• Entschlüsselung des Wachstumspotenzials Indiens durch eine Reihe von Webinaren mit Zentral- und Staatsministern

Indien gehörte zu den ersten Nationen, die nach den Weltkriegen diplomatische Beziehungen zu Deutschland aufbauten. Der Ton der Beziehung wurde durch die beiden Besuche des indischen Premierministers in Deutschland in den Jahren 1956 und 1960 bestimmt.

Nach den Wirtschaftsreformen und der Liberalisierung des indischen Marktes im Jahr 1991 hat sich Deutschland zu einem der bedeutendsten Handels- und Investitionspartner Indiens entwickelt.

Insgesamt hat Deutschland zwischen 2000 und 2020 über 12,19 Mrd. $ in Indien investiert. Hauptinvestitionsbereiche waren Transport, Elektrogeräte, metallurgische Industrie, Dienstleistungssektor (insbesondere Versicherungen), Chemie, Bautätigkeit, Handel und Automobile. Auf dem indischen Markt sind über 1.600 deutsch-indische Kooperationen und 600 Joint Ventures vertreten.

    • Indien und Deutschland haben die strategische Partnerschaft im Jahr 2001, die von den Regierungskonsultationen (IGC) zwischen den beiden Regierungen weiter gestärkt wurde. Die Regierungskonferenz ermöglicht eine umfassende Überprüfung der Zusammenarbeit und eine Plattform, um neue Bereiche des Engagements zu identifizieren. Die 4. IGC wurde in Berlin am 30.Mai 2017 statt, wobei 12 Zusammenarbeit Dokumente wurden in verschiedenen Sektoren unterzeichnet.

    • Zwischen Indien und Deutschland bestehen mehrere institutionalisierte Vereinbarungen zu bilateralen und globalen Fragen, darunter Konsultationen des Auswärtigen Amtes, die Hochtechnologie-Partnerschaftsgruppe, das Hochverteidigungskomitee, das Indisch-Deutsche Energieforum, das Indo-Deutsche Umweltforum und gemeinsame Arbeitsgruppen in Sektoren wie Qualifikationsentwicklung, Automobil-, Landwirtschafts-, Wasser- und Abfallwirtschaft.

    • Deutschland und Indien arbeiten in der Frage der Erweiterung des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen im Rahmen der G-4 zusammen und konsultieren sich in der G-20 zu globalen Themen wie Klimawandel und nachhaltige Entwicklung. Es wurden Konsultationen zu regionalen und internationalen Themen wie internationaler Cybersicherheit , Abrüstung und Nichtverbreitung sowie Exportkontrollen durchgeführt .

    • Deutschland ist Indiens größter Handelspartner in Europa. Indien belegte 2018 den 25. Platz im deutschen Welthandel. Der bilaterale Handel im Zeitraum 2018-19 wurde mit 24 Mrd. $ bewertet. Einige wichtige indische Exporte umfassen Maschinen und mechanische Geräte, Textilien und Chemikalien. Einige wichtige indische Importe umfassen optische und medizinische Instrumente, Maschinen und mechanische Geräte, Fahrzeuge und Zubehör.

    • Deutschland ist der 7. größte ausländische Direktinvestor in Indien seit Januar 2000. Die deutschen ausländischen Direktinvestitionen nach Indien beliefen sich im Zeitraum 2018-19 auf 886 Mio. $ . Die kumulierten ausländischen Direktinvestitionen Deutschlands in Indien beliefen sich von April 2000 bis März 2020 auf 12,19 Mrd. $ . Indien ist der sechstgrößte Empfänger ausländischer Direktinvestitionen aus Deutschland.

    • Im Rahmen des DPIIT wurde für deutsche Unternehmen in Indien ein Fast-Track-Mechanismus eingerichtet, um die Lösung von Problemen zu beschleunigen. Das Programm Make in India Mittelstand (MIIM) wurde 2015 ins Leben gerufen , um den Einstieg deutscher KKMU zu erleichtern . Derzeit werden 135 KKMU durch das MIIM-Programm erleichtert. Invest India ist der Implementierungsarm des Fast Track Mechanism und Moderationspartners für das MIIM-Programm.

