SCHNAPPSCHUSS

Kommen Sie als Besucher, bleiben Sie als Investor

Der Staat zog im Jahr 2021 fast 20 Millionen in- und ausländische Touristen an

Uttarakhand, an den Ausläufern der majestätischen Himalaya-Bergketten gelegen, ist bekannt für seine unberührte Schönheit und atemberaubende Orte. Der Staat war aufgrund seiner schneebedeckten Gipfel, sprudelnden Flüsse, grünen Täler, unberührten Wälder und der Anwesenheit wichtiger religiöser Ziele schon immer als Tourismuszentrum anerkannt. Der junge Staat hat sich aufgrund seines unternehmensfreundlichen Umfelds, seiner günstigen Investitionspolitik und seiner vereinfachten Vorschriften auch zu einem der wichtigsten Investitionsziele für die verarbeitende Industrie des Landes entwickelt, insbesondere in den Bereichen Automobile, Pharmazeutika und Lebensmittelverarbeitung. Daher können Unternehmer in Uttarakhand besonders lukrative Geschäftsmöglichkeiten nutzen.

Das staatliche Bruttoinlandsprodukt (GSDP) von Uttarakhand für 2022-23 (zu laufenden Preisen) wird voraussichtlich 2.76.677 INR crore betragen. Dies ist ein Wachstum von 9 % gegenüber der revidierten Schätzung des GSDP für 2021-22 (INR 2.53.832 crore). Im Zeitraum 2021-22 wird das BIP gegenüber dem Vorjahr (zu jeweiligen Preisen) voraussichtlich um 8,2 % wachsen.

Der Bundesstaat bietet eine unschlagbare Kombination aus Einzelabfertigungen, wettbewerbsfähigen Grundstückspreisen in Weltklasse-Industriegebieten, billigem Strom, sauberem Wasser, hochqualifizierten Arbeitskräften, gutem Recht und Ordnung und der Nähe zur National Capital Region. Außerdem bietet der Staat seinen großen Kundenstamm und engagierte Kundenbetreuer für Investoren, um sie durch ihren Anlagelebenszyklus zu führen; Daher können potenzielle Investoren ihre Due Diligence durchführen und lohnende Investitionsmöglichkeiten in Uttarakhand erkunden. Sein weltberühmtes Bildungssystem, Wildschutzgebiete, friedliche und freundliche Menschen bieten seinen Bewohnern eine unübertroffene Lebensqualität.

Als hauptsächlich ökologischer Staat erlauben die 4 agroklimatischen Bedingungen die Produktion von Gemüse außerhalb der Saison und der Staat hat die höchste Produktion von Birnen, Pfirsichen, Pflaumen und Aprikosen im Land.
Der Bundesstaat ist reich an Kalkstein und hat ein enormes Potenzial für wertschöpfende Industrien.

Ab März 2022 verfügte der Staat über eine installierte Gesamtstromerzeugungskapazität von 3.950,19 MW. Davon entfielen 1.975,89 MW auf Wasserkraft, gefolgt von Wärmekraft mit 1.011,26 MW und erneuerbarer Energie mit 931,8 MW. Von der installierten Gesamtleistung entfielen 1.324,52 MW auf staatliche Versorgungsunternehmen, 1.656,63 MW auf den privaten Sektor und 969,04 MW auf zentrale Versorgungsunternehmen.

Der Staat bietet auch enorme Möglichkeiten im Wellness- und Tourismussektor. Im Jahr 2020 betrug die Gesamtzahl der Touristenankünfte im Bundesstaat über 39 Millionen. Wellness ist Teil der Kultur von Uttarakhand und hat das Potenzial, sich zum „Wellness-Reiseziel“ der Welt zu entwickeln.

Uttarakhand wurde vom DPIIT in seiner Bewertung der einfachen Geschäftsabwicklung durchweg unter die besten Bundesstaaten Indiens eingestuft. Die staatliche Investitionsförderungsagentur (IPA) wird von Invest India, DPIIT, in der Rangliste der Investitionsförderungsagenturen in 20 Bundesstaaten als „Top Performer“ eingestuft und stellt damit die Eignung für Investitionen in Uttarakhand sicher. Darüber hinaus wird Uttarakhand vom DPIIT in Logistics Ease (LEADS 2022) als „Achiever“ unter den Binnenstaaten anerkannt.

Weltklasse-Industriegebiete werden von der State Infrastructure and Industrial Development Corporation of Uttarakhand Ltd (SIIDCUL) entwickelt.

