Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.

SCHNAPPSCHUSS

Höchste installierte Solarstromerzeugungskapazität (17,83 GW per 30. Juni 2023)

Der Staat steht in Indien an erster Stelle bei der Produktion von Ölsaaten, Raps und Senf und ist der zweitgrößte Produzent von Knoblauch, Koriander und Kreuzkümmel.

Rajasthan belegt Platz 13 im Export Preparedness Index 2022.

Der Dienstleistungssektor trägt rund 43,74 % und die Landwirtschaft und verwandte Sektoren 28,95 % zur BWS des Staates zu aktuellen Preisen im Zeitraum 2022–23 bei. In Rajasthan gibt es viele boomende Geschäftsmöglichkeiten im Bio- und Vertragsanbau sowie bei Infrastrukturentwicklungen im Zusammenhang mit der Landwirtschaft. Der Staat beherbergt über 956 Lebensmittelverarbeitungsbetriebe.

Rajasthan ist mit 81 Haupt- und Nebenmineralien der drittgrößte mineralproduzierende Staat Indiens. Es ist der einzige Zink- und Bleierzproduzent des Landes sowie der größte Marmorproduzent.

Rajasthan ist der flächenmäßig größte Bundesstaat Indiens. Es grenzt an fünf große indische Bundesstaaten – Punjab, Haryana, Uttar Pradesh, Madhya Pradesh und Gujarat. Rund 25 % der National Capital Region (NCR) liegen im Bundesstaat. Auch hinsichtlich der installierten Windkraftkapazität gehört der Staat zu den fünf größten Bundesstaaten Indiens. Der weltweit größte voll funktionsfähige 2245-MW-Solarpark in Bhadla befindet sich in Rajasthan. Die Geschäftswelt kann diese Gelegenheit nutzen, in Rajasthan zu investieren und durch die optimale Nutzung der verfügbaren Ressourcen davon zu profitieren.

Rajasthan bietet Zugang zu rund 40 % des indischen Marktes in den Nachbarstaaten und dient außerdem als unverzichtbares Transportmittel zwischen nordindischen Staaten und den Häfen an der Westküste Indiens. Darüber hinaus verfügt Rajasthan über das drittgrößte Netz nationaler Autobahnen, das zweitgrößte Schienennetz Indiens, neun Inland-Container-Depots, einen Luftfrachtkomplex sowie sieben Flughäfen mit direkter internationaler und nationaler Anbindung.

Marmor

Höchste Reserve an Marmorressourcen, Sandstein und Granit

Getreide

Zweitgrößter Hersteller von Nähr-/Grobgetreide

Stoff

Größter Hersteller von Mischgewebe und Wolle in Indien

Schwerpunktsektoren Rajasthan

Textilien und Bekleidung

Rajasthan nimmt eine führende Position in der Produktion von Wolle und Mischgeweben ein und ist ein bedeutender Hersteller von Polyester-Viskose-Garn und synthetischem Anzugmaterial

In Kakani in Jodhpur wird ein Mega Integrated Textile Park vorgeschlagen. Der Staat ist auch die Heimat weltberühmter Textilien wie Bandhani, Leheriya und Kota Doriya sowie vier Textil- und Bekleidungszentren in Bhilwara, Pali, Balotra und Jaipur.

Schwerpunktsektoren Rajasthan

Automobil & Elektrofahrzeuge

Rajasthan verfügt über mehr als 100 Produktionsstätten für Automobile und Autokomponenten.

Rajasthan hat sich zu einem wichtigen Automobilzentrum entwickelt, wobei Bhiwadi, Neemrana, Pathredi und der Großraum Alwar sich zu strategischen Standorten für die Automobilindustrie entwickelt haben. Die Präsenz wichtiger Akteure gepaart mit den Vorteilen, in NCR zu sein, machen es zu einem Hotspot für EV (Elektrofahrzeuge).

Schwerpunktsektoren Rajasthan

IT und ITeS

Rajasthan verfügt über zahlreiche qualifizierte Arbeitskräfte, die von einem riesigen englischsprachigen Talentpool unterstützt werden.

Während in Jaipur ein integrierter FinTech-Park mit einer Fläche von 37 Hektar geplant ist, existiert in Jaipur Nordindiens größte SWZ, Mahindra World City, und bietet IT-Unternehmen eine hervorragende Infrastruktur. Darüber hinaus hat Rajasthan vier IT-Parks in Jodhpur, Kota, Jaipur und Udaipur eingerichtet.

