• NGO
    NGOs Providing Relief Here is the list of NGOs providing relief during Covid-19
    KNOW MORE
    Fund
    State and National Funds State & National funds accepting donations for COVID-19
    KNOW MORE
    Technology
    Technologies to Combat Covid 19 Innovations against COVID-19
    KNOW MORE
  • Wer kann sich für die Herstellung und andere Tätigkeiten in einem Zolllager bewerben?

    Die folgenden Personen sind berechtigt, die Herstellung und andere Tätigkeiten in einem Zolllager zu beantragen -

    • Eine Person, der eine Lizenz für ein Lager gemäß Abschnitt 58 des Zollgesetzes gemäß den Bestimmungen für die Lizenzierung privater Lager von 2016 erteilt wurde.
    • Eine Person kann auch einen kombinierten Antrag auf Erteilung einer Lizenz für ein Lager gemäß Abschnitt 58 stellen, zusammen mit der Erlaubnis zur Herstellung oder anderen Vorgängen im Lager gemäß Abschnitt 65 des Gesetzes.

    Die genannten Personen müssen Staatsbürger Indiens oder eine in Indien eingetragene oder eingetragene juristische Person sein.

    Was this helpful?

  • Kann eine Fabrik, in der ausschließlich Waren hergestellt werden, die auf dem Inlandsmarkt verkauft werden sollen, die Möglichkeit haben, die Herstellung und andere Tätigkeiten in einem Zolllager zu beantragen?

    Die Berechtigung einer Fabrik zur Herstellung und für andere Tätigkeiten in einem Zolllager hängt nicht davon ab, ob die endgültigen Waren auf dem Inlandsmarkt verkauft oder exportiert werden. Es gibt keine mengenmäßige Beschränkung für den Verkauf von Fertigwaren auf dem Inlandsmarkt. Jedes Werk kann eine Lizenz nach § 58 des Zollgesetzes zusammen mit einer Genehmigung nach § 65 in Anspruch nehmen, wenn es beabsichtigt, Waren ohne Vorauszahlung des Zolls zum Zeitpunkt der Einfuhr einzuführen und im Lager entweder als Investitionsgüter oder als Vorleistungen für zu deponieren weitere Bearbeitung.

    Was this helpful?

  • Ist eine bestehende Fabrik, in der ausschließlich Waren hergestellt wurden, die auf dem Inlandsmarkt verkauft werden sollen, für die Herstellung und andere Tätigkeiten in einem Zolllager geeignet? Wie werden die vorhandenen Investitionsgüter und Inputs bilanziert?

    Ja. Jede Einheit im Inlandstarifgebiet (DTA) kann einen Antrag auf Herstellung und andere Vorgänge in einem Zolllager stellen, dh eine alte Fabrik in DTA kann einen Antrag stellen. Das für die Einheiten, die Herstellung und andere Vorgänge in einem Zolllager durchführen, vorgeschriebene Abrechnungsformular sieht eine Abrechnung der DTA-Belege vor. Daher müssen die vorhandenen Investitionsgüter und Vorleistungen in der vorgeschriebenen Rechnungslegungsform bilanziert werden. Das Formular enthält auch eine Spalte mit Bemerkungen, falls bestimmte Bemerkungen eingegeben werden sollen.

    Was this helpful?

  • Ist die Herstellung und andere Tätigkeiten in einem Zolllager in einem gemäß § 57 des Zollgesetzes zugelassenen Zolllager zulässig?

    Nein. Derzeit sind Herstellung und andere Vorgänge in einem Zolllager nur in einem privaten Zolllager gestattet, das gemäß § 58 des Zollgesetzes lizenziert ist.

    Was this helpful?

  • Wird eine gemäß Abschnitt 65 und Abschnitt 58 des Zollgesetzes von 1962 lizenzierte Einheit der physischen Kontrolle des Zolls unterliegen?

    Nein. Es gibt keine physische Kontrolle über eine Einheit, die gemäß Abschnitt 65 und Abschnitt 58 des Zollgesetzes von 1962 täglich lizenziert ist . Das Gerät wird risikobasierten Audits unterzogen.

    Was this helpful?

  • Kann die Lizenz gemäß Abschnitt 65 und Abschnitt 58 des Zollgesetzes von 1962 auf kahlem Land mit festgelegten Grenzen erworben werden, oder ist eine gebaute Struktur für die Erlangung dieser Lizenz unbedingt erforderlich?

    Die Vorschriften schreiben nicht vor, dass eine vollständig geschlossene Struktur eine Voraussetzung für die Erteilung der Lizenz ist . Wichtig ist, dass der Standort oder das Gebäude für die sichere Lagerung von Waren und die Entlastung von Konformitäten wie ordnungsgemäße Begrenzungswände, Tore mit Zugangskontrolle und Personal zur Sicherung der Räumlichkeiten geeignet ist. Darüber hinaus können je nach Art der verwendeten Waren, Betrieb und Branche einige Einheiten ohne vollständig geschlossene Strukturen betrieben werden. Der Hauptkommissar / die Zollkommissare berücksichtigen die Art der Räumlichkeiten, die Einrichtungen, die Ausrüstung und das Personal, die für die sichere Lagerung von Waren eingerichtet wurden, und erwägen die Erteilung der Lizenz .

