Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.

Erleichterung von Investitionen in Ziele für nachhaltige Entwicklung

Die Regierung hat mehrere Initiativen gestartet und eine Reihe von Reformen eingeleitet, um das Land auf einen hohen Wachstumskurs zu bringen. Flaggschiff-Programme wie Make in India; Digitales Indien; Atal Mission for Rejuvenation & Urban Transformation (AMRUT); und Smart Cities Mission bietet Investoren erhebliche Möglichkeiten, Indien bei seiner Entwicklung zu unterstützen und wiederum vom Wachstumspotenzial des Landes zu profitieren. Mit diesen Leitprogrammen wurden SDGs verknüpft und Expertengremien und Arbeitsgruppen eingerichtet, um die Umsetzung zu erleichtern. Die SDG-Agenda ist eine hervorragende Gelegenheit, Themen wie Klimawandel, Ressourcenknappheit und Ungleichheit weiter in den Entwicklungsplan des Landes zu integrieren.

Als nationale Agentur zur Förderung und Erleichterung von Investitionen spielt Invest India eine zentrale Rolle bei der Erreichung der indischen SDG-Ziele. Invest India nutzt SDGs nicht nur als Hauptantrieb seines Lebenszyklus zur Investitionsförderung, sondern konzipiert, kuratiert und hilft bei der Durchführung maßgeschneiderter Projekte, die auf bestimmte SDGs ausgerichtet sind. Noch wichtiger ist, dass Invest India eine Reihe von Instrumenten und Wegbereitern eingesetzt hat, um die SDG-Ausrichtung im gesamten Investitionsökosystem und bei seinen verschiedenen staatlichen und nichtstaatlichen Interessengruppen zu verankern.

Invest India Nachhaltigkeitsrahmen India

Organisation

Nachfolgend finden Sie eine Zusammenfassung des Nachhaltigkeitsrahmens von Invest India:

Organisatorische Ausrichtung:

Die Unternehmensvision und die KPIs der Mitarbeiter von Invest India sind eng mit der Überwachung und Erreichung der SDGs abgestimmt. Darüber hinaus nutzt Invest India eine Reihe multilateraler Partnerschaften und Partnerschaften mit staatlichen IPAs, um den organisatorischen Auftrag weiterer SDGs zu erfüllen.

Invest India SDG-Säulen:

  1. 1. Ausrichtung der Investitionsförderungsstrategie auf die SDGs: Elf Sektoren wurden mit besonderem Schwerpunkt auf SDGs und solchen, die einen direkten und unmittelbaren Einfluss auf die SDGs haben, ausgewählt. Jeder Sektor hat einen nationalen Investitionsförderungsplan und Ziele, nicht nur das Investitionsvolumen, sondern auch Arbeitsplätze und andere sektorspezifische Kennzahlen. In ähnlicher Weise werden andere Aktivitäten entlang des Lebenszyklus der Investitionsförderung wie Moderation, politische Interessenvertretung und Ergebnismessungen mit Blick auf die Ziele der nachhaltigen Entwicklung konzipiert, durchgeführt und verfolgt.

  2. 2. Umsetzung subnationaler SDG-Visionen in Projekte: Angesichts der Kritikalität der Regierungen der Bundesstaaten in Indiens föderalen Strukturen arbeitet Invest India proaktiv daran, Projekte zu identifizieren und zu entwickeln, die die SDG-Vision der Staaten umsetzen und Kapazitäten innerhalb der staatlichen IPAs aufbauen build die SDGs zu fördern. Die Einführung von Technologien und Projekten zur Bekämpfung der Stoppelverbrennung, die zu Umweltverschmutzung im Bundesstaat Haryana führt, ist ein solches Beispiel (SDG 13).

  3. 3. Maßgeschneiderte SDG-Projekte: Invest India konzipiert und führt proaktiv spezielle Projekte durch, die darauf abzielen, spezifische SDGs zu erreichen und spezifische Probleme Indiens zu lösen. Die Entwicklung eines Startup-Ökosystems im Land (SDG 8), die Förderung des Innovationsökosystems im Land (SDG 9) und die enge Zusammenarbeit mit der International Solar Alliance (SDG 7) sind einige der Beispiele.

