Gründe zu investieren

Das Handweben ist nach der Landwirtschaft eine der größten wirtschaftlichen Aktivitäten, die direkte und indirekte Beschäftigung für 35,23 Lakh Weber und verwandte Arbeiter bietet. Dieser Sektor trägt fast 15 % zur Stoffproduktion des Landes bei und trägt auch zu den Exporteinnahmen des Landes bei. 95 % der weltweit handgewebten Stoffe stammen aus Indien.
Der Sektor beschäftigt direkt und indirekt 43,31 Lakh Weber im ganzen Land, von denen 77 % Frauen sind. Das Handweben ist nach der Landwirtschaft eine der größten Wirtschaftstätigkeiten, die direkte und indirekte Arbeitsplätze bietet
Fast jeder Staat Indiens hat ein einzigartiges Handwebprodukt zu bieten, wie Jacquard aus Uttar Pradesh, Chanderi aus Madhya Pradesh, Phulkar aus Punjab, Brocare aus Benares und Daccai aus Westbengalen.

Wie wir Investoren helfen

Anbieter von Forschungsinhalten

Standortanalyse

Politikberatung / -vertretung

Stakeholder-Meeting

Problem Resoution

Erleichterung der behördlichen Freigabe

FDI-Normen

100 % ausländische Direktinvestitionen (automatische Route) im Textil- und Bekleidungssektor in Indien
100%

FDI erlaubt

Wussten Sie?
100 % ausländische Direktinvestitionen (automatische Route) im Textil- und Bekleidungssektor in Indien

Staatliche Unterstützung

Umfassendes Handloom-Cluster-Entwicklungsprogramm

Das Ziel ist die Entwicklung von Mega-Handloom-Clustern, die sich an klar identifizierbaren geografischen Standorten befinden und auf bestimmte Produkte spezialisiert sind, mit engen Verbindungen und Abhängigkeiten zwischen den Hauptakteuren im Cluster, indem die Infrastruktureinrichtungen mit besseren Lagermöglichkeiten und technologischer Aufrüstung verbessert werden in Vor-/Auf-/Nach-Webstuhl-Operationen, Webschuppen, Skill-Up-Grading, Design-Inputs, Gesundheitseinrichtungen usw

Nationales Entwicklungsprogramm für Handwebstühle (NHDP)

Das Programm umfasst verschiedene Schemata und Komponenten wie die folgenden:

  • Block-Level-Cluster – 2015-16 eingeführt und bietet finanzielle Unterstützung von bis zu INR 2,00 Cr pro BLC für verschiedene Interventionen wie z. B. die Aufwertung von Fähigkeiten. Neben finanzieller Unterstützung bis zu 50,00 INR Lakh auch für die Einrichtung einer Färberei auf Bezirksebene verfügbar.
  • Marketingunterstützung für Handwebstühle - Bereitstellung einer Marketingplattform für Handwebagenturen/Weber, um ihre Produkte direkt an die Verbraucher zu verkaufen.
  • MUDRA-Programm für Weber - Handweber erhalten einen Kredit zu einem vergünstigten Zinssatz von 6 %. Margin-Geldunterstützung bis zu einem Höchstbetrag von INR 10.000 pro Weber und Kreditgarantie für einen Zeitraum von 3 Jahren werden ebenfalls bereitgestellt.
  • Ausbildung von Handwebern und ihren Kindern – Absichtserklärung mit der Indira Gandhi National Open University (IGNOU) und dem National Institute of Open Schooling (NIOS) unterzeichnet, um Bildungseinrichtungen für die Weber und ihre Familien zu sichern.
  • India Handloom Brand - Sie wurde vom ehrenwerten Premierminister für das Branding von hochwertigen Handwebstuhlprodukten ins Leben gerufen. Seit seiner Einführung wurden 1232 Registrierungen in 122 Produktkategorien und Verkäufen von INR 689,72 Cr ausgestellt, wie am 31.03.2019 gemeldet.
  • E-Commerce – Um das E-Marketing für handgewebte Produkte zu fördern, wurde ein politischer Rahmen entworfen, unter dem jede willige E-Commerce-Plattform mit einer guten Erfolgsbilanz am Online-Marketing für handgewebte Produkte teilnehmen kann. Dementsprechend wurden 23 E-Commerce-Einheiten mit der Online-Vermarktung von Handwebartikeln beauftragt. Zum 31.03.2019 wurde über das Online-Portal ein Gesamtverkauf von INR 34,72 Cr gemeldet.
Garnversorgungsprogramm

Das Garnversorgungsprogramm wird im ganzen Land eingeführt, um alle Arten von Garnen zum Mill Gate-Preis verfügbar zu machen. Das Programm wird von der National Handloom Development Corporation umgesetzt. Im Rahmen des Programms wird die Fracht erstattet und Depotbetriebsgebühren in Höhe von 2 % werden an Depotbetriebsagenturen gezahlt. Eine Komponente von 10 % Preisvergütung besteht auch auf Knäuelgarn, die auf Baumwolle, Hausseide und Wollgarne mit Mengenobergrenzen anwendbar ist.