    Was this helpful?

  • Müssen wir die Lizenz gemäß Abschnitt 58 oder die Genehmigung gemäß Abschnitt 65 erneuern?

    Die erteilte Lizenz und Erlaubnis ist gültig, sofern sie nicht annulliert oder zurückgegeben wird oder die gemäß Abschnitt 58 erteilte Lizenz annulliert oder zurückgegeben wird. Daher ist keine Erneuerung der Lizenz nach § 58 oder Erlaubnis nach § 65 erforderlich.

    Was this helpful?

  • Kann eine Einheit, die in einem Zolllager Herstellung und andere Tätigkeiten ausführt, Investitionsgüter ohne Zollzahlung importieren? Wenn ja, ob nur BCD oder sowohl BCD als auch IGST bei Importen abgedeckt sind? Wie lange ist eine Zollstundung möglich? Sind nach einiger Zeit Zinsen zu zahlen?

    Eine gemäß den Abschnitten 58 und 65 lizenzierte Einheit kann Investitionsgüter importieren und ohne Zollgebühr lagern. Die Herstellung und andere Vorgänge in einem Zolllager sind ein Zollaufschub. Somit werden sowohl BCD als auch IGST bei Importen zurückgestellt. Bei Investitionsgütern werden die Einfuhrzölle (sowohl BCD als auch IGST) so lange zurückgestellt, bis sie für den Eigenverbrauch aus dem Lager geräumt oder ausgeführt werden. Die Investitionsgüter können gemäß § 68 in Verbindung mit § 61 des Zollgesetzes für die Zahlung des anwendbaren Zolls ohne Zinsen für den Eigenverbrauch freigegeben werden. Die Investitionsgüter können auch nach Gebrauch ohne Entrichtung von Zöllen gemäß § 69 des Zollgesetzes ausgeführt werden. Die Aufschiebung des Zolls ist zeitlich unbegrenzt.

    Was this helpful?

  • Wäre für die Waren, die in den Zollgebäuden unter Verwendung der eingeführten Investitionsgüter (auf die der Zoll aufgeschoben wurde) hergestellt und in den Inlandstarifbereich verkauft wurden, ein Zoll zu zahlen?

    Die Zahlung der Abgaben auf die fertigen Waren ist in den Absätzen 8 und 9 des Rundschreibens Nr. 34/2019 klargestellt. Die Abgabe auf die Investitionsgüter wäre zu zahlen, wenn die Investitionsgüter selbst auf dem Inlandsmarkt abgewickelt würden (Eigenverbrauch). Somit wird die Abgabe auf die Investitionsgüter nicht auf die fertigen Waren einbezogen. Somit ist kein zusätzlicher Zoll auf Fertigwaren, die in DBA abgewickelt wurden, aufgrund von importierten Investitionsgütern (auf die der Zoll aufgeschoben wurde) zu zahlen. Weitere Informationen finden Sie auf der Microsite zu Bonded Manufacturing .

    Was this helpful?

  • Kann eine Einheit, die Fertigungs- und andere Vorgänge in einem Zolllager durchführt, Inputs importieren, ohne Zoll zu zahlen? Wenn ja, ob nur BCD oder sowohl BCD als auch IGST bei Importen abgedeckt sind? Wie lange ist eine Zollstundung möglich? Sind nach einiger Zeit Zinsen zu zahlen?

    Die Herstellung und andere Vorgänge in einem Zolllager sind ein Zollaufschub. Somit werden sowohl BCD als auch IGST bei Importen zurückgestellt. Bei anderen Waren als Investitionsgütern werden die Einfuhrzölle (sowohl BCD als auch IGST) so lange aufgeschoben, bis sie für den Eigenverbrauch aus dem Lager geräumt werden und keine Zölle auf den Zoll zu zahlen sind. Wenn die fertigen Waren exportiert werden, wird der Zoll auf die importierten Vorleistungen (sowohl BCD als auch IGST) entrichtet, dh sie sind nicht zu zahlen. Die Aufschiebung des Zolls ist zeitlich unbegrenzt.

    Weitere Informationen finden Sie auf der Microsite zu Bonded Manufacturing .

    Was this helpful?

• Who is eligible for applying for manufacture and other operations in a bonded warehouse?

    The following persons are eligible to apply for manufacture and other operations in a bonded warehouse -

    • A person who has been granted a licence for a warehouse under Section 58 of the Customs Act, in accordance with Private Warehouse Licensing Regulations, 2016.
    • A person can also make a combined application for a licence for a warehouse under Section 58, along with permission for undertaking manufacturing or other operations in the warehouse under Section 65 of the Act.

    The persons mentioned have to be a citizen of India or an entity incorporated or registered in India.