Tools und Enabler:

Eine Reihe von Tools und Enablern wie India Investment Grid (eine Online-Technologieplattform, die hilft, Projekte im Zusammenhang mit SDGs zu kuratieren), ein Bewertungsrahmen (21 Nachhaltigkeitsindikatoren zur Priorisierung von Projekten) und der Aufbau von SDG-bezogenen Fähigkeiten in den staatlichen IPAs mit einer Reihe von Bewertungen und kapazitätserhöhende Auswertung.

Organisatorische Ausrichtung

Als nationale Agentur zur Förderung und Erleichterung von Investitionen spielt Invest India eine Schlüsselrolle bei der Leitung und Koordination einer maßgeschneiderten Strategie für die Vorbereitung und Vermarktung nachhaltiger und bankfähiger Projekte, der branchenspezifischen Ausrichtung von Investoren und der Entwicklung neuer Partnerschaften, um nachhaltige Investitionen zu ermöglichen.

Nachhaltigkeit ist in der Vision der Organisation verankert. Wir verpflichten uns, Investitionen zu mobilisieren, die zur Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung erforderlich sind.

CEO und Geschäftsführer von Deepak Bagla

Bild

Neben einem Kernteam, das sich auf nachhaltige Investitionen konzentriert, arbeitet Invest India auch mit subnationalen Investitionsförderungsagenturen und multilateralen Organisationen zusammen, um den organisatorischen Auftrag weiterer SDGs zu erfüllen.

Drei Säulen des Nachhaltigkeitsrahmens von Invest India

  1. 1. Strategie der Investitionsförderung auf SDGs ausgerichtet

    Identifizierung des Zielsektors:

    Invest India hat die folgenden elf Zielsektoren identifiziert, in denen Direktinvestitionen in Projekte oder Unternehmen automatisch einen positiven Nettonutzen für nachhaltige Entwicklungsziele mit sich bringen. Die folgenden Sektoren genießen einen breiten Konsens bezüglich ihrer positiven Nettoauswirkungen auf die Ziele der nachhaltigen Entwicklung:

    Smart Cities & Industriekorridore Bezahlbares Wohnen Abfallwirtschaft Wasser Verkehrsinfrastruktur Erneuerbare Energien (Solar, Wind, Biomasse, Kleinwasserkraft)
    Elektromobilität Medizinische Geräte Gesundheitswesen, Pharma & Biotechnologie Lebensmittelverarbeitung (einschließlich Landwirtschaft) Textilien

    Sektorpläne:

    Der Sektorplan konzentriert sich sowohl auf Targeting als auch auf Facilitation. Die erfassten Informationen umfassen die Anzahl der angezeigten Investitionen, den Outreach-Plan, Roadshows / Roundtables / Sektorveranstaltungen, die organisiert oder besucht werden sollen, Sektorsicherheiten, Sektorschulungen, Prioritätsmärkte, Ressourcenplan, detaillierte Interessentenliste und Stakeholder-Mapping.

    Neben dem jährlichen Sektorplan gibt es für vier der elf Sektoren auch eine Sektorstrategie. Die Strategie für erneuerbare Energien ist auf die Initiative „Make in India“ der indischen Regierung und das vom Ministerium für neue und erneuerbare Energien festgelegte 175-GW-Ziel für erneuerbare Energien bis 2022 ausgerichtet. Invest India hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2022 40 GW erneuerbarer Energien der 175 GW des Landes bereitzustellen.

    Investoren-Targeting und -Erleichterung:

    Identifizieren Sie ausländische Unternehmen mit Investitionspotenzial in Zielbranchen. Alle Ziele und Moderationsfälle werden in das CRM hochgeladen. Die in das CRM aufzunehmenden Informationen umfassen Details zum Engagement und zu den nächsten Schritten, einschließlich Plänen für deren Einstieg/Erweiterung und Investitionen.

    Die Bewertung der Zustimmung der Unternehmen zu aktuellen Standards für gutes Geschäftsgebaren könnte als kostengünstige Methode dienen, um die besten Investoren zu prüfen und einzustufen, bevor es einen konkreten FDI-Vorschlag oder sogar ein bekundetes Interesse des Unternehmens gibt.