    • Der kulturelle und akademische Austausch ist ein wesentlicher Bestandteil der deutsch-indischen Beziehungen. Das deutsche wissenschaftliche Interesse spielte eine Schlüsselrolle bei der Einführung der indischen Kunst, Kultur, Literatur und Philosophie in die Welt. Max Mueller war der erste Gelehrte indogermanischer Sprachen, der Upanishaden und Rigveda übersetzte und veröffentlichte.

    • Das deutsche Interesse an der indischen Philosophie und den indischen Sprachen führte 1818 zum ersten Lehrstuhl für Indologie an der Universität Bonn . Die indische Regierung hat mehrere rotierende Lehrstühle für Indianerstudien an deutschen Universitäten finanziert.

    • Rund 15.000 indische Studierende absolvieren verschiedene Kurse in Deutschland , rund 800 deutsche Studierende in Indien . Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) ermöglicht die gemeinsame Forschung, Ausbildung und den Austausch von Nachwuchswissenschaftlern. Indo-German Partnership im Hochschulbereich wurde zwischen DAAD und UGC bei der 3. IGC in Neu - Delhi im Oktober 2015 unterzeichnet.

INVESTIBLE PROJEKTE

Möglichkeiten erkunden

  •  
    Projekte

    14324

  •  
    Gelegenheit

    $1,911.04 bn

  •  
    Promoters

    866

  •  
    Kreis

    730

  •  
    Private Projekte

    212

  •  
    Regierung. Projekte

    11296

Aktuelle Investitionen

Bosch plant, in den nächsten drei bis vier Jahren über 112 Mio. $ in Indien zu investieren

Bosch Home Appliances plant, in den nächsten drei bis vier Jahren über 112 Mio. $ in den indischen Markt zu investieren, indem das Produktportfolio erweitert wird. Das Unternehmen konzentriert sich auf personalisierte Lösungen, den Aufbau von Marken und die Stärkung des Technologiezentrums, einschließlich einer Umstellung von konventionellen auf digitale Angebote .

Blaupunkt investiert in den nächsten 5 Jahren 300 Mio. $ in das indische TV-Geschäft

Der deutsche Unterhaltungselektronikhersteller Blaupunkt plant, zusammen mit seinem indischen Partner Trigur Electronics 300 Millionen US-Dollar in die indische Fernsehindustrie für Marketing und in Trigurs Werk in Sonepat, Haryana, zu investieren .

ThyssenKrupp produziert CRGO-Elektrostahl in Indien

Der deutsche Stahlmajor ThyssenKrupp wird zum ersten Mal in Indien kaltgewalzten kornorientierten (CRGO) Elektrostahl produzieren . Das Unternehmen ist derzeit der einzige Hersteller von CRGO im Land .

Die Deutsche Bank erwirbt das in Mumbai ansässige Fintech-Startup

Die Deutsche Bank , Deutschlands größter Kreditgeber nach Vermögenswerten, hat das in Mumbai ansässige Fintech- Startup Quantiguous Solutions übernommen , mit dem es seinen Firmenkunden auf der ganzen Welt eine offene Bankplattform bieten kann. Dies ist die erste Akquisition für DB in Indien.

Siemens startet seine Digitalisierungsplattform in Indien

Siemens hat seine Digitalisierungsplattform 'Mindsphere' in Indien sowie vier Anwendungszentren in Pune , Noida und Gurugram (zwei) gestartet . Indien wird in den kommenden Jahren zu den fünf größten globalen Märkten der Siemens AG gehören, da sich das deutsche Konglomeratunternehmen darauf vorbereitet, eine Chance von 1,5 Mrd. $ im indischen Fertigungssektor zu nutzen.

Liebherr errichtet seine erste Kühlschrankfertigung in Indien

Der in Deutschland ansässige Gerätehersteller Liebherr hat in Aurangabad, Maharashtra , seine erste Produktionsstätte für Kühlschränke mit einer Investition von 73 Mio. $ für die Herstellung von Kühlschränken vor Ort eingerichtet.