Finanzierung

Ein Sonderfonds in Höhe von INR 2000 Cr wurde bei der Nationalbank für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung (NABARD) eingerichtet, um Kredite zu erschwinglichen Zinssätzen bereitzustellen, um den Lebensmittelverarbeitungssektor anzukurbeln. Darlehen werden bis zu 95 % der förderfähigen Projektkosten für von den Landesregierungen geförderte Einrichtungen gewährt, während anderen Kategorien von Projektträgern Darlehen bis zu 75 % der Projektkosten gewährt werden.

Handelsszenario

Der Export von Kunsthandwerk einschließlich handgefertigter Teppiche bis Oktober 2021 belief sich auf 29020,94 crores INR. Indien ist der zweitgrößte Exporteur von Handwebprodukten weltweit, mit Exporten im Wert von 3804 Mio. $ in den Jahren 2018-19.

Indisches Kunsthandwerk wird in alle Regionen exportiert, wobei die wichtigsten Ziele die USA, das Vereinigte Königreich, die Vereinigten Arabischen Emirate, Deutschland, Frankreich, die lateinamerikanischen Länder (LAC), Italien, die Niederlande und Kanada sind

Große Investoren

Infrastrukturkarte

Produktprofile

Kunstmetallwaren - Messingmetallwaren, Bidri-Arbeiten, Dhokra, Glockenmetall, Glocken und Glockenspiele, Kerzenhalter, Kerzenleuchter, Kamine, Blumenvasen, Schmuckkästchen, Utensilien usw.
Kunstgegenstände aus Holz – Almirah Betten, Schränke, Stühle, Heimtempel, Spiegelrahmen, Seitenbretter, Sofagarnituren, Hocker, Tische usw.
Handbedruckte Textilien - Kalamkari, Tie & Dye, Blockdruck, Bettdecken, Teppiche, Bettdecken, Vorhänge, Kissenbezüge, Bettdecken, Küchenhandtücher, Steppdecken, Teppiche und Matten, Sofabezüge usw.
Gestickte und gehäkelte Waren - Zardozi, Parsiwork, Kashmiri Crewel-Stickerei, Phulkari-Stickerei, Kasuti, Chikankari, Häkelarbeit, Kantha-Stickerei, Spiegelstickerei usw.
Kunstschmuck - Fußkettchen, Armreifen, Armreifen, Armbänder, Broschen, Halsreifen, Manschettenknöpfe, Ohrringe, Halsketten, Perlen, Anhänger, Ringe, Zehenringe usw.
Andere - Schals als Kunstgegenstände, Zari-Waren, Terrakotta-Waren, Lederwaren, Gemälde, Spielzeug und Puppen, Papiermaché-Handwerk, Tische und Gartenzubehör, antike Waffenkammern usw.

Teamartikel

Dec 11, 2020
Indiens Wachstumsgeschichte neu schreiben - das neue Investitionsziel

Ausländische Direktinvestitionen spielen eine wichtige…

Oct 16, 2020
Dashboard zum Thema "Zufluss ausländischer Direktinvestitionen aus…

Das Investitionsklima in Indien hat sich seit der Öffnung…

Invest India Timeline

2024
DRAG TO VIEW MORE

Disclaimer: All views and opinions that may be expressed in the posts on this page as well as post emanating from this page are solely of the individual in his/her personal capacity

Reasons to Invest

Cottage industry
The Indian handloom industry is one of the oldest and largest cottage industries in India with 23.77 lakh looms. The level of artistry and intricacy achieved in handloom fabrics is unparalleled and certain weaves/ designs are still beyond the scope of modern machines.
Employment
The sector employs 43.31 lakh weavers directly and indirectly throughout the country with 77% of them being women.
Fabric
Almost every state of India has a unique handloom product to offer such as Jacquard from Uttar Pradesh, Chanderi from Madhya Pradesh, Phulkar from Punjab, Brocare from Benares and Daccai from West Bengal.

How We Help Investors

  • Research Content Provider

    Research Content Provider

  • Location Analysis

    Location Analysis

  • Policy Advisory/Representation

    Policy Advisory/Representation

  • Stakeholders Meeting

    Stakeholders Meeting

  • Issue Resoution

    Issue Resoution

  • Regulatory Clearance Facilitation

    Regulatory Clearance Facilitation

  • FDI Norms

    100% FDI (automatic route) in the textile and apparel sector in India
    FDI
    100%

    FDI Allowed

    Did You Know?

    Textiles & Apparels Sector has attracted over 3.46 Bn of foreign direct investments during Apr 2000 - Jun 2020.