Magnesit

Zweitgrößter Produzent von Magnesitmineralien in Indien

Apfel

Führende Produzenten von Birnen, Pfirsichen, Pflaumen und Aprikosen

Universität

Heimat von Indiens erster landwirtschaftlicher Universität, der GB Pant Agricultural University

Schwerpunktsektoren Uttarakhand

Agro-basierte Industrien

Im Rahmen des AEZ-Programms der indischen Regierung wurden in Uttarakhand vier Agri Export Zones (AEZs) für Litschi, Blumenzucht, Kräuter und Heilpflanzen sowie Basmati-Reis ausgewiesen.

Ein Mega Food Park wurde in Haridwar im Rahmen des Mega Food Park-Programms des Ministeriums für Lebensmittelverarbeitungsindustrie (MoFPI) eingerichtet, und ein weiterer entsteht im Distrikt Udham Singh Nagar.

Schwerpunktsektoren Uttarakhand

IT und ITeS

Uttarakhand verfügt über gut entwickelte integrierte Industriegebiete (IIEs), IT-Parks und Wachstumszentren in leicht zugänglichen Regionen wie Haridwar, Pant Nagar und Dehradun.

Mit der Einrichtung der Bodenstation Software Technology Parks of India (STPI) und anderen geplanten Stationen in Dehradun bietet Uttarakhand Hochgeschwindigkeitsverbindungen.

Schwerpunktsektoren Uttarakhand

Pharmazeutika und aromatische Pflanzen

Uttarakhand verfügt über drei große pharmazeutische Cluster mit über 300 Einheiten, die über das Know-how zur Herstellung eines gesamten Spektrums pharmazeutischer Produkte verfügen. Mehr als 200 einzigartige Pflanzen mit medizinischen Eigenschaften sind im Bundesstaat zu finden

Uttarakhand ist der einzige Staat, der aromatische Pflanzen auf organisierte Weise fördert, mit dem Ergebnis von 109 Clustern, die eine Fläche von mehr als 7200 ha unter aromatischen Pflanzen bedecken

Tourismus in Uttarakhand

Tourismus

Mehr als 20 Millionen Touristen besuchten Uttarakhand im Jahr 2021

Das Vorhandensein mehrerer Bergstationen, Wildparks, Wallfahrtsorte und Trekkingrouten machen Uttarakhand zu einem attraktiven Touristenziel. Die Regierung von Uttarakhand erwägt die Entwicklung spiritueller und religiöser thematischer Rundgänge für den Tourismus. Im Rahmen des Swadesh Darshan-Programms der Zentralregierung ist der Staat ein Standort für Ökotourismus.

30.2

Urbanisierungsrate

Frauen / 1000 Männer
963

Verhältnis von Frau zu Mann

Male/Female Ratio

Demographie

Über 61 % der Bevölkerung von Uttarakhand sind im erwerbsfähigen Alter von 15 bis 59 Jahren.

Uttarakhand liegt in Bezug auf die Bevölkerungszahl unter allen indischen Bundesstaaten auf Platz 18 und beherbergt etwa 1% der Gesamtbevölkerung des Landes. Die Bevölkerung des Staates von 10,1 Mio. entspricht der Bevölkerung Portugals.

Der Bundesstaat belegt den 3. Platz in der Alphabetisierungsrate nach NSO-Daten.

Portal für Industrielandbanken

GIS-basierte Karte, die die verfügbare Infrastruktur für den Aufbau von Geschäftstätigkeiten im Bundesland anzeigt.

Daten auf der Karte

  • Uttarakhand-Investition

WICHTIGE INVESTOREN

Updates From Uttarakhand

Überprüfen Sie die Anreize

SNAPSHOT

Come as a Visitor, Stay as an Investor

The state attracted close to 20 mn domestic & Foreign tourists in 2021

Uttarakhand, located at the foothills of the majestic Himalayan mountain ranges, is known for its pristine beauty and breath-taking locales. The state has always been acknowledged as a Tourism hub due to its snow-covered peaks, gushing rivers, verdant valleys, untouched forests & the presence of major religious destinations. The young state has also emerged as one of the major investment destinations for manufacturing in the country, particularly in Automobiles, Pharmaceuticals & Food Processing, due to its business-friendly environment, conducive investment policies and simplified regulations. Therefore, entrepreneurs can leverage particularly lucrative business opportunities in Uttarakhand.

The Gross State Domestic Product (GSDP) of Uttarakhand for 2022-23 (at current prices) is projected to be INR 2,76,677 crore.  This is a growth of 9% over the revised estimate of GSDP for 2021-22 (INR 2,53,832 crore). In 2021-22, GSDP is estimated to grow by 8.2% over the previous year (at current prices).