  2. 2. Umsetzung der subnationalen SDG-Ziele in Projekte:

    Die Regierungen der Bundesstaaten sind der Schlüssel zu Indiens Fortschritten bei der SDG-Agenda, da die Regierungen der Bundesstaaten eine zentrale Rolle in vielen Flaggschiffprogrammen der Regierung wie Swachh Bharat, Make in India, Skill India und Digital India spielen. Die Landesregierungen widmen der Vision, Planung, Budgetierung und Entwicklung von Umsetzungs- und Monitoringsystemen für die SDGs große Aufmerksamkeit. Seite

    Ausgewählte Staaten haben SDG-Visionsdokumente erstellt und Invest India hat ein Pilotprojekt für zwei Staaten durchgeführt, um proaktiv investierbare Projekte zu identifizieren und zu entwickeln, die die SDG-Vision der Staaten umsetzen. Invest India arbeitet mit über 20 Staaten zusammen, um Kapazitäten innerhalb der staatlichen IPAs aus der Perspektive der Investitionszielsetzung, Förderung und Erleichterung aufzubauen.

    Das Projekt umfasst folgende Schritte:

    • Identifizierung von Problemstellungen aus State SDG Vision
    • Projektidentifikation und -entwicklung
    • Basierend auf den identifizierten SDG-Ziel-(Vision-)Aussagen des Staates liefert Invest India Lösungen auf der Grundlage der Investorenförderung.

    Nachfolgend finden Sie Beispiele für spezifische Projekte, die für den Bundesstaat Haryana aus seiner SDG-Vision identifiziert wurden:

    Bild
  3. 3. Besondere SDG-Initiativen

    Während der Fokus des Nachhaltigkeitsrahmens dem Kernziel von Invest India entspricht, ausländische Direktinvestitionen anzusprechen und zu erleichtern, hat Invest India in Anerkennung seiner einzigartigen Struktur und Positionierung die folgenden speziellen SDG-Initiativen identifiziert:

    Entwicklung eines Startup-Ökosystems im Land

    Als primäre Umsetzungsagentur von Start-up India entwickelt Invest India das Start-Up-Ökosystem im Land. Ein engagiertes Team von 20 Mitarbeitern von Invest India ist an dieser Initiative beteiligt. (Siehe https://www.startupindiahub.org.in) – Abgestimmt auf SDG 8 – Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum, Ziele – „eine globale Strategie für die Jugendbeschäftigung entwickeln und umsetzen“, „den Anteil der nicht erwerbstätigen Jugendlichen reduzieren, allgemeine und berufliche Bildung“ und „Entwicklungsorientierte Politiken fördern, die produktive Tätigkeiten, menschenwürdige Arbeitsplätze, Unternehmertum, Kreativität und Innovation unterstützen und die Formalisierung und das Wachstum von Kleinst-, kleinen und mittleren Unternehmen fördern, auch durch den Zugang zu Finanzdienstleistungen“ ”

    Stärkung des Innovationsökosystems im Land

    Mitte August startet Invest India eine Initiative, um die laufenden Bemühungen zur Förderung des Innovationsökosystems im Land zu unterstützen, indem die Innovatoren mit dem Markt verbunden und bei der Kommerzialisierung innovativer Lösungen unterstützt werden. Ein engagiertes Team von 10 Ressourcen arbeitet an dieser Initiative. Abgestimmt auf SDG 9 – Industry Innovation and Infrastructure, Target – „Verbesserung der wissenschaftlichen Forschung, Verbesserung der technologischen Fähigkeiten der Industriesektoren in allen Ländern, Förderung von Innovationen und erhebliche Erhöhung der Zahl der Forschungs- und Entwicklungsmitarbeiter sowie der öffentlichen und privaten Forschungs- und Entwicklungsausgaben“

    Partnerschaft mit der International Solar Alliance (ISA)

    Invest India arbeitet eng mit dem Sekretariat der International Solar Alliance (ISA) zusammen, um die Ziele der Mobilisierung von Investitionen für den Solarsektor zu erreichen. ISA wurde gemeinsam vom indischen Premierminister und dem französischen Präsidenten am Rande der UN-Klimakonferenz COP21 im November 2015 in Paris ins Leben gerufen. Invest India koordiniert ein MOU zwischen der World Association of Investment Promotion Agencies (WAIPA) und ISA, wobei Invest India als koordinierende Agentur für das MOU fungieren wird. Invest India organisiert im Oktober 2018 auch das ISA Innovation and Investment Forum mit.