  • Indisch-deutscher

    Indisch-deutscher Fast-Track-Mechanismus

      • Das Ministerium für Industrie- und Binnenhandelsförderung , die indische Regierung und das deutsche Ministerium für Wirtschaft und Energie haben 2015 eine Vereinbarung zur Einrichtung des deutsch-indischen Fast-Track-Mechanismus unterzeichnet.
      • Der Mechanismus zielt darauf ab, deutsche Investitionen in Indien zu beschleunigen, indem die Lösung von Problemen, mit denen die deutschen Unternehmen konfrontiert sind, beschleunigt wird .
      • Invest India ist die ausführende Agentur für den indisch-deutschen Fast-Track-Mechanismus. Seit seiner Einführung wurden über 70% der Fälle an Bord des Mechanismus gelöst (geschlossen).
  • make

    Make in India Mittelstand

      • Make in India Mittelstand ist ein einzigartiges, engagiertes und strategisches Business-Support-Programm „Make in India“ für deutsche Mittelstand- und Familienunternehmen .
      • Diese Initiative wurde 2015 ins Leben gerufen und wird von der indischen Botschaft in Berlin geleitet. Invest India ist der einzige gemeinnützige Partner und Partner für Investitionsförderung für dieses Programm.
      • MIIM hat 123 offizielle Mitglieder , die die erklärte Investition von über 1.100 Mio. $ in Branchen wie Chemie, erneuerbare Energien, Konsumgüter, Umwelt, Infrastruktur und Mobilität unterstützen.
  • Zusammenarbeit

    Zusammenarbeit beim Start

      • Das German India Startup Exchange Program ( GINSEP ) wurde im Februar 2018 offiziell als nicht monetäre Plattform zur Förderung der deutsch-indischen Wirtschaftsbeziehungen im Bereich Startups ins Leben gerufen.
      • Indo-German Startup - Kooperationen, Invest India Gastgeber den 1. Startup Runde Tisch für deutsche Start - ups in Anwesenheit des deutschen Parlamentarischer Staatssekretär, Herr Dirk Wiese bei seinem Besuch in Indien im Februar 2018 zu stärken.
      • Invest India arbeitet derzeit an der Institutionalisierung seiner Partnerschaft mit der German Startup Association und dem Startup AsiaBerlin .

Deutschland Team

Das Deutschland-Team von Invest India möchte deutsche Unternehmen bei ihren Expansionsplänen nach Indien unterstützen. In enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Interessengruppen, einschließlich Staaten und Aufsichtsbehörden, bieten wir Ihnen eine nahtlose Erfahrung bei der Ankurbelung Ihres Geschäfts in Indien.

Schlüsselfunktionen

  • Das gesamte Spektrum der Investitionsförderung - Forschung, Öffentlichkeitsarbeit, Förderung, Moderation und Nachsorge
  • Initiieren, Anziehen, Erleichtern, Beschleunigen und Halten deutscher Investitionen in verschiedenen Sektoren
  • Bereitstellung von Informationen zu Investitionsmöglichkeiten in verschiedenen Sektoren, insbesondere in bestimmten Projekten und in Industriekorridoren
  • Ausweitung der ganzheitlichen Unterstützung auf kleine und mittlere Unternehmen aus Deutschland mit indischem Interesse
  • Zusammenarbeit mit einem deutschen Kollegen zur Erleichterung der Gründung aus Deutschland in Indien

Teamvorteile

  • Beschleunigung der Lizenzgenehmigung

  • Anwaltschaft für Politik

  • Standortbewertung

  • Unternehmensberatung

  • Problemlösung

Über uns

Investiere Indien

Der One-Stop-Shop für Ihren Erfolg in Indien

Unsere prestigeträchtigen Auszeichnungen

Wir sind die am meisten ausgezeichnete IPA der Welt

  • Great Place to Work-Zertifizierung durch GPTW Survey 2019

  • Der UNCTAD Award 2018 für die Förderung von Investitionen in eine nachhaltige Entwicklung

  • Great Place to Work-Zertifizierung durch GPTW Survey 2018

  • Auszeichnung für das beste Investitionsprojekt drei Jahre in Folge - 2016, 2017 und 2018 beim jährlichen Investitionstreffen (AIM), das vom Wirtschaftsministerium der Vereinigten Arabischen Emirate organisiert wird.