    Government Support

    Comprehensive Handloom Cluster Development Scheme

    The objective is to develop Mega Handloom Clusters that are located in clearly identifiable geographical locations that specialize in specific products, with close linkages and inter dependents amongst the key players in the cluster by improving the infrastructure facilities, with better storage facilities, technology up-gradation in pre-loom/on-loom/post-loom operations, weaving shed, skill up-gradation, design inputs, health facilities etc

    National Handloom Development Programme (NHDP)

    The programme includes various schemes and components such as the following 

    • Block-level cluster - Introduced in 2015-16 providing financial assistance up to INR. 2.00 crore per BLC for various interventions such as skill up-gradation. Besides financial assistance up to Rs. 50.00 lakh also available for setting up of one dye house at the district level.
    • Handloom Marketing Assistance - To provide a marketing platform to the handloom agencies/ weavers to sell their products directly to the consumers. 
    • Weavers' MUDRA Scheme - Credit at a concessional interest rate of 6% is provided to the handloom weavers. Margin money assistance to a maximum of Rs. 10,000 per weaver and credit guarantee for a period of 3 years is also provided.
    • Education of handloom weavers and their childers - MoU signed with Indira Gandhi National Open University (IGNOU) and National Institute of Open Schooling (NIOS) to secure educational facilities for the weavers and their families.
    • India Handloom Brand - It was launched by the Hon'ble Prime Minister for the branding of high-quality handloom products.  Since its launch, 1232 registrations have been issued under 122 product categories and sale of Rs. 689.72 crore as reported on 31-03-2019
    • E-commerce - In order to promote e-marketing of handloom products, a policy framework was designed and under which any willing e-commerce platform with a good track record can participate in online marketing of handloom products. Accordingly, 23 e-commerce entities have been engaged for online marketing of handloom products. A total sale of Rs. 34.72 crore has been reported through the online portal as on 31-03-2019.
    Yarn Supply Scheme

    Yarn Supply Scheme is being implemented throughout the country to make available all types of yarn at Mill Gate Price. The scheme is being implemented through National Handloom Development Corporation.  Under the Scheme freight is reimbursed and depot operating charges at 2% is given to depot operating agencies.  A component of 10% price subsidy also exists on hank yarn, which is applicable on cotton, domestic silk and woollen yarn with quantity caps.

    Financing

    A special fund of INR. 2000 crore has been set up in National Bank for Agriculture and Rural Development (NABARD) to provide credit at affordable rates to boost the Food Processing sector. Loans are extended up to 95% of the eligible project cost for entities promoted by the State Governments while other categories of promoters are extended loans up to 75% of the project cost.

    Trade Scenario

    During 2018-19, India exported handicrafts worth US$ 3.80 billion and handlooms worth US$ 344 billion.

    Indian handicrafts are exported across geographies, with the top destinations being the US, the UK, the UAE, Germany, France, Latin American Countries (LAC), Italy, Netherlands and Canada
    Handicrafts

    Major Investors

    Infrastructure Map

    Product Profiles

    Art Metalware - Brass Metalware, Bidri work, Dhokra, Bell Metal, Bells & Chimes, Candle Holders, Candle Sconces, Fireplace, Flower Vases, Jewellery Boxes, Utensils etc.
    Wooden Artware - Almirah Beds, Cabinets, Chairs, Home Temples, Mirror Frames, Side Boards, Sofa Sets, Stools, Tables etc.
    Hand-Printed Textiles - Kalamkari, Tie & Dye, Block Printing, Bed Covers, Carpets, Coverlets, Curtains, Cushion Covers, Duvets, Kitchen Towels, Quilts, Rugs & Mats, Sofa Covers etc.
    Embroidered & Crocheted Goods - Zardozi, Parsiwork, Kashmiri Crewel Embroidery Work, Phulkari Work, Kasuti, Chikankari, Crocheted Work, Kantha Embroidery, Mirror Work Embroidery etc.
    Imitation Jewellery - Anklets, Armlets, Bangles, Bracelets, Brooches, Chokers, Cufflinks, Earrings, Necklaces, Pearls, Pendants, Rings, Toe Rings etc.
    Others - Shawls as artwares, Zari goods, Terracotta goods, Leather Goods, Paintings, Toys & Dolls, Papier-Mache craft, Tables & Garden accessories, Antique Armoury etc.
    Handicrafts

    Team Blogs

    Oct 16, 2020
    Dashboard on 'Flow of Foreign Direct Investments from top 50…

      The investment climate in India has improved…

    Aug 25, 2020
    National Technical Textiles Mission

    Overview Technical Textiles are textile products…

    Invest India Timeline

    2020
    DRAG TO VIEW MORE

    Disclaimer: All views and opinions that may be expressed in the posts on this page as well as post emanating from this page are solely of the individual in his/her personal capacity