Schwerpunktsektoren Rajasthan

Energie

Als Pionier der grünen Energierevolution glänzt Rajasthan mit 325 klaren Sonnentagen im Jahr auf der Sonnenkarte Indiens.

Innerhalb des Bundesstaates sind Bezirke wie Barmer, Bikaner, Jaisalmer und Jodhpur die Schlüsselregionen mit der besten Sonneneinstrahlung. Rajasthan verfügt über zwei entscheidende Ressourcen, die für die Solarstromproduktion unerlässlich sind: eine hohe Sonneneinstrahlung (5,72 KWh/m2/Tag) und große Gebiete staatlicher Ländereien zu wettbewerbsfähigen Preisen. Rajasthan ist Indiens führender Sektor für erneuerbare Energien mit der höchsten installierten Solarstromerzeugungskapazität (über 17800 MW, Stand 30.06.2023). Auch in Bezug auf die installierte Windkraftkapazität gehört der Bundesstaat zu den fünf größten Bundesstaaten Indiens. Der weltweit größte voll funktionsfähige 2245-MW-Solarpark in Bhadla befindet sich in Rajasthan.

Schwerpunktsektoren Rajasthan

Tourismus

Rajasthan bietet mit seinem breiten und abwechslungsreichen Tourismusangebot von historischen Stätten, ruhigen Seen, Naturschutzgebieten, Messen und Festivals, verschiedenen Tanz- und Kunstformen bis hin zu königlichen Luxuszügen ein einzigartiges und unvergleichliches Reiseziel für Touristen.

Rajasthan ist die Heimat von sechs majestätischen Festungen, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören. Der Staat zog im Jahr 2021 mehr als 22 Millionen Touristen an, darunter auch ausländische Touristen.

C

Design und Herstellung elektronischer Systeme

Bhiwadi in Rajasthan, etwa 60 km vom internationalen Flughafen Indira Gandhi in Neu-Delhi entfernt, wird als ESDM-Hub entwickelt.

Da Rajasthan führend in der Produktion von Silber, Siliziumdioxid und Kupfer ist, sind wichtige Rohstoffe leicht verfügbar. Jaipur-Bhiwadi-Neemrana-Udaipur-Ajmer-Kota entwickelt sich zum nächsten Brownfield-Cluster für die Elektronikfertigung. Zwei EMCs in den Industriegebieten Salarpur und Karoli wurden von der indischen Regierung genehmigt.

Schwerpunktsektoren Rajasthan

Agrar- und Lebensmittelverarbeitung

Landwirtschaft und Verbündete trugen im Zeitraum 2022–23 fast 28,95 % zum GSDP Rajasthans bei.

RIICO hat vier Agro-Food-Parks in Boranada (Jodhpur), Kota, Alwar und Sriganganagar entwickelt. Darüber hinaus beherbergt die Stadt Ajmer einen Mega Food Park. Der Staat verfügt über etwa 10,58 % des Viehbestands des Landes. Der Staat trug im Jahr 2020-21 14,63 % der Milch und 42,45 % der Wolle zur Produktion des Landes bei.

Schwerpunktsektoren Rajasthan

Mineralien und Keramik

Rajasthan ist der drittgrößte mineralproduzierende Bundesstaat Indiens mit Vorkommen von 81 metallischen, nichtmetallischen, kleineren und Brennstoffmineralien

Der Staat ist das wichtigste Zentrum der Marmorverarbeitung des Landes. Rajasthan ist der einzige Produzent von Mineralien wie Granat, Bleikonzentraten, Selenitkonzentraten, Kieselerde und Wollastonit. Im Land sind rund 500 Keramikbetriebe tätig, die die gesamte Wertschöpfungskette abdecken. Die Ghiloth Industrial Zone von RIICO in der Nähe von Neemrana ist der Keramik- und Glasindustrie gewidmet.