  • Investment Award 2016 der Indian Ocean Rim Association (IORA)

  • Investitionsförderungspreis 2016 der Konferenz der Vereinten Nationen für Handel und Entwicklung (UNCTAD) für herausragende Partnerschaften bei der Investitionsförderung

India in Germany

When and Where

Looking forward to see you to our road show. Below are the details which will you to be there:

16th Sep - 20th Sep 2019
05:00 PM
Germany

India was amongst the first nations to establish diplomatic ties with Germany post the World Wars. The tone of the relationship was set by the two visits of the Indian Prime Minister to Germany in 1956 and 1960.

Post the economic reforms and liberalization of the Indian market in 1991, Germany has gone on to become one of India’s most significant trade and investment partners. 

Cumulatively, Germany has invested over $ 11.3 bn in India between 2000 and 2018. Key areas of investments have been transportation, electrical equipment, metallurgical industries, services sector (particularly insurance), chemicals, construction activity, trading and automobiles. Over 1,600 Indo-German collaborations and 600 joint ventures are represented in the Indian marketplace.

    • India and Germany signed the Strategic Partnership in 2001, which has been further strengthened by the Intergovernmental Consultations (IGC) between the two Governments. The IGC allows for a comprehensive review of cooperation and a platform to identify fresh areas of engagement. The 4th IGC was held in Berlin on 30th May 2017, wherein 12 cooperation documents were signed across various sectors.

    • Several institutionalized arrangements exist between India and Germany on bilateral and global issues, including Foreign Office Consultations, High Technology Partnership Group, High Defence Committee, Indo-German Energy Forum, Indo-German Environment Forum and Joint Working Groups in sectors such as skill development, automotive, agriculture, water and waste management.

    • Germany and India co-operate on the issue of UNSC expansion within the framework of G-4 and consult each other in G-20 on global issues such as climate change and sustainable development. There have been consultations on regional and international issues such as international cyber-security, disarmament & non-proliferation and export controls.

    • Germany is India's largest trading partner in Europe. India was ranked 24th in Germany's global trade in 2016. Bilateral trade during 2017-18 was valued at $ 22 bn. Some major Indian exports include machinery and mechanical appliances, textiles and chemicals. Some major Indian imports include optical and medical instruments, machinery and mechanical appliances, and vehicles and accessories.

    • Germany is the 7th largest foreign direct investor in India since January 2000. German FDI into India during 2017-18 was to the tune of $ 1.1 bn. Germany's cumulative FDI in India from April 2000 until March 2019 amounted to $ 11.7 bn. India is the 6th largest recipient of FDI from Germany.

    • A Fast Track Mechanism has been set up for German companies in India under the DPIIT to expedite resolution of issues. The Make in India Mittelstand (MIIM) Programme was launched in 2015 to facilitate the entry of German MSMEs. Currently, 123 MSMEs are being facilitated through MIIM Programme. Invest India is the implementation arm of the Fast Track Mechanism and facilitation partner for the MIIM program.

    • Cultural and academic exchanges form an integral part of Indo-German relations. German scholarly interest played a key role in introducing Indian art, culture, literature and philosophy to the wider world. Max Mueller was the first scholar of Indo-European languages who translated and published Upanishads and Rigveda.

    • German interest in the Indian philosophy and languages resulted in the first Chair of Indology at the University of Bonn in 1818. The Government of India has funded several rotating chairs of Indian studies in German Universities.

    • About 14,000 Indian students are pursuing various courses in Germany, while around 800 German students are studying in India. The German Academic Exchange Service (DAAD) facilitates joint research, training and exchange of young scientists/research scholars. Indo-German Partnership in Higher Education was signed between DAAD and UGC at the 3rd IGC in New Delhi in October 2015.

Investible Projects

Explore Opportunities

Play Video
  •  
    Projects

    4333

  •  
    Opportunity

    $181.9 bn

  •  
    Promoters

    621

  •  
    District

    585

  •  
    Private Projects

    213

  •  
    Govt. Projects

    4120

Recent Investments

Bosch plans to invest over $ 112 mn in India in next 3-4 years

Bosch Home Appliances plans to invest over $ 112 mn in the Indian market in the next 3-4 years through expanding their product portfolio. The Company aims to focus on personalized solutions, brand building, strengthening technology centre, including a transformation from conventional to digital offerings.