    Was this helpful?

  • Can a factory which is solely into manufacturing goods, which are to be sold in the domestic market, eligible for applying for manufacture and other operations in a bonded warehouse?

    The eligibility of a factory for manufacture and other operations in a bonded warehouse does not depend upon whether the final goods will be sold in the domestic market or exported. There is no quantitative restriction on the sale of finished goods in the domestic market. Any factory can avail a license under Section 58 of the Customs Act along with permission under Section 65 if they intend to import goods without upfront payment of Customs duty at point of import and deposit them in the warehouse, either as capital goods or as inputs for further processing.

    Was this helpful?

  • Is an existing factory which solely manufactured goods to be sold in the domestic market, eligible for application for manufacture and other operations in a bonded warehouse? How will the existing capital goods and inputs be accounted?

    Yes. Any unit in Domestic Tariff Area (DTA) is eligible for making an application for manufacture and other operations in a bonded warehouse i.e. an old factory in DTA is eligible for applying. The accounting form prescribed for the units undertaking manufacture and other operations in a bonded warehouse provides for an accounting of DTA receipts. Thus the existing capital goods and inputs must be accounted in the accounting form prescribed. The form also provides for a remarks column in case certain remarks are to be entered.

    Was this helpful?

  • Is manufacture and other operations in a bonded warehouse allowed in Public Bonded Warehouse licensed under Section 57 of the Customs Act?

    No. At present, manufacture and other operations in a bonded warehouse is allowed only in a Private Bonded Warehouse licensed under Section 58 of the Customs Act.

    Was this helpful?

  • Will a unit licensed under Section 65 and Section 58 of the Customs Act, 1962, be under the physical control of Customs?

    No. There is no physical control of a unit licensed under Section 65 and Section 58 of the Customs Act, 1962, on a day to day basis. The unit will be subject to risk-based audits.

    Was this helpful?

  • Can the license under Section 65 and Section 58 of the Customs Act, 1962, be obtained on bare land with identified boundaries or a built structure is imperative for obtaining the said license?

    The regulations do not mandate that a fully enclosed structure is a prerequisite for grant of license. What is important is that the site or building is suitable for secure storage of goods and discharge of compliances, such as proper boundary walls, gate(s) with access control and personnel to safeguard the premises. Moreover, depending on the nature of goods used, the operations and the industry, some units may operate without fully closed structures. The Principal Commissioner/Commissioners of Customs will take into consideration the nature of premises, the facilities, equipment and personnel put in place for secure storage of goods, while considering grant of license.

    Was this helpful?

  • Do we need to renew license under Section 58 or permission under Section 65?

    The license and permission granted is valid unless it is cancelled or surrendered, or the license issued under Section 58 is cancelled or surrendered. Thus no renewal of the license under Section 58 or permission under Section 65 is required.

    Was this helpful?

  • Can a unit undertaking manufacture and other operations in a bonded warehouse import capital goods without payment of duty? If yes, whether only BCD or both BCD and IGST on imports is covered? For how long is duty deferment available? Is interest payable after some time?

    A unit licensed under Sections 58 and 65 can import capital goods and warehouse them without payment of duty. Manufacture and other operations in a bonded warehouse is a duty deferment scheme. Thus both BCD and IGST on imports stand deferred. In the case of capital goods, the import duties (both BCD and IGST) stand deferred till they are cleared from the warehouse for home consumption or are exported. The capital goods can be cleared for home consumption as per Section 68 read with Section 61 of the Customs Act on payment of applicable duty without interest. The capital goods can also be exported after use, without payment of duty as per Section 69 of the Customs Act. The duty deferment is without any time limitation.

    Was this helpful?

  • Would any customs duty be payable on the goods manufactured in the bonded premises using the imported capital goods (on which duty has been deferred) and sold into the domestic tariff area?

    The payment of duty on the finished goods is clarified in Paras 8 and 9 of the Circular No. 34/2019. Duty on the capital goods would be payable if the capital goods itself are cleared into the domestic market (home consumption). Thus the duty on the capital goods does not get incorporated on the finished goods. Thus no extra duty on finished goods cleared into DTA is payable on account of imported capital goods (on which duty has been deferred). Refer to the Bonded Manufacturing microsite for more details.

    Was this helpful?

  • Can a unit undertaking manufacture and other operations in a bonded warehouse import inputs without payment of duty? If yes, whether only BCD or both BCD and IGST on imports is covered? For how long is duty deferment available? Is interest payable after some time?

    Manufacture and other operations in a bonded warehouse is a duty deferment scheme. Thus both BCD and IGST on imports stand deferred. In the case of goods other than capital goods, the import duties (both BCD and IGST) stand deferred till they are cleared from the warehouse for home consumption, and no interest is payable on duty. In case the finished goods are exported, the duty on the imported inputs (both BCD and IGST) stands remitted i.e. they will not be payable. The duty deferment is without any time limitation.

    Refer to the Bonded Manufacturing microsite for more details.

    Was this helpful?