Chemie und Petrochemie

Chemie und Petrochemie

Rajasthan ist der größte Onshore-Erdölproduzent und der zweitgrößte Erdgasproduzent in Indien

Der derzeit in der Entwicklung befindliche HRRL-Raffineriekomplex in Barmer wird 9 MMTPA Rohöl verarbeiten und mehr als 2,4 Millionen Tonnen Petrochemikalien produzieren, was enorme Beschäftigungsmöglichkeiten in der Region schaffen und als Ankerindustrie für ein Industriezentrum für West-Rajasthan fungieren wird. Die Fertigstellung wird für Ende 2024 erwartet. Die Landesregierung plant die Einrichtung einer Investmentregion für Erdöl, Chemie und Petrochemie (PCPIR) in der Nähe der Raffinerie und hat bereits 26 staatliche Grundstücke mit einer Fläche von etwa 4490 Hektar in den Distrikten Jodhpur und Barmer identifiziert.

24.87

Urbanisierungsrate

Frauen / 1000 Männer
943

Verhältnis von Frau zu Mann

Male/Female Ratio

Demografie

Rajasthan hat eine Bevölkerung von 68,5 Millionen.

Als achtbevölkerungsreichster Staat des Landes macht er etwa 5,6 % der Gesamtbevölkerung Indiens aus.

Portal der Industrielandbank

GIS-basierte Karte, die die verfügbare Infrastruktur für den Aufbau von Geschäftsaktivitäten im Bundesstaat anzeigt.

Daten auf der Karte

  • Rajsthan Industries
  • Rajasthan-Investition
  • Geschäftsmöglichkeiten in Rajasthan

WICHTIGE INVESTOREN

UPDATES AUS RAJASTHAN

Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.

SNAPSHOT

Highest installed solar generation capacity (18.08 GW as of 31st October 2023)

The state ranks first in India in the production of oilseeds, rapeseed and mustard and is the second largest producer of garlic, coriander and cumin.

Rajasthan ranked #13 in Export Preparedness Index 2022.

Service sector contributes around 43.74% and agriculture and allied sectors contributes 28.95% to state's GVA at current Prices in 2022-23. Many booming business opportunities in Rajasthan in organic and contract farming as well as in infrastructure developments related to agriculture can be explored. The state is home to over 956 food processing units.

Rajasthan is the third largest mineral producing state in India with 81 major and minor minerals. It is the only producer of zinc and lead ore in the country as well as the largest producer of marble. 

Rajasthan is the largest state in India (area wise). It shares its border with five major Indian states — Punjab, Haryana, Uttar Pradesh, Madhya Pradesh and Gujarat. Around 25% of the National Capital Region (NCR) falls in the state. The state is also among the top five states in India in terms of installed wind generation capacity. The world’s largest fully operational 2245 MW Solar Park in Bhadla is located in Rajasthan. The business community can embrace this opportunity to invest in Rajasthan and gain by optimally utilizing the resources available.

Rajasthan provides access to around 40% of India’s market in the neighbouring states and also serve as an indispensable medium of transport between North-Indian states and the ports on the Western coastline of India. Furthermore, Rajasthan has the third largest network of national highways, second largest rail network in India, nine Inland Container Depots, one Air Cargo Complex as well as seven airports with direct international and national connectivity.

Marble

Highest reserve of marble resources, sandstone and granite

Cereals

Second largest producer of nutri / coarse cereals

Fabric

Largest producer of blended fabric and wool in India 

Focus sectors Rajasthan

Textile and Garments

Rajasthan enjoys leading position in the production of wool and blended fabric and is a major producer of polyester viscose yarn and synthetic suiting material

A Mega Integrated Textile Park is proposed at Kakani in Jodhpur. The state is also home to world-famous textiles such as Bandhani, Leheriya, and Kota Doriya, as well as four textile and apparel hubs in Bhilwara, Pali, Balotra and Jaipur.

Focus sectors Rajasthan

Automotive & EV

Rajasthan has the presence of more than 100 automotive and auto-component manufacturing units.

Rajasthan has developed into an important automotive hub, with Bhiwadi, Neemrana, Pathredi and the greater Alwar district developed as strategic locations for the automotive industry. The presence of major players coupled with the advantages of being in NCR makes it a hot spot for EV (electric vehicles).

Focus sectors Rajasthan

IT and ITeS

Rajasthan boasts of an abundant skilled workforce, supported by a vast English speaking talent pool.

