sonnenenergie in großem Umfang zu nutzen. Es wurde von der Weltbank im Jahr 2015 als Nummer eins unter allen indischen Staaten für Fortschritte bei der Solarenergie eingestuft. Der Staat beabsichtigt, bis 2022 5.400 MW (15%) Energie aus erneuerbaren Energiequellen zu nutzen. Er hat zwei einzigartige Maßnahmen zur Unterstützung des Sektors eingeleitet - Richtlinie für neue und erneuerbare Energiequellen (NRSE) und Richtlinie für die Nettomessung.

37.5

Urbanisierungsrate

Frauen / 1000 Männer
895

Verhältnis von Frau zu Mann

Male/Female Ratio

Demografie

68% der Bevölkerung in Punjab sind zwischen 15 und 59 Jahre alt.

Etwa 75% der Gesamtbevölkerung von Punjab sind für ihren Lebensunterhalt direkt vom Agrarsektor abhängig. Die Bevölkerung des Staates von 28 Millionen entspricht der Bevölkerung von Australien.

Portal für industrielle Informationssysteme (IIS)

GIS-basierte Karte mit der verfügbaren Infrastruktur für die Einrichtung von Fertigungsbetrieben

DATEN AUF KARTE

  • Branchen in Punjab
  • Geschäftsmöglichkeiten in Punjab
  • Punjab Investment

WICHTIGE INVESTOREN

Updates From Punjab

Check Incentives

Snapshot

Largest agricultural area under irrigation in India

Punjab has an excellent network of irrigation facilities with 99.9% of net area sown covered under irrigation. 

Punjab, called the "Granary of India", is bounded on the west by Pakistan, on the north by Jammu and Kashmir, on the northeast by Himachal Pradesh and on the south by Haryana and Rajasthan. The state has one of the highest road densities amongst Indian states at 133 km per 100 sq. km. It is well connected to all major markets with 72,212 km of total road network, 2,830 km of rail track network and 5 airports. It is a power surplus state with a total installed capacity of 14,246 MW. It also offers a strong logistics backbone with five container freight stations (CFSs) and four inland container depots (ICDs); thereby easing exports and imports for the state. 

The state has a total cultivable area of 4.2 mn ha, which constitutes 3% of the net area sown in India. With this area, Punjab produces 19% of wheat, 10% of rice, 10% of milk, 20% of honey, 48% of mushroom and 5% of cotton in the country. In terms of wheat production, it generates the third largest marketable surplus after Canada and Australia; while in case of rice, its market surplus is second only to Thailand.

Major industries in Punjab include food processing, tractors and auto components, agro-based parts, bicycle and bicycle parts, sports goods, light engineering goods, metal and alloys, chemical products and textiles. The state has also emerged as a key hub for textile-based industries, including yarn, readymade garments and hosiery. The clusters around food and dairy products are the other major sectors of the state.

Rice

Largest producer of wheat and rice in India 

Machine Tools

Largest producer of machine, hand tools and bicycle components in India 

Horticulture crops

Leading producer of horticulture crops - carrot, peas, mandarin, radish and melon

Food Processing

Agriculture and allied sectors account for approximately 21% of Punjab’s GSDP against an all India average of 14%. The state enjoys high yield for various agricultural produce that includes wheat, paddy, cotton, lychee, guava and orange.

It has a sound infrastructure in place for agro and food processing sector, while also occupying 40% share in India’s total warehousing and storage capacity. The state provides investment opportunities in areas such as integrated logistics hub, milk processing, agribiotech and micro-irrigation techniques, warehouses and silos, cold storage infrastructure and packaging.

Visit Sector

Light Engineering

Punjab has a rich industrial base of MSME units belonging to bicycle parts, auto components, hosiery, sports goods and agricultural implements.

The state accounts for 92% of India’s production of bicycle parts and 75% of bicycle production of India. Light Engineering is an important sector for the state with Jalandhar, Ludhiana, Patiala, Sangrur, Moga, Hoshiarpur and Mohali districts being host to thousands of light engineering companies. Punjab is also developing a new Industrial Estate at Nabha for light engineering and a Light Engineering Park along the Eastern Dedicated Freight Corridor and the Amritsar Kolkata Industrial Corridor.

Visit Sector

Textile and Garments

Punjab is the leading hub for textile-based industries such as apparel manufacturing, spinning and hosiery exports with Ludhiana being the biggest manufacturing cluster in North India.

The state accounts for 95% of India’s woollen knitwear production, 85% of India’s sewing machine production and 75% of India’s sports goods production. The state has emerged to be the second largest cotton and blended yarn producer in the country. Punjab is also setting up a Technical Textile Park to explore international partnerships for technology sourcing and joint ventures.

Visit Sector

Renewable Power

Punjab offers a conducive environment to encourage power generation from renewable energy sources.

The state is strategically placed to harness solar energy in a big way. It was ranked number one amongst all Indian states for progress in solar energy by World Bank in 2015. The state aims to harness 5,400 MW (15%) energy from renewable sources of energy by 2022. It has launched two unique policies to support the sector—New and Renewable Sources of Energy (NRSE) Policy and Net Metering Policy.

Visit Sector
37

Urbanisation Rate

Females/ 1000 Males
895

Female/Male Ratio

Male/Female Ratio

Demographics

68% of Punjab's population is in the working age group of 15-59 years.

About 75% of total population of Punjab is directly dependent on agriculture sector for their livelihood. The state's population of 28 mn is equivalent to the population of Australia.

Upcoming Projects

Upcoming projects:

  • Ludhiana Mega Food Park, Mohali Knowledge City, Greenfield Light Engineering Park along Eastern Dedicated Freight Corridor and Chandigarh Medicity
  • Greenfield Light Engineering Cluster, along with the Eastern Dedicated Freight Corridor and the Amritsar Kolkata Industrial Corridor (AKIC)
  • 3 Mega Food Parks, namely, Punjab Agro Industries Corporation, Ludhiana; Mega Food Park, Fazilka and Sukhjit Starch & Chemical, Kapurthala
  • Mohali Biotechnology Park, being set up on over 32 ha of land in Knowledge City, Mohali
  • Supply Clusters around Rail Coach Factory, Kapurthala and DCW, Patiala
  • Automobile Manufacturing Park, alongside AKIC 
  • FDDI Skill Centre in Leather Cluster in Jalandhar
  • Sports Goods Park in Jalandhar
  • Smart Cities Mission, for which Ludhiana, Jalandhar and Amritsar are the cities identified in Punjab
  • Eastern Dedicated Freight Corridor, with an electrified single-track segment of 447 km between Punjab, Haryana and Uttar Pradesh
  • Open

    Punjab Agricultural Policy 2013

    Aims to address various interlinked concerns related to curr…

  • Open

    Punjab Industrial Policy 2017

    To develop world class infrastructure for the industry and t…

  • Open

    Punjab State Youth Policy 2017

    To develop an integrated approach to meet the challenges fac…

Data on Map

Major Investors