• PLI
    Production Linked Incentives Schemes in India
    KNOW MORE

Dashboard zum Thema "Zufluss ausländischer Direktinvestitionen aus den 50 wichtigsten Ländern nach Indien 2014-2020"

Direktinvestitionen

Das Investitionsklima in Indien hat sich seit der Öffnung der Wirtschaft im Jahr 1991 erheblich verbessert.

Dies ist größtenteils auf die Lockerung der FDI-Normen in allen Wirtschaftssektoren zurückzuführen. Indien ist heute Teil des Top 100 Clubs für Ease of Doing Business (EoDB). Die ausländischen Direktinvestitionen in Indien beliefen sich 2014-15 auf 45,15 Mrd. $ und haben seitdem stetig zugenommen. Darüber hinaus stieg der Gesamtzufluss an ausländischen Direktinvestitionen um 66%, dh von 231,37 Mrd. $ in den Jahren 2008 bis 2014 auf 384,45 Mrd. $ in den Jahren 2014 bis 20, und der Zufluss an ausländischen Direktinvestitionen stieg um 57% von 160,46 Mrd. $ in den Jahren 2008 bis 2014 auf 273,88 Mrd. $ (2014 bis 20).

  • Die ausländischen Direktinvestitionen in Indien stiegen zwischen 2015 und 2016 auf 55,56 Mrd. $, zwischen 2016 und 17 auf 60,22 Mrd. $ und zwischen 2017 und 18 auf 60,97 Mrd. $. Das Land verzeichnete im letzten Geschäftsjahr 2018/19 den höchsten Zufluss an ausländischen Direktinvestitionen in Höhe von 62,00 Mrd. $ (vorläufige Zahl) . Darüber hinaus hat Indien im Zeitraum 2019-20 branchenübergreifend Investitionen in Höhe von mehr als 74 Mrd. $ angezogen.
  • Die gesamten ausländischen Direktinvestitionen in dem Land in den letzten 20 Jahren (April 2000 - Juni 2020) betragen 693,3 Mrd. $, während die gesamten ausländischen Direktinvestitionen in den letzten 5 Jahren (April 2014 - September 2019) 319 Mrd. $ betrugen, was fast 50% des Gesamtbetrags entspricht Zufluss ausländischer Direktinvestitionen in den letzten 20 Jahren.
  • Im Geschäftsjahr 2020-21 wird ein Gesamtzufluss an ausländischen Direktinvestitionen in Höhe von 35,73 Mrd. $ erzielt. Dies ist der höchste Zufluss in den ersten fünf Monaten eines Geschäftsjahres und um 13% höher als in den ersten fünf Monaten des Zeitraums 2019-20 (31,60 Mrd. $) und dem Eigenkapital für ausländische Direktinvestitionen Der Zufluss im Geschäftsjahr 2020-21 beträgt 27,10 Mrd. $. Dies ist auch der höchste jemals in den ersten fünf Monaten eines Geschäftsjahres und 16% mehr als in den ersten fünf Monaten des Zeitraums 2019-20 (23,35 Mrd. $).
  • In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2020-21 beliefen sich die ausländischen Direktinvestitionen nach Indien auf 67,54 Mrd. $, was einem Wachstum von 22% gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres entspricht. Dies ist der höchste Wert in den ersten 9 Monaten eines Geschäftsjahres. Der Zufluss an ausländischen Direktinvestitionen stieg auf 51,47 Mrd. $, ein Wachstum von 40% gegenüber dem Vorjahr.

Weitere Informationen finden Sie auf der Microsite FDI Policy

FDI-Politik

Dashboard on 'Flow of Foreign Direct Investments from top 50 countries into India 2014-20'

FDI

 

The investment climate in India has improved considerably since the opening up of the economy in 1991.

This is largely attributed to ease in FDI norms across sectors of the economy. India, today is a part of top 100 club on Ease of Doing Business (EoDB). FDI inflows in India stood at $45.15 bn in 2014-15 and have consistently increased since then. Moreover, total FDI inflow grew by 66%, i.e. from $231.37 bn in 2008-14 to $384.45 bn in 2014-20 and FDI equity inflow also increased by 57% from $160.46 bn during 2008-14 to $273.88 bn (2014-20).

  • FDI inflows in India increased to $55.56 bn in 2015-16, $60.22 bn in 2016-17, $60.97 bn in 2017-18 and the country registered its highest ever FDI inflow of $62.00 bn (provisional figure) during the last Financial Year 2018-19. Moreover, India has attracted more than $74 bn investments across sectors during 2019-20.
  • Total FDI inflows in the country in the last 20 years (April 2000- June 2020) are $693.3 bn while the total FDI inflows received in the last 5 years (April 2014- September 2019) was $319 bn which amounts to nearly 50% of total FDI inflow in last 20 years.
  • During FY 2020-21, total FDI inflow of $35.73 bn is received which is the highest ever for the first five months of a financial year and 13% higher as compared to the first five months of 2019-20 ($31.60 bn) and FDI equity inflow received during FY 2020-21 is $27.10 bn which is also the highest ever for first 5 months of a financial year and 16% more compared to first five months of 2019-20 ($23.35 bn).
  • During the first 9 months of FY2020-21, FDI inflows to India amounted to $67.54 bn, registering a growth of 22% over the same period last year. This is the highest ever for the first 9 months of a fiscal year. The FDI equity inflow grew to $51.47 bn, a growth of 40% over last year.

For more information, refer to the FDI Policy microsite

FDI Policy