While an integrated FinTech Park to be spread over 37 hectares is being planned in Jaipur, North India’s largest SEZ, Mahindra World City, exists in Jaipur, and offers excellent infrastructure to IT companies. Furthermore, Rajasthan has set up four IT Parks in Jodhpur, Kota, Jaipur and Udaipur.

Focus sectors Rajasthan

Energy

A pioneer in the green energy revolution, Rajasthan shines on the solar map of India with 325 clear sunny days a year.

Within the state, the districts such as Barmer, Bikaner, Jaisalmer, and Jodhpur are the key regions with the best solar radiation. Rajasthan is endowed with two critical resources that are essential to solar power production: high level of solar radiation (5.72 KWh/m2/day) and large tracts of government lands at competitive rates. Rajasthan leads India's renewable energy sector with the highest installed solar generation capacity (over     
18089.21 MW as of 31.10.2023). The state is also among the top five states in India in terms of installed wind generation capacity. The world’s largest fully operational 2245 MW Solar Park in Bhadla is located in Rajasthan.

Focus sectors Rajasthan

Tourism

Rajasthan, with an assortment of wide and varied tourism products from heritage sites, serene lakes, wildlife sanctuaries, fairs and festivals, various dance and art forms to royal luxury trains, offers a unique and unmatched destination for tourists.

Rajasthan is home to Six Majestic Forts listed as UNESCO World Heritage Monuments. The state attracted more than 22 mn tourists, including foreign tourists, in 2021.

c

Electronic System Design and Manufacturing

Bhiwadi in Rajasthan, located around 60 km from Indira Gandhi International Airport, New Delhi, is being developed as an ESDM hub.

Being the leader in production of silver, silica and copper, key inputs are readily available in Rajasthan. Jaipur-Bhiwadi-Neemrana-Udaipur-Ajmer-Kota is emerging as the next brownfield electronics manufacturing cluster. Two EMCs, situated in Salarpur and Karoli Industrial Areas have been approved by the Government of India.

Focus sectors Rajasthan

Agro and Food Processing

Agriculture and allied contributed close to 28.95% to Rajasthan's GSDP in 2022-23.

RIICO has developed four Agro Food Parks at Boranada (Jodhpur), Kota, Alwar and Sriganganagar. Additionally, the city of Ajmer is home to a Mega Food Park. The State has about 10.58% of the livestock of the country. The state contributed 14.63 % of milk and 42.45 % of wool to the nation's production in the year 2020-21.

Focus sectors Rajasthan

Minerals and Ceramics

Rajasthan in the third largest mineral producing state in India with deposits of 81 metallic, non metallic, minor and fuel mineral

The state is the country's most important centre of marble processing. Rajasthan is the sole producer of minerals like Garnet, Lead Concentrates, Selenite Concentrates, Siliceous Earth and Wollastonite. Around 500 ceramic units covering the value chain are operating in the state. Ghiloth Industrial Zone by RIICO near Neemrana is dedicated to the ceramic and glass industry.

Chemical and Petrochemical

Chemical and Petrochemical

Rajasthan is the largest onshore producer of Crude Oil and second largest producer of Natural Gas in India

HRRL refinery complex currently under development in Barmer will process 9 MMTPA of crude and produce more than 2.4 million tons of petrochemicals which will generate enourmous job opportunities in the region and act as an anchor industry for an industrial hub for western Rajasthan. It is expected to be completed by end of 2024. The state government plans to set up a Petroleum, Chemicals & Petrochemicals Investment Region (PCPIR) near the refinery and has already identified 26 government land parcels of about 4490 hectares in Jodhpur and Barmer districts. 

Medical & Healthcare

Medical & Healthcare

MedTech Park is being developed at Jodhpur with over 230 acres

Rajasthan’s path breaking Universal Bima Yojana providing health insurance to all 80 million residents of the state, opens opportunities for private sector across the spectrum of health services.

24.87

Urbanisation Rate

Females/ 1000 Males
943

Female/Male Ratio

Male/Female Ratio

Demographics

Rajasthan has a population of 68.5 Mn.

As the 8th most populous state of the country, it makes up about 5.6% of India’s total population.

Industrial Land Bank Portal

GIS - based map displaying available infrastructure for setting up business operations in the state.

Data On Map

  • Rajsthan Industries
  • Rajasthan Investment
  • Business Opportunities in Rajasthan

MAJOR INVESTORS

UPDATES FROM RAJASTHAN