The state offers an unbeatable combination of single-point clearances, competitive land prices in world-class industrial estates, cheap power, clean water, a highly-skilled workforce, good law & order, proximity to the National Capital Region. Also, the state offers its vast consumer base and dedicated Relationship managers for investors to guide them through their investment life cycle; hence, potential investors can do their due diligence and explore rewarding investment opportunities in Uttarakhand. Its world-renowned education system, Wild-life sanctuaries, peaceful & friendly people provide an unmatched quality of life to its residents.

A majorly organic State, the 4 Agro-climatic conditions allow the production of off-season vegetables and the State has the highest production of Pear, Peach, Plum, & Apricot in the country. 
The State is rich in Limestone and has a huge potential for value added Industries.

As of March 2022, the state had a total installed power generation capacity of 3,950.19 MW. Of this, hydro power accounted for 1,975.89 MW, followed by thermal power at 1,011.26 MW and renewable power at 931.8 MW. Of the total installed power capacity, 1,324.52 MW was under state utilities, 1,656.63 MW under private sector and 969.04 MW under central utilities.

The state also offers tremendous opportunities in Wellness & Tourism sector. In 2020, total tourist arrival in the State was over 39 mn. Wellness is imbibed in Uttarakhand’s culture and it has the potential to emerge as the world’s “Wellness Destination”.

Uttarakhand has been consistently ranked amongst the top states in India by DPIIT in its assessment for ease of doing business. The State’s Investment Promotion Agency (IPA) is adjudged as the “Top Performer” by Invest India, DPIIT, in the rankings for Investment promotion Agencies across 20 States, thereby ensuring the suitability to invest in Uttarakhand. Moreover, Uttarakhand ranked #13 in National Logistics Index 2021.  

World Class Industrial Areas are developed by State Infrastructure and Industrial Development Corporation of Uttarakhand Ltd (SIIDCUL).

Magnesite

2nd largest producer of magnesite mineral in India

Apple

Leading producers of Pear, Peach, Plum & Apricot

University

Home to India's 1st agricultural university, GB Pant Agricultural University

Focus sectors Uttarakhand

Agro-based Industries

Four Agri Export Zones (AEZs) have been declared under the AEZ scheme of Government of India in Uttarakhand for litchi, floriculture, herbs and medicinal plants and Basmati rice.

A Mega Food Park has been set up in Haridwar under Mega Food Park scheme of the Ministry of Food Processing Industries (MoFPI) and another one is coming up in Udham Singh Nagar district.

Focus sectors Uttarakhand

IT and ITeS

Uttarakhand has well-developed Integrated Industrial Estates (IIEs), IT Parks, and growth centers in easily accessible regions including Haridwar, Pant Nagar and Dehradun.

With the establishment of the Software Technology Parks of India (STPI) earth station and other planned stations in Dehradun, Uttarakhand offers high-speed connectivity.

Focus sectors Uttarakhand

Pharmaceuticals and Aromatic Plants

Uttarakhand has three major pharmaceutical clusters with over 300 units having expertise to manufacture an entire spectrum of pharmaceutical products. More than 200 unique plants with medicinal properties are found in State

Uttarakhand is the only state which promotes aromatic crops in organized manner with the result of 109 clusters covering an area of more than 7200 ha under aromatic crops

Tourism in Uttarakhand

Tourism

More than 20 Mn tourists visited Uttarakhand during 2021

The presence of several hill stations, wildlife parks, pilgrimage places and trekking routes make Uttarakhand an attractive tourist destination. Government of Uttarakhand is considering development of spiritual and religious theme-based circuits for tourism. Under the Swadesh Darshan scheme of the central government, the state is a site for eco-tourism.

Ayush

AYUSH and Wellness

Uttarakhand is upcoming “Wellness and AYUSH” haven of India. There are 546 Ayurvedic and Unani Clinics in the state.

Export of AYUSH and Herbal Products from the State of Uttarakhand valued $3.81 mn in 2020-21. The state launched its own ‘AYUSH Policy’ for aiding investors and is also planning to promote ‘AYUSH Gram’- a concept of a place where a patient can live peacefully taking holistic treatment like Ayurveda, Panchkarma, Yoga and Naturopathy and eating organic food products.

30.2

Urbanisation Rate

Females/ 1000 Males
963

Female/Male Ratio

Male/Female Ratio

Demographics

Over 61% of Uttarakhand's population is in the working age group of 15-59 years.

Uttarakhand ranks 18th in terms of population amongst all Indian states and is home to about 1% of the country's total population. The state's population of 10.1 mn is equivalent to the population of Portugal. 

The state ranks 3rd in literacy rate by NSO data.

Industrial Land Bank Portal

GIS - based map displaying available infrastructure for setting up business operations in the state.

Data On Map

  • Uttarakhand Investment

MAJOR INVESTORS

Updates From Uttarakhand

Check Incentives