Werkzeuge und Techniken

Indien-Investitionsnetz:

IIG ist ein Portal, das eine umfassende Liste investierbarer Projekte in ganz Indien auf einer einzigen Plattform bereitstellt. Anleger können:

  1. Suchen, identifizieren und analysieren Sie verschiedene Projekte, verbinden Sie sich mit Projektträgern und anderen Investoren und haben Sie Echtzeitzugriff auf Statusaktualisierungen der Projekte.
  2. Bewerben/präsentieren Sie ihr eigenes Projekt in Indien auf der ganzen Welt über eine einzige Plattform.

IIG verfügt über eine vollständige Liste aller Sektoren, einschließlich der für Nachhaltigkeit identifizierten Kernsektoren. Projekte, die aus Nachhaltigkeitssicht den Bedürfnissen der Investoren entsprechen, können durch die Verwendung spezifischer Suchfilter leicht identifiziert werden.

Bild3

Staatlicher IPA-Kapazitätsaufbau:

Invest India arbeitet aktiv mit mehreren indischen Bundesstaaten zusammen, um Kapazitäten aufzubauen und bestehende IPAs zu stärken sowie globale Best Practices in den Bereichen Investitionsziel, Förderung und Erleichterung einzubringen. Invest India hat im vergangenen Jahr in Partnerschaft mit der Weltbank zwei Programme zum Kapazitätsaufbau auf nationaler Ebene für die staatliche IPA organisiert. Invest India hat sich auch mit der Bewertung der Bereitschaft der staatlichen IPAs von mehr als 20 Staaten zur Investitionsförderung befasst. Das Projekt hilft beim Austausch bewährter Verfahren und hat das Engagement von Invest India mit staatlichen IPAs verbessert.

Darüber hinaus hat Invest India auch Staaten bei der Einrichtung / Umstrukturierung ihrer IPAs unterstützt, individuelle staatliche Workshops organisiert und Staaten bei der Organisation ihrer Investorengipfel und Roadshows unterstützt. Invest India arbeitet auch aktiv daran, staatliche Start-up-Ökosysteme von der Politik bis zur Umsetzung aufzubauen.

img4

Invest India-IFC-Bewertung der Investitionsförderungsbereitschaft staatlicher IPAs: für 21 Staaten abgeschlossen

Rahmen für das Recycling von Vermögenswerten

Asset Recycling beinhaltet die Entsorgung von Altanlagen, um Kapital zu generieren, um in neue Anlagen zu investieren oder bestehende Infrastrukturen zu sanieren. Invest India baut Kapazitäten für das Recycling von Vermögenswerten im Land auf, indem es mit Zentralministerien, Landesregierungen und Unternehmen des öffentlichen Sektors zusammenarbeitet. Asset Recycling kann die Infusion von kostengünstigem Patientenkapital in die Infrastruktur unterstützen, indem die Infrastrukturkosten für die Öffentlichkeit gesenkt werden. Das Programm hilft auch dabei, risikoreiches Kapital viel schneller in neuere Projekte zu recyceln, was zu einem stärkeren Wachstum des Infrastrukturbaus führt.

Das Team schloss in Abstimmung mit der indischen National Highways Authority das erste Bündel von 9 Highway-Projekten ab, die eine Investition von 1,45 Mrd. $ anziehen. Invest India hat das Modell auch in State Highways und Stadtstraßen repliziert. Das Team weitet das Pilotprojekt nun auf andere Sektoren aus, indem es ein Modell zum Recycling von Vermögenswerten für Flughäfen, Telekommunikation, Lagerhäuser, Eisenbahnen, Energie usw. entwickelt.

Projektbewertungsrahmen

Die Entwicklung einer Projektpipeline beinhaltet die Bewertung der Nachhaltigkeitswirkung investierbarer Projekte aus den ausgewählten Sektoren. Die Projektbewertung muss anhand einer angenommenen Definition und Kriterien nachhaltiger ausländischer Direktinvestitionen durchgeführt werden. Der Rahmen basiert auf einer breiten Palette von Nachhaltigkeitsmerkmalen, die ökonomische, ökologische, soziale und Governance-Kriterien umfassen.