Blaupunkt to invest $ 300 mn in Indian TV business in next 5 years

German consumer electronics maker Blaupunkt plans to invest $ 300 mn in the Indian television industry, along with its Indian partner Trigur Electronics, on marketing and at Trigur's plant in Sonepat, Haryana.

Liebherr sets up their first refrigerator manufacturing unit in India

Germany-based equipment manufacturer Liebherr has set up their first refrigerator manufacturing unit in Aurangabad, Maharashtra with an investment of $ 73 mn to manufacture refrigerators locally.

Deutsche Bank acquires Mumbai-based fintech startup

Deutsche Bank, Germany’s largest lender by assets, has acquired Mumbai-based fintech startup Quantiguous Solutions that will enable it to provide an open banking platform to its corporate clients across the world. This is the first acquisition for DB in India. 

Siemens launches its digitization platform in India

Siemens has launched its digitization platform 'Mindsphere' in India, along with four application centres in Pune, Noida and Gurugram (two). India will be among the top five global markets for Siemens AG in the coming years, as the German conglomerate company is preparing to tap a $ 1.5 tn opportunity in India’s manufacturing sector. 

ThyssenKrupp to produce CRGO electrical steel in India

German steel major ThyssenKrupp will produce cold-rolled grain oriented (CRGO) electrical steel for the first time in India. The Company is the sole manufacturer of CRGO in the Country presently. 

  • Indo-German Fast Track Mechanism

      • In 2015, Department for Promotion of Industry and Internal Trade, Government of India and the German Ministry of Economic Affairs and Energy signed an agreement to set up the Indo-German Fast Track Mechanism.
      • The mechanism aims to fast-track German investments in India by expediting resolution of issues faced by the German companies. 
      • Invest India is the executing agency for the Indo-German Fast Track Mechanism. Since its launch, over 70% of the cases on-board the mechanism have been resolved (closed). 
  • Make in India Mittelstand

      • Make in India Mittelstand is a unique dedicated and strategic ‘Make in India’ business support programme for German Mittelstand (MSME) and family-owned enterprises.
      • Launched in 2015, this initiative is led by the Embassy of India, Berlin and Invest India is the only non-profit and investment facilitation partner for this programme.
      • MIIM has 123 official members, supporting the declared investment of over $ 1,100 mn across industries including chemicals, renewable energy, consumer goods, environment, infrastructure and mobility.
  • Start-up Collaboration

      • German India Startup Exchange Program (GINSEP) was formally launched in February 2018 as a non-monetary platform set up to foster the Indo-German economic relations in the field of startups.
      • To strengthen Indo-German startup collaborations, Invest India hosted the 1st Startup Roundtable for German startups in the presence of German Parliamentary State Secretary, Mr. Dirk Wiese during his visit to India in February 2018
      • Invest India is currently working to institutionalize its partnership with German Startup Association and Startup AsiaBerlin.

Germany Team

The Germany Team at Invest India aims to facilitate and assist German companies in their expansion plans into India. Working closely with various stakeholders including states and regulatory authorities, we bring to you a seamless experience in kick-starting your business in India.

Key Functions

  • Entire spectrum of investment promotion – research, outreach, promotion, facilitation and aftercare
  • Initiating, attracting, facilitating, fast-tracking and handholding German investments across sectors
  • Providing information on investment opportunities across sectors, in specific projects and in industrial corridors in particular
  • Extending holistic support to the small and medium enterprises from Germany with India interest
  • Engaging with German counterpart for start-up facilitation from Germany in India

Team Advantages

  • Expediting license approval

  • Provide policy advocacy

  • Location assessment

  • Business advisory

  • Issue redressal

Brochures

About Us

Invest India

The one stop-shop to ensure your success in India

Our Prestigious Awards

We are the most awarded IPA in the world

  • The UNCTAD Award 2018 for promoting investment in sustainable development
  • Great Place to Work Certification by GPTW Survey 2018
  • Best Investment Project Award three years in a row - 2016, 2017 and 2018 at the Annual Investment Meeting (AIM) organized by the Minist…
  • Investment Award 2016 from the Indian Ocean Rim Association (IORA)
  • United Nations Conference on Trade and Development (UNCTAD) Investment Promotion Award 2016 for excellence in partnering for investment…