Um der unten vorgeschlagenen Bewertungsmethode für nachhaltige FDI zu folgen, wurden die 21 Nachhaltigkeitsindikatoren priorisiert. Die Indikatoren wurden nach ihrer Priorität gewichtet (entweder 1, 2 oder 3 Punkte). Indikatoren mit höherer Punktzahl weisen auf eine höhere Priorität in der Nachhaltigkeitsmatrix hin.

Wirtschaftlich

Ergebnis

Umwelt

Ergebnis

Sozial

Ergebnis

Führung

Ergebnis

Kapitalanlage

3

Verschmutzungskontrolle

3

Arbeitsrechte

2

Lokales Management

1

Beschäftigung

3

Niedriger CO2-Fußabdruck

3

Verbesserung der Fähigkeiten

2

Lieferkettenstandards

1

Lokale Unternehmensverknüpfungen

2

Wassernutzung

1

Vorteile für die öffentliche Gesundheit

2

Technologietransfer/

F&E

2

Schutz der biologischen Vielfalt

1

Armutsbekämpfung (Einkommensgerechtigkeit)

1

Entwicklung der Infrastruktur

3

Energieeffizienz

1

Unternehmerschaft

3

Exporte

2

Abfallwirtschaft

2

Gehäuse

1

Land verwaltung

1

GESAMTPUNKTE = 40

Ein FDI-Vorschlag wird anhand der oben genannten Kriterien bewertet und mit einer Gesamtpunktzahl von 40 bewertet. Jeder Projektvorschlag, der eine Punktzahl von 75 % (30 oder mehr) erreicht, kann als nachhaltiges Projekt im Bereich der Investitionsförderung eingestuft werden.

Facilitating Investments into Sustainable Development Goals

The Government has launched several initiatives and initiated a slew of reforms to put the nation on a high growth trajectory. Flagship programmes like Make in India; Digital India; Atal Mission for Rejuvenation & Urban Transformation (AMRUT); and Smart Cities Mission presents significant opportunities for investors to support India in its development and in turn benefit from the growth potential that the country offers. SDGs have been linked to these flagship programmes, and expert committees and working groups have been set up to facilitate the implementation. The SDG agenda is an excellent opportunity to further integrate the issues like climate change, natural resource scarcity and inequality into the Country’s development plan.

Being the national investment promotion and facilitation agency, Invest India plays a pivotal role in achieving India’s SDG targets.  Invest India not only adopts SDGs as a key driver of its investment promotion lifecycle but also conceptualizes, curates and helps execute bespoke projects targeted at specific SDGs. More importantly, Invest India has deployed a series of tools and enablers to make the SDG orientation stick across the investment ecosystem and among its various government and non-government stakeholders.

Invest India Sustainability Framework

organization

 

 

A summary of Invest India’s sustainability framework is given below:

Organizational alignment:

Invest India’s organizational vision and KPIs of staff are closely aligned with monitoring and achieving SDGs. In addition, Invest India leverages a series of multilateral partnerships and partnerships with State IPAs to achieve the organizational mission of further SDGs.

 

Invest India SDG Pillars:

  1. Aligning Investment promotion strategy to SDGs: Eleven sectors have been chosen with specific focus on SDGs and those that will have a direct and immediate impact on SDGs. Each sector has a national investment promotion plan and targets, not just quantum of investments but also along jobs and other sector specific metrics. Similarly, other activities along the investment promotion lifecycle such as facilitation, policy advocacy and outcome measurements are designed, executed and tracked with sustainable development goals in mind.

  2. Translating sub-national SDG visions into projects: Given the criticality of state governments in India’s federal set-up, Invest India is working pro-actively to help identify and develop projects that implement the States SDG vision and build capacity within the state IPAs to further the SDGs. Bringing in technologies and projects to address stubble burning that leads to pollution in State of Haryana is one such example (SDG 13).

  3. Bespoke SDG projects: Invest India pro-actively conceptualizes and executes special projects targeted at achieving specific SDGs and solve problems peculiar to India. Developing a startup ecosystem in the Country (SDG 8), boosting the innovation ecosystem in the Country (SDG 9) and close working with International Solar Alliance (SDG 7) are some of the examples.

 

Tools and enablers:

A series of tools and enablers such as India Investment Grid (an online technology platform that helps curate projects linked to SDGs), evaluation framework (21 indicators of sustainability to prioritize projects) and building SDG related capabilities in the state IPAs with a series of assessment and capacity augmenting evaluation.

Organizational Alignment

As the national investment promotion and facilitation agency, Invest India has a key role in leading and coordinating a bespoke strategy for the preparation and marketing of sustainable and bankable projects, sector-specific investor targeting and the development of new partnerships to enable sustainable investments.

Sustainability is embedded in the organization’s vision. We are committed to mobilising investments required for meeting the Sustainable Development Goals.

Deepak Bagla CEO & Managing Director

Image

In addition to a core team which is focusing on sustainable investments, Invest India also partners with subnational investment promotion agencies and multilateral organizationsto achieve the organizational mission of further SDGs.

Three Pillars of Invest India’s Sustainability Framework

  1. Investment promotion strategy aligned to SDGs

    Target Sector Identification:

    Invest India has identified the following eleven target sectors where direct investments in projects or companies automatically entail positive net benefits for sustainable development goals. The following sectors enjoy a broad consensus regarding their positive net impact on sustainable development goals:

    Smart Cities & Industrial Corridors Affordable Housing Waste Management Water Transport Infrastructure Renewable Energy (Solar, Wind, Biomass, Small Hydro)
    Electric Mobility Medical Devices Healthcare, Pharma & Biotech Food Processing (including Agriculture) Textiles  

    Sector Plans:

    The sector plan focuses both on Targeting & Facilitation. Information captured includes quantum of indicated investments, outreach plan, roadshows / roundtables / sector events to be organized or attended, sector collaterals, sector trainings, priority markets, resource plan, detailed prospect list and stakeholder mapping.

    In addition to the annual sector plan, for four of the eleven sectors, a sector strategy is also in place. The Renewable Energy Strategy is aligned with Government of India’s Make in India initiative and 175 GW Renewable Energy target by 2022 set by the Ministry of New and Renewable Energy. Invest India has set up a target of facilitating 40 GW of Renewable energy of the Country’s 175 GW by 2022.

    Investor targeting and facilitation:

    Identify foreign corporations with investment potential in target sectors. All targets and facilitation cases are uploaded on the CRM. Information to be included in the CRM includes details on engagement and next steps, including plans for their entry/expansion and investments.

    Appraising corporate endorsements of current standards of good business conduct could serve as a low-cost method to screen and rank the best investors to approach, before there is any specific FDI proposal or even expressed interest from the enterprise.

  2. Translating Subnational SDG Goals into projects:

    State governments are key to India’s progress on the SDG Agenda as State governments play a pivotal role in many of the Government’s flagship programmes such as Swachh Bharat, Make in India, Skill India, and Digital India. State governments are paying keen attention to visioning, planning, budgeting, and developing implementation and monitoring systems for the SDGs. page

     

    Select States have prepared SDG vision documents and Invest India has undertaken a pilot project for two States to pro-actively identify and develop investible projects that implement the States SDG vision. Invest India is working with 20+ states for building capacities within the state IPAs from investment targeting, promotion and facilitation perspective.

    The project entails the following steps:

    • Identification of problem statements from State SDG Vision
    • Project Identification and development
    • Based on the state SDG target (vision) statements identified, Invest India delivers investor-facilitation based solutions.

    See examples below of specific projects identified for the State of Haryana from its SDG vision:

    image
  3. Special SDG initiatives

    While the focus of the sustainability framework is in line with Invest India’s core objective of targeting and facilitating foreign direct investment, recognizing its unique structure and positioning, Invest India has identified the following Special SDG initiatives:

    Developing a startup ecosystem in the Country

    Being the primary implementation agency of Start-up India, Invest India is developing the Start Up ecosystem in the country. A dedicated team of 20 resources from Invest India are involved in this initiative. (See https://www.startupindiahub.org.in) – Aligned with SDG 8 - Decent work and economic growth, Targets – “develop and operationalize a global strategy for youth employment”, “Reduce the proportion of youth not in employment, education or training” and “Promote development-oriented policies that support productive activities, decent job creation, entrepreneurship, creativity and innovation, and encourage the formalization and growth of micro-, small- and medium-sized enterprises, including through access to financial services”

    Boost the innovation ecosystem in the Country

    In Mid-August Invest India will be launching an initiative to support the ongoing efforts to boost the innovation ecosystem in the country by connecting the innovators to the market and helping commercialize innovative solutions. A dedicated team of 10 resources is working on this initiative. Aligned with SDG 9 – Industry Innovation and Infrastructure, Target – “Enhance scientific research, upgrade the technological capabilities of industrial sectors in all countries, encouraging innovation and substantially increasing the number of research and development workers and public and private research and development spending”

    Partnership with International Solar Alliance (ISA)

    Invest India is working closely with the Secretariat of International Solar Alliance (ISA) towards helping achieve the objectives of mobilizing investments for solar sector. ISA was jointly launched by the Prime Minister of India and President of France on the side lines of COP21 UN Climate Change Conference in November 2015 at Paris. Invest India is coordinating an MOU between the World Association of Investment Promotion Agencies (WAIPA) and ISA where Invest India will act as the coordinating agency for the MOU. Invest India is also co-organizing ISA Innovation and Investment Forum in October 2018.

Tools and techniques

India Investment Grid:

IIG is a portal that lays out a comprehensive list of investible projects across India on a single platform. Investors can:

  1. Search for, identify, analyze different projects, connect with promoters and other investors, and have a real-time access to status updates on the projects.
  2. Promote/showcase their own project in India across the globe via a single platform.

IIG has an exhaustive list of all sectors including the core sectors identified for sustainability. Project matching the investors need from a sustainability perspective can be easily identified through the use of specific search filters.

image3

State IPA capacity building:

Invest India is actively working with several Indian states to build capacity and strengthen existing IPAs as well as bring in global best practices in investment targeting, promotion and facilitation areas. Invest India has organized two national level capacity building programs for State IPA in partnership with World Bank last year. Invest India has also taken up assessment of investment promotion preparedness of State IPAs of more than 20 States. The project is helping in sharing best practices and has enhanced Invest India’s engagement with State IPAs.

In addition, Invest India has also helped states in setting up / restructuring their IPAs, organized individual state workshops, helping states organise their investor summits & roadshows. Invest India is also actively working to set up State Start up ecosystems from policy to implementation.

img4

Invest India–IFC Assessment of Investment Promotion Preparedness of State IPAs: Completed for 21 States

Asset recycling framework

Asset Recycling involves disposing of legacy assets to generate capital to invest in new assets or refurbish existing infrastructure. Invest India is building Asset Recycling capacity in country by working with Central Ministries, State Governments and Public-Sector Enterprises. Asset Recycling can support infusion of low cost patient capital in the infrastructure by reducing the cost of infrastructure for the public. The program also helps in recycling high risk capital into newer projects at a much faster pace leading to increased growth of infrastructure building.

The team in coordination with National Highways Authority of India closed the first bundle of 9 Highway projects attracting an investment of $1.45 Bn. Invest India has also replicated the model in State Highways & urban roads. The team is now broadening the pilot project to other sectors by developing asset recycling model across Airports, Telecommunications, Warehouses, Railways, Energy etc.

Project Assessment Framework

Developing a project pipeline involves assessing the sustainability impact of investible projects from the selected sectors. The project assessment will need to be carried out against an adopted definition and criteria of sustainable FDI. The framework is based on a broad set of sustainability characteristics that encompass economic, environmental, social and governance criteria.

To follow the sustainable FDI assessment methodology proposed below, the 21 indicators of sustainability have been prioritized. The indicators have been given a weighted score (of either 1, 2 or 3 points) based on their priority. Indicators with higher score indicate higher priority in the sustainability matrix.

Economic

Score

Environmental

Score

Social

Score

Governance

Score

Capital Investment

3

Pollution Controls

3

Labour Rights

2

Local Management

1

Employment

3

Low Carbon Footprint

3

Skills Enhancement

2

Supply Chain Standards

 

1

Local Business Linkages

2

Water Usage

1

Public Health Benefits

2

 

 

Technology Transfer/

R&D

2

Biodiversity Protection

1

Poverty Alleviation (Income Equity)

1

 

 

Infrastructure Development

3

Energy Efficiency

1

Entrepreneurship

3

 

 

Exports

2

Waste Management

2

Housing

1

 

 

 

 

Land Management

1

 

 

 

 


TOTAL SCORE = 40

An FDI proposal will be assessed against the above criteria and marked out of the total score of 40. Any project proposal achieving a score of 75% (30 or above), can be classified as a sustainable project in investment promotion activities.